Das sind die beliebtesten Rooftop-Locations Deutschlands!

Das »clouds – heaven’s nest« hat die beliebteste Dachterrasse in Hamburg.

Foto beigestellt

Das »clouds – heaven’s nest« hat die beliebteste Dachterrasse in Hamburg.

Foto beigestellt

Die ersten vorsommerlichen Tage hat Falstaff genutzt um sich deutschlandweit auf die Suche nach den beliebtesten Rooftop-Locations zu machen. Zwei Wochen lang war die Community dazu aufgerufen in den Ballungsräumen Berlin, Bonn/Düsseldorf/Köln, Dresden/Jena/Leipzig, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart/Umgebung für ihren Hotspot zu voten, insgesamt wurden knapp 9.000 Stimmen abgegeben.

Welche Locations sich schlussendlich durchsetzen konnten:

»The Rooftop Terrace«, Hotel de Rome, Berlin

Foto beigestellt

Es gibt einige Adressen hoch über den Dächern Berlins in welchen man das Hauptstadt-Treiben sprichwörtlich unter sich lassen kann, am liebsten lassen die Großstädter aber den Blick von der Rooftop Terrace des Hotel de Rome unweit des Gendarmenmarktes schweifen. Auf den zweiten Platz schaffte es die Monkey Bar im 25hours Hotel.

Das Voting-Endergebnis für Berlin:

»Konrad's Skybar«, Bonn

© Julian Huke Photography

Der Rhein schlängelt sich auf 1.232,7 Kilometern von den Alpen bis an die Nordsee und passiert dabei unter anderem Bonn, Köln und Düsseldorf. Auf der Suche nach den beliebtesten Rooftop-Locations in der Metropolregion, zu der auch die drei Karneval-Hochburgen zählen, konnte sich die »Konrad's Skybar« im Bonner Marriott durchsetzen, das in der 17. Etage und direkt am Rhein gelegen mit einem Ausblick sondergleichen lockt.

Das Voting-Endergebnis für Bonn/Düsseldorf/Köln:

»felix im Lebendigen Haus«, Dresden

Blick vom Zwinger auf die Rooftop-Location »felix im Lebendigen Haus«.

Blick auf den Zwinger zu haben ist in Dresden Beweis für eine Top-Lage. Kein Wunder also, dass die Rooftop-Bar des »felix im Lebendigen Haus« das Voting für sich entschieden und die Konkurrenz aus Leipzig und Jena eindeutig hinter sich gelassen hat. Vis à vis des barocken Bauwerkes gelegen überzeugt die Bar in der obersten Etage des Wohn- und Bürokomplexes im Sommer vor allem mit der Rooftop Party-Reihe die am 16. Mai zum ersten Mal in diesem Jahr stattfindet.

Das Voting-Endergebnis für Dresden:

»Fleming's Club«, Frankfurt

Die beste Kombination aus Drinks und Blick über die Stadt hat man laut der Falstaff-Community auf der Dachterrasse des »Fleming's Club Restaurant«. Mitten in der Innenstadt gelegen kann man hier mit Blick auf das Eschenheimer Tor die internationalen Gesichter der pulsierenden Finanzwelt erleben die sich hier angenehm mit den Einheimischen mischen.

Das Voting-Endergebnis für Frankfurt:

»clouds heaven's nest«, Hamburg

Foto beigestellt

In Hamburg kann das »clouds – heaven’s nest« auf eine bärenstarke Community bauen: Mit 1.202 Stimmen setzte sich das Lokal am Dach der »tanzenden Türme« deutlich gegen die »Skyline Bar 20Up« mit nicht einmal der Hälfte der Stimmen durch. Am dritten Platz landete die »Weinbar 26« im Radisson Blu Hotel. Der Panoramablick von »heaven’s nest« an der Reeperbahn reicht südlich weit über die Elbe, den Hamburger Hafen, Spielbudenplatz, Reeperbahn und den Michel. Serviert werden eisgekühlte Drinks und feine Snacks aus der »clouds«-Küche.

Das Voting-Endergebnis für Hamburg:

»Emiko«, München

Foto beigestellt

Die Münchner »Emiko« Dachterrasse im 6. Stock des Louis-Hotels setzte sich im Voting knapp gegen die »Blue Spa« Terrasse im Hotel Bayrischen Hof durch: Mit 272 Stimmen handelte es sich am Ende bloß um fünf Stimmen Unterschied. Mit Respektabstand schon der dritte Platz für die »The Terrace« im Mandarin Oriental Hotel, die auf 138 Votes kam. Das »Emiko« bietet neben herrlicher Aussicht auf das kirchliche Trio St. Peter (Alter Peter), die Frauenkirche und die Marienkirche feine japanische Küche und asiatisch inspirierte Cocktails.

Das Voting-Endergebnis für München:

»Club Kaiser Skybar«, Heilbronn

Foto beigestellt

Kaum war das Falstaff-Voting für die Stimmabgabe freigegeben lieferten sich die »Club Kaiser Skybar« in Heilbronn und die »TA OS sky bar« in Schorndorf ein Duell. Das heiße Kopf an Kopf-Rennen konnte schlussendlich die »Club Kaiser Skybar« in lezter Sekunde und mit gerade mal neun Stimmpunkten Vorsprung für sich entscheiden und holt mit stolzen 1.382 Stimmen den Titel »Beliebteste Rooftop-Location im Raum Stuttgart« nach Heilbronn.

Das Voting-Endergebnis für Stuttgart/Umgebung:

* In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, die Betriebe zu nominieren, die ihrer Meinung nach den besten Brunch anbieten. Aus den Meistgenannten wurden dann eine Top 5-Liste erstellt. Über diese Betriebe konnte schließlich über zwei Wochen lang abgestimmt werden.

Ihr Favorit ist nicht dabei? Folgen Sie uns auf Facebook, um bei künftigen Abstimmungen Ihren Lieblingsbetrieb nominieren zu können!

Mehr zum Thema

News

Top 10: Drinks mit Whisky

Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte vom Manhattan bis zum »Wag the Dog« gesammelt.

News

Der Vocktail: Ein virtueller Cocktail

Das virtuelle Cocktailglas möchte Wasser in Cocktails verwandeln – von der Erscheinung, über die Aromen bis hin zum Geschmack.

News

Falstaff Leserreise: Kuba mit Cuba Libre!

Eine Begegnung mit Kuba: Leidenschaftlich, unbeschwert, bunt, multikulti, nostalgisch, chaotisch und oftmals irritierend. Vielleicht ist es gerade das...

Advertorial
News

Nominieren Sie Ihre Lieblings-Rooftop-Location

Wo genießen Sie Ihren Sundowner am liebsten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

News

Wiederbelebung von Port Ellen und Brora

Nach 34 Jahren haucht Diageo den beliebten Whisky Brennereien mit einem 35 Millionen Pfund Investment wieder Leben ein.

News

Craft Spirits: Heißes Handwerk

Nach Craft-Bier sind jetzt Craft-Spirituosen am Zug. Gin, Rum und Whiskey – hausgebrannt aus natürlichen Zutaten aus der Region. Doch was zeichnet ...

News

Barkultur: Volle Craft voraus

Ein schlichter Whisk(e)y reicht hier nicht aus. In die »Craft Cocktails« von Max Illich kommen handgemachte Spirituosen.

News

Wieviel Handwerk steck in »Craft«?

Der Versuch einer Definition mit dem Experten und »The Balvenie« Markenbotschafter Sam J. Simmons.

News

Digestif: Dunkle Verführer

Die alkoholarmen Aufrichter – oder auch Absacker – nach dem Essen sind aktuell wieder auf dem Vormarsch: von normannischen Löchern und alpinen...

News

Barkultur: Allererste Sahne

Der Bauch ist gut gefüllt, aber ein Dessert klingt zu verlockend? After-Dinner-Cocktails sind ein köstlicher Kompromiss bei der Wahl zwischen Absacker...

News

Best of: Whisky-Karaffen

Passionierte Whisky-Kenner dekantieren ihre hochprozentigen Schätze. Hier geht’s lang zu Karaffen, die Geschmack und Genusskompetenz beweisen.

News

On the Rocks: Leitfaden durch die Welt des Whiskys

Whisky wird heute auf verschiedenste Arten rund um den Globus erzeugt. Damit ist das Thema ziemlich unübersichtlich geworden. Kennt sich da überhaupt...

News

Barkultur: Geht runter wie Öl

Fett in Drinks – das klingt im ersten Moment eher unappetitlich. Dabei können Aromen von Speck, Nüssen oder Olivenöl Cocktails eine spannende Note...

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

News

XO Cognacs bald mit Alterskonto 10

Ab dem 1. April 2018 muss der jüngste Bestandteil eines jeden Cognac XO* mindestens zehn Jahre gereift sein.

News

DIY Gin beim Craft Spirits Festival Destille Berlin

Das Festival für handwerklich produzierte Spirituosen lädt am 3. und 4. März in die Heeresbäckerei zum Verkosten und Selbermachen ein.

News

Champagner-Cocktails mit Stil

In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.

News

Drei-Tage-Pop-Up München: Glenmorangie Kaleidoscope Bar

Pop-Up hinter dem Pop-Up: Von 14. bis 16. Dezember kommen Whisky-Fans voll auf ihre Kosten.

News

Helden der Nacht: Die besten Bars und Barkeeper 2018

Der neue Falstaff Bar- und Spiritsguide ist ein Wegweiser durch die wachsende Cocktail­szene des Landes. Wir präsentieren die besten Adressen aus dem...

News

Meeresbrise, Muskateller & Metaxa

Auf der griechischen Insel Samos wird der traditionelle Weinbrand aus Muskateller-Trauben hergestellt – ein Lokalaugenschein.

Advertorial