Das sind die beliebtesten Kaffeebars und Röstereien Deutschlands

Die »Schamong Kaffeerösterei« macht den ersten Platz der beliebtesten Kaffeebars und Röstereien in Köln.

© Christopher Conin

Die »Schamong Kaffeerösterei« macht den ersten Platz der beliebtesten Kaffeebars und -Röstereien in Köln.

Die »Schamong Kaffeerösterei« macht den ersten Platz der beliebtesten Kaffeebars und Röstereien in Köln.

© Christopher Conin

Man kann Kaffee trinken, um morgens wach zu werden. Nichts verkehrt daran. Man kann aber auch eine kleine Einheit Genuss darin entdecken, eine vielfältige Aromenwelt, die schon mit der ersten Tasse die Laune hebt. Sie, die Falstaff-Community, leben offenbar gemäß der zweiten Variante. Falstaff hat nach Ihren Favoriten für Kaffeebars und Röstereien gefragt, und die Resonanz auf die Abstimmung war enorm.

Kein Wunder, in jeder größeren Stadt kommt man mittlerweile in den Genuss von Premiumkaffee. Zubereitet von gut ausgebildeten Baristas, die nicht nur die Milch für den Café au Lait perfekt aufschäumen und kleine Kunstwerke (Latte Art) in die Tasse zeichnen, sondern auch eine Menge zur Herkunft und Verarbeitung der Bohnen sagen können. Noch näher dran an der Faszination Kaffee ist man nur in einer Rösterei. Herrlich, wenn die Bohnen aus den Säcken in den Röster prasseln und der frische Duft von röstfrischem Kaffee durch die Räume zieht. Im besten Fall sind die Menschen dahinter Botschafter des Kaffees, die Wissen vermitteln von A wie Arabica bis Y wie Yirgacheffe (wer mehr dazu lesen will: Im neuen Falstaff-Heft, das am 13. Oktober erscheint, haben wir uns in einem Schwerpunkt dem Thema Kaffee gewidmet, auch den sortenreinen Kaffees, zu dem Yirgacheffe aus Äthiopien gehört). 

Im Online-Voting standen für neun Städte und Metropolregionen Vorschläge zur Auswahl: Röstereien, die Wettbewerbe gewonnen haben und transparent belegen können, was sie den Bauern in den Erzeugerländern bezahlen. Kaffeebars, die sämtliche Spezialitäten anbieten, vom fruchtigen Espresso-Blend bis hin zum erfrischenden Coldbrew, der insbesondere im Sommer viele Fans hat. Fast 10.000 Stimmen wurden im Voting gezählt. 

Besonders hoch war die Beteiligung in Hamburg, der wahrscheinlich traditionsreichsten deutschen Stadt, wenn es um Kaffee geht – die Speicherstadt zeugt davon. Doch wenn man sich die Gewinner anschaut, wird klar: Kaffeegenuss auf höchsten Niveau ist überall in Deutschland angekommen. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Baden: Herzog Kaffee

Herzog Kaffee

Foto beigestellt


www.herzogkaffee.de


Bayern: Dinzler Kaffeerösterei Irschenberg

Dinzler Kaffeerösterei Irschenberg

Foto beigestellt


www.dinzler.de


Berlin: Sagers Kaffeerösterei

Sagers Berlin

Foto beigestellt


www.sagers-kaffee.de


Dresden/Leipzig: Phoenix Coffeeroasters

Phoenix Coffeeroasters

Foto beigestellt


www.phoenix-coffeeroasters.de


Düsseldorf: Die Kaffee

Die Kaffee

© Jörg Haas


www.die-kaffee.de


Frankfurt: Mokkateeria

Mokkateeria

Foto beigestellt


www.mokkateeria.de


Köln: Schamong Kaffeerösterei

Schamong Kafferösterei

© Christopher Conin


www.kaffeeroester.de


Hamburg: Balz und Balz

Balz und Balz

Foto beigestellt


www.balzundbalz.de


Stuttgart: Harry’s Kaffeerösterei

Harry’s Kaffeerösterei

Foto beigestellt


www.harrys-kaffee.de


Ihr Favorit ist nicht dabei? Folgen Sie uns auf Facebook oder abonnieren Sie den Newsletter, um bei künftigen Abstimmungen Ihren Lieblingsbetrieb nominieren zu können!

Zum Voting: In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, die Betriebe zu nominieren, die ihrer Meinung nach zu den besten Kaffeebars und -Röstereien zählen. Aus den Meistgenannten wurden dann regionale Top-Listen erstellt. Über diese Betriebe konnte schließlich über zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

Mehr zum Thema

News

Top 10: Rezepte mit Honig

Zum Weltbienentag am 20. Mai haben wir zehn Inspirationen fürs Kochen, Backen und Mixen mit Honig gesammelt.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Frühzeitig erkennen & handeln: Burnout-Prävention in der Gastronomie

Frühe Warnsignale erkennen und präventiv handeln können ein Burnout verhindern – hier sind auch die Führungskräfte in Unternehmen gefragt. Die ÖVS...

News

Erstmals drei Sieger in einer Kategorie beim Internorga Zukunftspreis 2022

Ausgezeichnet wurden zukunftsweisende Konzepte für den Außer-Haus-Markt in den Kategorien »Nahrungsmittel und Getränke«, »Technik und Ausstattung«...

News

Beste Kaffee-Performance mit eleganter Leichtigkeit: Die neue Schaerer »Coffee Skye«

Das Gerät bietet maßgeschneiderte Kaffeekonzepte mit großem Maß an Konfigurationsfreiheit in Einsatzbereichen mit mittlerem Bedarf.

Advertorial
News

Kulinarik-News aus New York

Die Corona-Pandemie ließ im Big Apple auch gastronomisch keinen Stein auf dem anderen. Manche mussten gehen, einige starten neu, vieles hat sich...

News

Buchtipp: Entdeckungsreise für den Gaumen

Die Küche des Baltikums ist für viele eine (noch) unbekannte Genuss-Landkarte. Mit Zuza Zak und ihrem neuen Buch kann man diese Geschmackswelt von...

News

The Duc Ngo eröffnet Pop-Up in St. Tropez

Im »Club L'Indochine« in der »Villa Belrose« bringt der unter anderem aus Kitchen Impossible bekannte Spitzenkoch eine Fusion aus französischer Haute...

Cocktail-Rezept

Rosemary Orange Tonic

Statt mit Gin werden Tonic Water und Cointreau mit einem Espresso kombiniert und in dekorativer Schichtung serviert.

Cocktail-Rezept

Long Black over Ice

Cool down: Mit diesem Kafee-Drink feat. Nespresso.

Rezept

Espresso-Chia-Fresca

Kaffee macht nicht nur munter, in Kombination mit Chia-Samen kreiert Constantin Fischer ein Power-Frühstück zum Trinken.

Cocktail-Rezept

Jägermeister-Cold Brew

Ob als Shottail, Longdrink oder Shot – in Kombinaiton mit Jägermeister wird Kaffee jetzt auch »Abendtauglich«.

Cocktail-Rezept

Winterlicher Kardamom-Zimt-Latte

Das perfekte Getränk, um es sich in der kalten Jahreszeit auf der Couch gemütlich zu machen, hat J. Hornig mit Melina von About That Food kreiert.

Cocktail-Rezept

Espresso Tonic

Diesen Kaffee-Drink kann man auch mit einem Cold Brew zubereiten.

Cocktail-Rezept

Mövenpick-Limonade

Brewing Bartender Timon Kaufmann verrät eines seiner erfrischenden Kaffee-Cocktail Rezepte.

Cocktail-Rezept

Weihnachtscappuccino

Die herrlich würzig-süßen Aromen von Zimt und Lebkuchen gehören zur Adventzeit einfach dazu und werden in diesem Rezept mit Kaffee kombiniert.

Cocktail-Rezept

Cosmic Latte

Für Nescafé Dolce Gusto hat der »Gastgeber des Jahres« Roberto Pavlovic-Hariwijadi unter anderem den kosmische Kaffee-Drink »Cosmic Latte« gezaubert.

Cocktail-Rezept

Chestnut Latte

Kaffee-Kreation meets Maroni: So schmeckt der Herbst im Glas.

Cocktail-Rezept

Frangelico Hazelnut Iced Coffee

Eiskaffee mit einem Hauch Alkohol und feinem Haselnuss-Aroma.

Cocktail-Rezept

Freshpresso

Erfrischender Kaffee-Drink von JURA.