Das Mosel WeinKulturLand – Hier lässt sich Landschaft genießen!

Moselschleife bei Bremm

© D. Ketz/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Moselschleife bei Bremm

© D. Ketz/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

»Raus aus dem städtischen Trott und den Alltag hinter sich lassen!« Wo lässt sich die Sehnsucht nach der perfekten Balance zwischen Anregung und Entschleunigung finden? Im Moselland!
Eine mehr als 2000 Jahre spektakuläre Kulturlandschaft und eine Genusskultur der Extraklasse!

Die Weine des Mosellandes, allen voran der Riesling, werden bei internationalen Wettbewerben regelmäßig mit höchsten Auszeichnungen prämiert. Auch mit Sternen lässt es sich an der Mosel genießen – und das in zweierlei Hinsicht. Köche der Spitzenklasse verwöhnen in ihren mit bis zu 3-Michelin-Sternen oder 19,5 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten Restaurants, aber auch unter dem Sternenhimmel in der Straußwirtschaft überrascht die bodenständige, aber ausgezeichnete Moselküche. Zahlreiche historische Weingüter setzen in ihren stylischen Vinotheken, welche zum Teil bereits mit dem Architekturpreis ausgezeichnet wurden, den Wein in Szene. In idyllischen Hinterhöfen und liebevoll gepflegten Gärten und Parkanlagen, laden die Gastgeber zum Entspannen ein.

Wohlfühloasen der Extraklasse

Kleine Städte und urige Dörfer, umgeben von charaktervollen Weinbergen mit berühmten Steillagen, faszinierendem Artenreichtum oder Burgen, sind Botschafter der überzeugenden Genusskultur. Das Fundament ist die mediterrane Lebenskunst der luxusgewöhnten Römer, die einst hier siedelten. Erleben lässt sich dies in Städten wie Trier, Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach, aber auch kleine Orte, wie Mühlheim an der Mosel, Reil oder Senheim-Senhals, bieten Wohlfühloasen der Extraklasse.

Wen es aus seinem Rückzugsort herauszieht, bekommt vieles geboten: Die UNESCO Welterbestätten in Trier zum Beispiel mit der beeindruckenden Konstantin-Basilika oder den antiken Kaiserthermen. Aber auch historische Fahrzeuge zum Mieten und Anschauen oder mit herzblutgeführte Geschäfte rund um Mode, Lifestyle und Interior, sorgen für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Perfekt abgerundet wird das Erlebnis Mosel beim Besuch einzigartiger Events, wie die Weinevents Mythos Mosel und Saar Riesling Sommer oder für Liebhaber der klassischen Musik das Mosel Musikfestival.

Weitere Informationen zum Moselland

Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg
154470 Bernkastel-Kues

www.mosellandtouristik.de
info@mosellandtouristik.de
+49/(0)/6531 9733 0

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

News

World Champions: F.X. Pichler

Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

News

Italien: »Volcanic Wines« von Nord bis Süd

Am Ätna auf Sizilien wurden die ersten zehn Jahre der »Volcanic Wines« zelebriert. Diese Weine verbindet der vulkanische Boden und eine ausgeprägte...

News

Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

Helena Lageder, die jüngste Tochter der Lageders, tritt wie bereits ihre zwei älteren Geschwister ins Familienweingut ein.

News

Champagne: außergewöhnliche Weinlese 2018

Die heißen Temperaturen und sonnigen Tage des Sommers haben sich bezahlt gemacht: Die diesjährige Weinlese in der Champagne verspricht beste Qualität....

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

VDP.GROSSE GEWÄCHSE präsentierte neuen Jahrgang in Berlin

115 VDP.Prädikatsweingüter stellten in der Hauptstadt einem interessierten Liebhaber- und Profi-Publikum ihre rund 450 Weine vor.

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

»Bistro Sommelier«: Das Beste aus zwei Welten

Die dänische Edelsteakhaus-Kette »MASH« hat in Hamburg umgebaut: Das Zweitrestaurant ergänzt nun mit französischen Klassikern die Steakauswahl des...

News

Alles über Naturwein

Natur, Orange, Amphor: Naturweine boomen. Sie führen abseits der gewohnten Geschmackswelten und mögen den einen oder anderen überraschen.