Das neue »Tantris« öffnet seine Türen

Mit gehörigem Aufwand umgebaut und erweitert: die neue »Maison Tantris«.

© Kathrin Koschitzki

Mit gehörigem Aufwand umgebaut und erweitert: die neue »Maison Tantris«.

Mit gehörigem Aufwand umgebaut und erweitert: die neue »Maison Tantris«.

© Kathrin Koschitzki

Der aufwändige Umbau hat ein Ende, ab morgen öffnet das neue Tantris. In den vergangenen Tagen durften die ersten Eingeweihten aus dem Kreis von Freunden und Familie Münchens bekanntes Gourmetlokal besuchen, von Freitag, dem 1. Oktober an ist es für alle geöffnet. Der Andrang ist groß: Die Zahl der Reservierungen sei riesig, berichtet eine Tantris-Sprecherin, bis weit in den Dezember seien abends in beiden Restaurants schon fast alle Plätze gebucht.

Im Sommer hatte Eigentümer-Familie Eichbauer erläutert, mit welchen Veränderungen für diesen Herbst zu rechnen seien. So zählen eben zur neuen »Maison Tantris« neuerdings eine Bar und nicht mehr nur ein, sondern zwei Restaurants. Eines, in dem die französische Küchenchefin Virginie Protat berühmte Klassiker aus fünf Jahrzehnten nachkocht, etwa Witzigmanns »Kalbsbries Rumohr«. Milchlamm aus der eigenen Rottisserie oder Bresse-Huhn aus der Schweinsblase zählt ebenfalls zu den Gerichten, die man im »Tantris DNA« bekommt.

Im »Tantris« selbst führt der Kanadier Benjamin Chmura Regie, der Menüs auf Grundlage der französischen Hochküche zubereitet. Was auf seiner Premierenkarte stehen wird, ist zum jetzigen Stand noch nicht öffentlich bekannt. Beide Restaurants öffnen sowohl mittags als auch abends, die genauen Öffnungszeiten stehen unter dem Artikel.

Die Öffnungszeiten der »Maison Tantris«
Menü-Restaurant Tantris, geöffnet von Mittwoch bis Samstag
12 Uhr bis 16 Uhr (Reservierungen bis 13.30 Uhr möglich)
19 Uhr bis 0 Uhr (Reservierungen bis 21 Uhr möglich)
Küchenchef: Benjamin Chmura

À la carte-Restaurant Tantris DNA, geöffnet von Freitag bis Dienstag
12 Uhr bis 16 Uhr (Reservierungen bis 13.30 Uhr möglich)
19 Uhr bis 0 Uhr (Reservierungen bis 21.30 Uhr möglich)
Küchenchefin: Virginie Protat

Bar Tantris 
Montag bis Freitag 19 Uhr bis 1 Uhr
Samstag u. Sonntag 12 Uhr bis 1 Uhr

tantris.de

Mehr zum Thema

News

7 »arty« Brunch-Spots in München

In diesen speziellen Münchner Lokalitäten, lässt es sich in besonders inspirierendem Ambiente frühstücken oder brunchen.

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Drei Kürbis-Rezepte von Spitzenköchen

Sie sind bunt, oft kurios geformt und immer gesund – Kürbisse sorgen auch bei düsterem Herbstwetter für fröhliche Farbtupfer auf dem Teller. Wie...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Top 10: Rezepte mit Maronen

Mit Maroni kann man viel mehr machen, als sie bloß braten. Was? Das verraten wir mit unseren zehn Lieblingsrezepten mit der Edelkastanie.

News

World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

News

Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

News

Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

News

»Söl’ring Hof« auf Sylt: Jan-Philipp Berner übernimmt

Geschäftsführer Johannes King hört im renommierten Luxushotel und Zwei-Sternerestaurant 2022 auf und überträgt die Gesamtleitung an seinen bisherigen...

News

»Werneckhof Sigi Schelling« eröffnet

Die ehemalige »Tantris«-Souschefin Sigi Schelling führt jetzt ein eigenes Restaurant in München – und tritt aus dem Schatten ihres Mentors.

News

»Tantris Maison Culinaire«: Rückbesinnung auf Französisch

Münchens legendäres Gourmetrestaurant orientiert sich weiter Richtung Frankreich – kulinarisch und personell. Im neuen Restaurant »Tantris DNA« feiern...

News

Marco Akuzun plant Neustart mit »Syrlin Speisewelt«

Das »Top Air« in Stuttgart war Deutschlands einziges Flughafenrestaurant mit Stern. Der frühere Küchenchef macht sich nun mit einem...