Roland Trettel stand den Teilnehmern von »Young Chefs Unplugged« Rede und Antwort.

Roland Trettel stand den Teilnehmern von »Young Chefs Unplugged« Rede und Antwort.
© Michael Gunz

Das war »Young Chefs Unplugged« 2019

Zwischen Trend und Tradition bewegte sich der diesjährige Wissenskongress. 500 Jungköche und mehr als elf Referenten nahmen im österreichischen Dornbirn daran teil.

»›Young Chefs Unplugged‹ ist eine großartige Veranstaltung und in diesem Jahr haben wir uns mit 500 Teilnehmern fast verdoppelt. Mit ›Young Chefs‹ fördern die ›Koch G5‹ aktiv und erfolgreich den Koch-Beruf«, resümiert der Präsident von »Koch G5« Mike P. Pansi. Die Veranstaltung ging im Oktober in der Messe Dornbirn in die zweite Runde und bot abermals spannende Workshops, vielseitige Vorträge sowie ein Aufgebot an Spitzenköchen – darunter Koch, Autor und TV-Star Roland Trettl. Auch der junge Top-Koch und »Falstaff Young Talent 2017« Matthias Birnbach stand auf der Bühne. Weitere Stargäste waren Food-Trend-Report-Autorin Hanni Rützler und der Buchautor und Essforscher Dominik Flammer.

Nah am Kochberuf waren die Vorträge der unterschiedlichen Speaker. Sie bauten alle auf einer nachhaltigen sowie gesunden Ernährungsweise auf und rückten aktuelle Trends der Branche ins Licht. Jungköche konnten hierbei viel Praxisluft schnuppern und sich von dem fundierten Wissen der Vortragenden mitreißen lassen. Die »Koch G5«, der Zusammenschluss der fünf deutschsprachigen Kochverbände Verband der Köche Deutschlands e. V., Verband der Köche Österreichs, Schweizer Kochverband, Südtiroler Köcheverband und Vatel Club Luxembourg, konnte wieder hochkarätige Gäste gewinnen.

Vorträge und Workshops

Thomas Kostner, Chef-Pâtissier im Südtiroler Hotel »Castel« und dem dazugehörendem Gourmetrestaurant »Trenkerstube«, widmete sich in seinem Vortrag der Verwendung von Gemüse in Desserts und erklärte auf der Bühne, dass das momentan ziemlich angesagt sei. Auch Birnbach, der bereits im vergangenen Jahr als Speaker bei »Young Chefs Unplugged« aufgetreten ist, sprach über Pflanzen. Konkret hatte er seltene Kohlgewächse mit im Gepäck, Birnbach möchte die alten Sorten wieder aufleben lassen. Er sehe es als seine Pflicht als Gastronom an, kreativ mit ihnen zu kochen und sie ins Rampenlicht zu rücken.

Florian Überall hingegen referierte darüber, wie Ernährung die Gesundheit fördert, was naturreine Lebensmittel damit zu tun haben und wie sich die Nachwuchsköche als »ess:Medizin-Coach« ausbilden lassen können. Kim Kevin de Dood (»Saint Pierre«) hat es in zehn Jahren zum Zwei-Sterne-Michelin-Chef geschafft und damit erreicht, wovon viele Jungköche träumen – Jahre im Ausland prägten ihn dabei. Wie vielseitig fermentierte Lebensmittel sind, zeigte der Däne Nicolas Min Jørgensen. Soziale Medien können die Kochkarriere enorm pushen – wie das geht, verrieten Sebastian und Marie von Gronda den Teilnehmern.

Praktisch wurde es für die Teilnehmer bei den Workshops. Um mehr Auswahl zu haben, fanden in diesem Jahr in unterschiedlichen Zeitfenstern mehrere Workshops gleichzeitig statt. Die Nachwuchs-Köche konnten dann den Workshop wählen, der sie am meisten begeistert. Die Themen reichten von Sirup hin zu Sushi bis zur Schokolade.

www.vko.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema