Das Schloss Elmau bot am Wochenende die beeindruckende Kulisse zum Auftakt «Davidoff Tour Gastronomique». Hochkarätige Gäste, ein unterhaltsames Programm unter dem Motto „Erleben, Erkunden, Entdecken“ sowie die malerische Kulisse der bayrischen Alpenwelt sorgten für einen fulminanten Auftakt.

Nach der musikalischen Einstimmung durch einen der berühmtesten Jazzmusiker Europas, Nils Landgren wurde auf feinstem Hering-Porzellan deutsch-französische Küche mit Produkten aus der Region serviert. Das Menü wurde mit einem Saibling aus dem Schlosssee eröffnet, es folgten eine Tomatenessenz mit Jakobsmuschel sowie ein Steinbutt auf Artischocke, Nektarine und Eisenkraut. Dazu wurde ein Grüner Veltliner „Selection Schloss Elmau“ 2012 gereicht. Kulinarischer Höhepunkt war das US-Prime Filet und der „Maulwurfshügel“, ein Dessert aus Erdbeere, Buckelwiesentee und grünem Spargel.

Für die Gäste wurde zudem an dem Wochenende ein ganz besonderes Programm gestaltet. Schauspielerin Elena Uhlig etwa bot „Gemischtes zum Essen“ während des Dinners in Form von Lesungen u.a. aus Werken von Loriot und Isabel Allende. Die prominenten Paten, Elena Uhlig, Stephan Luca und Harold Faltermeyer, luden am folgenden Tag zum.

Die Experimentierfreudigen konnten Fliegenfischen in die hauseigenen Gewässern. Für Kontrastprogramm sorgten der mehrfache Meister im Bogenschießen, Christian Kuffer und Komponist Harold Faltermeyer: Beide nahmen mit ihren Teilnehmern einen 3D-Tierbildparcour im freien Gelände ins Visier.

Schauspieler und Land Rover Markenbotschafter Stephan Luca bestieg mit seinen Begleitern, ausgerüstet mit Sicherheitsset und Kletterhelm und in Begleitung des Bergführers Hermann Glatz die schlosseigene Elmauer Klamm entlang des Ferchenbachs. Mit einer deftigen Brotzeit wurde der Abschluss der «Davidoff Tour Gastronomique» gefeiert. "Auch als Wahl-Hamburger habe ich meine Leidenschaft für die Bergwelt immer gepflegt. Ich bin damit aufgewachsen, die Momente beim Klettern und Skitouren bedeuten für mich sportliche Herausforderung und Energiequelle zugleich. Ich bin zum ersten Mal bei der Tour Gastronomique dabei und freue mich, dass Land Rover ebenfalls dieses Event begleitet. Ich bin großer und treuer Fan der Marke. Denn egal ob an der Alster in Hamburg, an der Nordseeküste im Sand oder in der Bergwelt – das Auto passt dort hin und es passt zu mir,” so Stephan Luca beim gemütlichen Zusammensitzen auf der Almhütte über das Wochenende.

Die weiteren Termine der «Davidoff Tour Gastronomique» 2015 sind: 

11. Juli 2015, Ali Güngörmüs & Kofler&Kompanie & Ariane Roth alias AZA’S LOUNGE, PARDO BAR  im K21 Ständehaus, Düsseldorf

24. Oktober 2015. Ronny Siewert & Anton Mosimann & Randolph Churchill, Grand Hotel Heiligendamm, Heiligendamm

Die «Davidoff Tour Gastronomique» 2015 bietet die Erlebnisreihe für Genießer mit Spitzengastronomie, prominenten Gastgebern und edlen Zigarren im Kreise Gleichgesinnter ab EUR 220 pro Person und Termin an. Die Teilnahme ist unter gourmetdeutschland@davidoff.com oder +49 5223 163 220 buchbar.