Das sind die SALON-Sieger Österreich 2020

Alle SALON-Sieger auf einen Blick

© Anna Stöcher / ÖWM

Alle SALON-Sieger auf einen Blick

© Anna Stöcher / ÖWM

Alles ist anders in diesem Jahr, aber die Österreichische Wein-Marketing ließ sich nicht abbringen, den wichtigsten Weinwettbewerb des Landes, der auch als Staatsmeisterschaft des österreichischen Weins bezeichnet wird, trotz schwieriger Corona-Rahmenbedingungen umzusetzen. Der Umfang ist mit 270 Weinen gleich wie in den Vorjahren, nur die Präsentation erfolgte nicht wie üblich Ende Juni und außerdem nur in kleinem Rahmen einer Pressekonferenz am 8. September im Palais Coburg in Wien.

Aus Tausenden Einreichungen für die Landesprämierungen ermittelte eine unabhängige Verkostungsjury in Blindverkostungen die besten Weine des Landes. 126 der 270 SALON Weine 2020 stammen aus dem Spitzenjahrgang 2019. Von klassisch-fruchtbetonten über körperreiche Weiße und Rote bis hin zu edelsüßen Raritäten, herausragenden österreichischen Sekten und Alternativweinen findet sich dabei die ganze Weinvielfalt des Landes wieder. 

»Trotz aller Widrigkeiten im heurigen Jahr war meinem Team und mir von Anfang an klar: Der SALON muss unter allen Umständen stattfinden – schon allein, um den fantastischen Jahrgang 2019 zu würdigen!«
ÖWM-Chef Chris Yorke

Die SALON-Sieger 2020

Diese Kategorie-Sieger wurden im Rahmen von strengen Blindverkostungen ermittelt: 

  • Welschriesling: Wagner, Niederösterreich, Welschriesling 2019 Ried Reintal
  • Grüner Veltliner klassisch: Hinteregger, Weinviertel DAC, Grüner Veltliner 2019 Ried Mühlberg
  • Grüner Veltliner kräftig: Waltner Gerald, Wagram, Grüner Veltliner 2019 Ried Dorner
  • Burgundersorten klassisch: Neubauer, Vulkanland Steiermark DAC, Chardonnay 2019
  • Burgundersorten kräftig: Sax, Niederösterreich, Chardonnay 2017 Saxess X Barrique
  • Alt-Österreich/autochthone Rebsorten: Schabasser Werner, Niederösterreich, Roter Veltliner 2019
  • Riesling: Frischauf, Niederösterreich, Riesling 2019 Ried Rittsteig
  • Sauvignon Blanc: Rossmann, Vulkanland Steiermark DAC, Sauvignon Blanc 2019
  • Schmeckerte: Frühwirth, Vulkanland Steiermark DAC, Gelber Traminer 2019 Ort Klöch
  • Fruchtsüße Weine: Frischauf, Niederösterreich, Weißburgunder 2019 Fräulein Frischauf
  • Edelsüße Weine: Steindorfer Roland, Burgenland, Scheurebe 2017 TBA
  • Sekt g.U.: Stift Klosterneuburg, Wien, Chardonnay NV Mathäi Große Reserve
  • Rotwein frisch und fruchtig: Urban, Niederösterreich, Cuvée 2019 Sunset
  • St. Laurent & Pinot Noir: Neff – Perepatics Christopher, Burgenland, St. Laurent 2017 Meisterstück
  • Blaufränkisch: Kiss, Burgenland, Blaufränkisch 2018 Ried Jungenberg
  • Cuveés & andere Sorten: Mariel, Burgenland, Cuvée 2018 Condre
  • Zweigelt: Wunderer Leo und Dagmar, Niederösterreich, Zweigelt 2015, Limited Grande Reserve

Die SALON Auserwählten 2020

Diese Winzer wurden von Fachmagazinen, Weinjournalisten und Sommeliers ausgewählt und werden hier mit einem Paradewein angeführt:

  • Gritsch FJ: Wachau, Riesling 2018 Ried Dürnsteiner Burg Reserve
  • Weingut Bründlmayer: Kamptal DAC, Riesling 2018 Ried Zöbinger Heiligenstein Alte Reben 1ÖTW
  • Schloss Gobelsburg: Kamptal DAC, Riesling 2016 Ried Heiligenstein 1ÖTW
  • Gerhard Wohlmuth: Südsteiermark DAC, Riesling 2018 Ried Edelschuh GSTK
  • Andi Kollwentz: Burgenland, Chardonnay 2018 Ried Katterstein
  • Rainer Christ: Wiener Gemischter Satz DAC, Gemischter Satz 2018 Bisamberg
  • Armin Tement: Südsteiermark DAC, Sauvignon Blanc 2019 Kalk & Kreide
  • Martin Pasler: Weinland, Chardonnay 2013 Wild
  • Johanneshof Reinisch: Thermenregion, St. Laurent 2017 Ried Frauenfeld
  • Georg Prieler: Leithaberg DAC, Blaufränkisch 2017

oesterreichwein.at/salon-2020

Mehr zum Thema

News

Koch des Jahres: Böhm und Herzig sind im Finale

Marvin Böhm und Sören Herzig setzten sich in der #meeredition im Bremerhavener Fischbahnhof durch und kämpfen weiterhin um den Titel »Koch des Jahres...

News

Norwegen gewinnt Bocuse d’Or Europe 2018

Beim großen Finale in Turin konnten sich die skandinavischen Nationen einmal mehr behaupten: Platz 2 geht an Schweden, Bronze gibt es für Dänemark.

News

Jetzt beim Falstaff Young Talents Cup 2018 bewerben

Die Vorjahressieger Matthias Birnbach und Simon Trinkler bereichern 2018 die Jury des Young Talents Cup, Bewerbungsphase ist gestartet!

News

Mit Eckart Witzigmann & Co: Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2018!

DIE Chance für die Stars von morgen! Bereits zum vierten Mal ist Falstaff KARRIERE auf der Suche nach den »Young Talents«.

News

Festival Culinaire Bernard Loiseau 2018

Michael Reis vom »Restaurant Johanns« in Waldkirchen und der Mauritier Arshil Soopun gewinnen den renommierten Kulinarik-Wettbewerb auf Mauritius.

Advertorial
News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Yana Rodriguez ist Gastrokönigin 2018

Die Veranstaltungskoordinatorin konnte das Rennen um die Krone der Gastrokönigin für sich entscheiden. Juror Nelson Müller zeigte sich begeistert.

News

Simon Trinkler: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im ­Interview. Simon Trinkler über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Matthias Birnbach: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im ­Interview. Matthias Birnbach über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

André Zauner serviert den perfekten Nikka Whisky Drink

Der Bartender aus der Provocateur Bar in Berlin konnte den Wettbewerb »Nikka Perfect Serve« für sich entscheiden.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

DBU kürt Cocktail Meister 2017

25 Teilnehmer kämpften um den Titel »Deutscher Cocktail Meister 2017«, den Wettbewerb entschied schließlich Paul Thompson für sich.

News

Biersommelier WM: Deutschland ist Weltmeister

Der Bonner Stephan Hilbrandt holte sich Gold bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, Vize-Weltmeister wird der Österreicher Felix Schiffner.

News

Sebastian Frank ist Berliner Meisterkoch 2017

Neben dem Spitzenkoch aus dem Restaurant »Horvath« wurde unter anderem Christopher Kümper als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet. Meisterkoch der...

News

Copa Jerez 2017: Deutsches Team holt 3. Platz

Martina Schierer und Brigitte Berghammer-Hunger konnten sich beim internationalen Foodpairing-Wettbewerb einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.