Das sind die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2019

Die Pizza »Kürbis Superstar« aus der »485Grad« in Köln.

Foto beigestellt

Die Pizza »Kürbis Superstar« aus der »485Grad« in Köln.

Foto beigestellt

Vor den Pizzagenuss hat der Teufel die Frage gesetzt: Was kommt drauf? So universell ist die Pizza, dass man tagelang über nichts anderes als den passenden Belag diskutieren könnte. Von einer schlichten Margherita hin zur opulenten quattro stagioni, von zartschmelzendem Büffelmozzarella über bitteren Rucola bis hin zu scharfer Salami oder gar Ananas – das Motto lautet ganz klar »wer die Wahl hat, hat die Qual«. 

Auch wenn viele Pizzaöfen hierzulande noch immer von Italienern bespielt werden, wagen sich immer mehr deutsche »Pizzaiolo« selbstbewusst an den italienischen Fladen. Sie bringen neue Versionen auf den Tisch – orientieren sich an den Saisonen und kommen auch dem Verlangen nach Schokolade oder einem fruchtigem Kompott auf der Pizza gerne nach. Die Basis, damit es gut wird, müssen aber alle beherrschen: Zeitnehmen für den Teig. Denn bei all den bunten Zutaten ist dann doch die Konsistenz und der Geschmack des Teiges mit das Wichtigste für eine gelungene Einkehr – und eine stete Wiederkehr – in die Lieblings-Pizzeria.

Ob schlicht und ergreifend »wie in Italien« oder hip und modern, aus den Vorschlägen der Falstaff-Community haben sich in einem zweiwöchigen Voting die beliebtesten Pizzerien Deutschlands herauskristallisiert. Wir präsentieren die beliebtesten Pizzabäcker in Baden, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Sachsen und Stuttgart!

Die Sieger im Überblick:

  • Baden: Pizzeria la Famiglia – Schaible Stadion, Offenburg
    Dass Pizza auch in einer ehemaligen Sportgaststätte schmecken kann, beweist in Offenburg Familie Morreale!
    Facebook
     
  • Berlin: Malafemmena
    Chef und alle Pizzaioli sind aus Neapel, Malafemmena ist die einzige Pizzeria der Hautpstadt mit dem Zertifikat der »Associazione Verace Pizza Napoletana«. Dass sie wissen, wie Pizza geht, liegt also auf der Hand!
    Facebook
     
  • Düsseldorf: nineOfive Ackermannstraße
    Hier treffen schmackhafte Pizzen auf eine umfassende Weinauswahl.
    nineofive.de
     
  • Frankfurt: Trattoria Pizzeria 6611
    Der Name setzt sich aus dem Gründungsdatum zusammen: Am 6. Juni 2011 hat Marcel Smutny in Alt-Ginnheim unweit der Frankfurter Innenstadt eröffnet. Seither gibt es hier Pizza nach original italienischem Vorbild: Hauchdünner Teig, nur mit Mozzarella belegt und auf einem Holzbrett mit einer Schere serviert. Buon appetito!
    pizza6611.com
     
  • Köln: 485Grad
    Der Teig jeder Pizza ruht hier 72 Stunden, wird bei 485 Grad Celsius gebacken – und ist in 60 Sekunden fertig. So schnell geht Slowfood.
    485grad.de
     
  • Hamburg: Pizza Bande
    Dirk Hochschild hat sich 2015 mit einer eigenen Pizzeria selbstständig gemacht. Mitten in St. Pauli liegt der Laden im »WG-Style«, in dem man sich gleich zuhause fühlt. Für die hochwertigen Produkte zahlt man gerne ein bisschen mehr, dank der speziellen Teigrezeptur schmeckt selbst die einfache Margherita (7 Euro) nicht langweilig. Individualisten können sich ihre Kreationen selbst zusammenstellen, die Basis kostet 7 Euro, alles weitere entsprechend extra.
    pizza-bande.de
     
  • München: Fugazi No 15
    Fugazi ist italienischer Slang und bedeutet »Fake«. Das wird hier aber nicht serviert, hier gibt es echte Pizza bei 342,2 Grad gebacken.
    fugazi.pizza
     
  • Freiberg (Sachsen): Italia Pizzeria Osteria.
    Hier werden große Pizzen serviert – die Qualität leidet aber nicht darunter, denn sie werden von Italienern traditionell zubereitet.
    Facebook
     
  • Stuttgart: tialini
    Die Pizzeria war schon im Vorjahr bei der Community beliebt. Hier wird nach fünf Prinzipien gearbeitet: Große Gruppen sind willkommen, alle Zutaten sind sorgfältig ausgewählt, es gibt auch Pizzen für den großen Hunger, Kinder freuen sich über viele Extras und wer mit der Familie kommt, kann aus einer gemeinsamen Schüssel schlemmen – wie bei Mamma eben!
    tialini.com

Die Ergebnisse im Detail:

BADEN: Pizzeria la Famiglia – Schaible Stadion (Offenburg)

Foto beigestellt


BERLIN: Malafemmena

Foto beigestellt


DÜSSELDORF: nineOfive Ackermannstraße

Foto beigestellt


FRANKFURT: Trattoria Pizzeria 6611

Foto beigestellt


HAMBURG: Pizza Bande

Foto beigestellt


KÖLN: 485Grad

Foto beigestellt


MÜNCHEN: Fugazi No 15


SACHSEN: Italia Pizzeria Osteria.

Foto beigestellt


STUTTGART: tialini

© tialini GmbH und Co. KG, Deutschland


Ihr Favorit ist nicht dabei? Folgen Sie uns auf Facebook oder abonnieren Sie den Newsletter, um bei künftigen Abstimmungen Ihren Lieblingsbetrieb nominieren zu können!


Zum Voting: In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, die Betriebe zu nominieren, die ihrer Meinung nach zu den besten Pizzerien des Landes zählen. Aus den Meistgenannten wurden dann regionale Top-Listen erstellt. Über diese Betriebe konnte schließlich über zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

Mehr zum Thema

News

Echt steirisch: Die zehn besten Gasthäuser

Hier ist die traditionelle steirische Gasthauskultur daheim: 167 Wirte tragen voller Stolz das »Grüne Herz« des »Kulinarium Steiermark«. Falstaff...

News

Best of: Spitzenküche in der Steiermark

Sehr viel Neues in der steirischen Restaurantlandschaft: Tom Riederer und Harald Irka machen gemeinsame Sache, und Starkoch Joachim Gradwohl hat ein...

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

News

»FC Bayern Welt« eröffnet in Münchner Innenstadt

FOTOS: Ein riesiger Fanshop, zwei Restaurants und ein Boutiquehotel sollen Ende 2020 eröffnen. Als Gastro-Partner konnte Do & Co gewonnen werden.

News

Die jungen Wilden Winzer der Steiermark

Die einen setzen den Weg ihrer Eltern fort, die anderen wagen mit neuen Produkten den Sprung ins eiskalte Wasser: Steirische Jungunternehmer – nicht...

News

Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

Rezept

Pizza vom Grill

Patrick Bayer, seines Zeichens Grillweltmeister, arbeitete unter anderem als Küchenchef im »Restaurant & Vinothek Bittermann Vinarium« in...

Rezept

Pizza mit Faschiertem und Bergkäse

Das wohl beliebteste italienische Rezept neu interpretiert: Constantin Fischer bereitet Pizza mit Faschiertem, Tomaten und würzigen Bergkäse zu.

News

Voting: Die beliebtesten Pizzerien Deutschlands

Wo sind die beliebtesten Pizzerien des Landes? Küren Sie den beliebtesten Pizzabäcker in Baden, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln,...

Rezept

Pizza Michelangelo

Das Restaurant «Santa Lucia Paradeplatz» in Zürich präsentiert sein Rezept für die beliebte Pizza Michelangelo.

Rezept

Pizza: Römischer Teig

Grundrezept für etwas dünneren, knusprigen Pizzateig – reicht für etwa acht mittelgroße Pizzen.

Rezept

Pizza Frutti di Mare

Die leichte Sommerpizza schmeckt aus dem luxuriösen Pelletgrill wie beim Italiener und gelingt auch auf dem Gas- oder Kugelgrill oder natürlich im...

News

Das sind die beliebtesten Pizzerien Deutschlands

Das Voting ist zu Ende, 5.000 Stimmen haben entschieden! Wir verraten, wo in Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München...

Rezept

Pizza Margherita

Der kulinarische Inbegriff Neapels! Die »Margherita« ist der Klassiker unter den Pizzen. Erfunden wurde sie 1889 zu Ehren des Besuchs der Königin...

Rezept

Filoteigpizza

Zwei schnelle und geschmackvoll belegte Pizza-Variationen mit Filoteig, Ziegenkäse und Speck.

News

Das sind die beliebtesten Pizzerien Deutschlands

Die Falstaff-Community hat abgestimmt, die Pizzeria »485°« ist die beliebteste Pizzeria in Deutschland!

News

Pizza Napoletana – das Original erobert Deutschland

72 Stunden Teigruhe und nur erlesenste Zutaten: Ein Erfolgsrezept das in Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg bestens funktioniert.

News

Neue Pizzeria in Köln: Scugnizzo

In der Kölner Südstadt wird in wenigen Wochen eine neue Pizzeria eröffnen.

Rezept

Pizza mit Räucherlachs und Kaviar

Eines der wohl legendärsten Gerichte, das Wolfgang Puck alljährlich bei der Verleihung der Oscars in Hollywood serviert.