Das war »Young Chefs Unplugged« 2019

Roland Trettel stand den Teilnehmern von »Young Chefs Unplugged« Rede und Antwort.

© Michael Gunz

Roland Trettel stand den Teilnehmern von »Young Chefs Unplugged« Rede und Antwort.

© Michael Gunz

»›Young Chefs Unplugged‹ ist eine großartige Veranstaltung und in diesem Jahr haben wir uns mit 500 Teilnehmern fast verdoppelt. Mit ›Young Chefs‹ fördern die ›Koch G5‹ aktiv und erfolgreich den Koch-Beruf«, resümiert der Präsident von »Koch G5« Mike P. Pansi. Die Veranstaltung ging im Oktober in der Messe Dornbirn in die zweite Runde und bot abermals spannende Workshops, vielseitige Vorträge sowie ein Aufgebot an Spitzenköchen – darunter Koch, Autor und TV-Star Roland Trettl. Auch der junge Top-Koch und »Falstaff Young Talent 2017« Matthias Birnbach stand auf der Bühne. Weitere Stargäste waren Food-Trend-Report-Autorin Hanni Rützler und der Buchautor und Essforscher Dominik Flammer.

Nah am Kochberuf waren die Vorträge der unterschiedlichen Speaker. Sie bauten alle auf einer nachhaltigen sowie gesunden Ernährungsweise auf und rückten aktuelle Trends der Branche ins Licht. Jungköche konnten hierbei viel Praxisluft schnuppern und sich von dem fundierten Wissen der Vortragenden mitreißen lassen. Die »Koch G5«, der Zusammenschluss der fünf deutschsprachigen Kochverbände Verband der Köche Deutschlands e. V., Verband der Köche Österreichs, Schweizer Kochverband, Südtiroler Köcheverband und Vatel Club Luxembourg, konnte wieder hochkarätige Gäste gewinnen.

Vorträge und Workshops

Thomas Kostner, Chef-Pâtissier im Südtiroler Hotel »Castel« und dem dazugehörendem Gourmetrestaurant »Trenkerstube«, widmete sich in seinem Vortrag der Verwendung von Gemüse in Desserts und erklärte auf der Bühne, dass das momentan ziemlich angesagt sei. Auch Birnbach, der bereits im vergangenen Jahr als Speaker bei »Young Chefs Unplugged« aufgetreten ist, sprach über Pflanzen. Konkret hatte er seltene Kohlgewächse mit im Gepäck, Birnbach möchte die alten Sorten wieder aufleben lassen. Er sehe es als seine Pflicht als Gastronom an, kreativ mit ihnen zu kochen und sie ins Rampenlicht zu rücken.

Florian Überall hingegen referierte darüber, wie Ernährung die Gesundheit fördert, was naturreine Lebensmittel damit zu tun haben und wie sich die Nachwuchsköche als »ess:Medizin-Coach« ausbilden lassen können. Kim Kevin de Dood (»Saint Pierre«) hat es in zehn Jahren zum Zwei-Sterne-Michelin-Chef geschafft und damit erreicht, wovon viele Jungköche träumen – Jahre im Ausland prägten ihn dabei. Wie vielseitig fermentierte Lebensmittel sind, zeigte der Däne Nicolas Min Jørgensen. Soziale Medien können die Kochkarriere enorm pushen – wie das geht, verrieten Sebastian und Marie von Gronda den Teilnehmern.

Praktisch wurde es für die Teilnehmer bei den Workshops. Um mehr Auswahl zu haben, fanden in diesem Jahr in unterschiedlichen Zeitfenstern mehrere Workshops gleichzeitig statt. Die Nachwuchs-Köche konnten dann den Workshop wählen, der sie am meisten begeistert. Die Themen reichten von Sirup hin zu Sushi bis zur Schokolade.

www.vko.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

Top 7 Gastro-Schürzen

Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Video-Interview: Wolfgang Haas zu Hotellerie und Umfeld

Wolfgang Haas ist Geschäftsführer mehrerer Hotels und Resorts in der beliebten Urlaubsregion Kärnten.

Advertorial
News

Thomas Altendorfer über Qualität und seine Mitarbeiter

Multi-Gastronom Thomas Altendorfer bringt seine Leidenschaft für die Branche mit einzigartigen Restaurantkonzepten zum Ausdruck.

Advertorial
News

Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

News

Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

News

»Hotel Post«: Noblesse seit 1875

Das legendäre Hotel der Familie Wolf liegt direkt im Zentrum von Ischgl zwischen den drei Zubringerbahnen ins Ski- und Wandergebiet.

Advertorial
News

Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

News

Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

News

Schwein im Fine Dining

Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.

News

Der »Medical Wellness«-Trend

Gesundheit liegt im Trend. Davon profitiert auch der Tourismus. »Medical Wellness« hat viele Facetten – PROFI zeigt einige davon.

News

Ozonos: »Hailey« der Problemlöser

Dank Ozon auf natürlichem Weg zu einer sauberen und damit gesunden Raumluft. Ohne Gerüche, Bakterien, Viren, Keime und Pollenallergene.

Advertorial
News

Starkoch Oliver Lucas zu Gast bei Wiener Nachwuchsköchen

Starkoch Lucas führt Schüler und Lehrlinge der Gewerbefachschule Wien in »Signature Dishes« und »Comfort Food« ein.

News

Generationenwechsel: Frauen Power bei Vulcano

Drei ambitionierte Frauen hinter der Schinken-Marke: Katharina, Laura und Klara, die Töchter von Franz Habel – besser bekannt als Vulcano-Franz, dem...

Advertorial
News

Kinder als Gäste von Morgen

Kinder sind die Gäste von morgen. So weit, so gut. Doch wie sieht die Praxis aus? Ein sehr subjektives Thema, über das sich vortrefflich diskutieren...

Event

Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup 2019

Der Falstaff Young Talents Cup findet am 25. November zum fünften Mal statt. Wer schafft es 2019 den Titel für sich zu entscheiden?