In Rheinhessen wurde die erste Weinsicht mit einer Stele versehen.

In Rheinhessen wurde die erste Weinsicht mit einer Stele versehen.
© KruppPresse

Das sind Deutschlands »Schönste Weinsichten 2016«

Das DWI hat im April zur Wahl aufgerufen, jetzt wurde in Rheinhessen der erste Aussichtspunkt mit einer Stele gekennzeichnet.

Die 13 deutschen Weinbaugebiete laden vor allem in den warmen Monaten dazu ein, zu Fuß oder auf dem Rad entdeckt zu werden. Nach einer Tour durch malerische Weindörfer entlang geschichtsträchtiger Rebstöcke oder neuen Lagen lässt man gerne den Blick schweifen und bewundert das Werk der Winzer, das sie landesweit mit viel Arbeit und Hingabe vom Rebschnitt über die neuen Triebe bis hin zu der Lese jedes Jahr aufs Neue schaffen. Aussichtspunkte gibt es in allen Anbaugebieten zuhauf, das Deutsche Weininstitut (DWI) hat erstmals 2012 den Ort gesucht, an dem sich die Pracht für die Naturliebhaber am besten erschließt.

In diesem Jahr wurde erneut dazu aufgerufen, über die »Schönste Weinsicht« in den jeweiligen Anbaugebieten abzustimmen. Unter den Einsendungen der Gebietsweinwerbungen konnte man im April seinem persönlichen Favoriten seine Stimme geben, jetzt wurde in Rheinhessen die erste Stele des Mainzer Künstlers Ulrich Schreiber an der Winzeralm Siefersheim aufgestellt. Die zwölf weiteren Weinsichten werden im Laufe des Jahres ebenfalls gekennzeichnet. Die Kennzeichnungen sollen vor allem den für die Weinwirtschaft wichtigen Weintourismus fördern und zu einem Besuch in den Weingebieten anregen. DWI-Geschäftsführerin Monika Reule: »Die ausgezeichneten Aussichtspunkte sind hervorragende Anlaufstellen für naturverbundene Weinfreunde, die sich gerne zu Fuß oder per Fahrrad in den Weinregionen bewegen.«

Die zehn »Schönsten Weinsichten« finden Sie in der Bildergalerie!

Außerdem als »Schönste Weinsicht« ausgezeichnet:

  • Schönste Weinsicht Hessische Bergstraße 2016:
    Vom Eckweg auf die Starkenburg mit den umliegenden Weinbergen, Heppenheim
  • Schönste Weinsicht Pfalz 2016:
    Wachtenburg mit Weinbergen am Haardtrand, Wachenheim
  • Schönste Weinsicht Württemberg 2016:
    In den Hessigheimer Felsengärten, Hessigheim

www.deutscheweine.de

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Jacobi«
Inspiriert von saisonalen Zutaten, setzt Christoph Kaiser in Freiburg neue Maßstäbe. Mit subtilen...
Von Sophia Schillik