Das Mosel WeinKulturLand – Hier lässt sich Landschaft genießen!

Moselschleife bei Bremm

© D. Ketz/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Moselschleife bei Bremm

© D. Ketz/Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

»Raus aus dem städtischen Trott und den Alltag hinter sich lassen!« Wo lässt sich die Sehnsucht nach der perfekten Balance zwischen Anregung und Entschleunigung finden? Im Moselland!
Eine mehr als 2000 Jahre spektakuläre Kulturlandschaft und eine Genusskultur der Extraklasse!

Die Weine des Mosellandes, allen voran der Riesling, werden bei internationalen Wettbewerben regelmäßig mit höchsten Auszeichnungen prämiert. Auch mit Sternen lässt es sich an der Mosel genießen – und das in zweierlei Hinsicht. Köche der Spitzenklasse verwöhnen in ihren mit bis zu 3-Michelin-Sternen oder 19,5 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten Restaurants, aber auch unter dem Sternenhimmel in der Straußwirtschaft überrascht die bodenständige, aber ausgezeichnete Moselküche. Zahlreiche historische Weingüter setzen in ihren stylischen Vinotheken, welche zum Teil bereits mit dem Architekturpreis ausgezeichnet wurden, den Wein in Szene. In idyllischen Hinterhöfen und liebevoll gepflegten Gärten und Parkanlagen, laden die Gastgeber zum Entspannen ein.

Wohlfühloasen der Extraklasse

Kleine Städte und urige Dörfer, umgeben von charaktervollen Weinbergen mit berühmten Steillagen, faszinierendem Artenreichtum oder Burgen, sind Botschafter der überzeugenden Genusskultur. Das Fundament ist die mediterrane Lebenskunst der luxusgewöhnten Römer, die einst hier siedelten. Erleben lässt sich dies in Städten wie Trier, Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach, aber auch kleine Orte, wie Mühlheim an der Mosel, Reil oder Senheim-Senhals, bieten Wohlfühloasen der Extraklasse.

Wen es aus seinem Rückzugsort herauszieht, bekommt vieles geboten: Die UNESCO Welterbestätten in Trier zum Beispiel mit der beeindruckenden Konstantin-Basilika oder den antiken Kaiserthermen. Aber auch historische Fahrzeuge zum Mieten und Anschauen oder mit herzblutgeführte Geschäfte rund um Mode, Lifestyle und Interior, sorgen für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Perfekt abgerundet wird das Erlebnis Mosel beim Besuch einzigartiger Events, wie die Weinevents Mythos Mosel und Saar Riesling Sommer oder für Liebhaber der klassischen Musik das Mosel Musikfestival.

Weitere Informationen zum Moselland

Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg
154470 Bernkastel-Kues

www.mosellandtouristik.de
info@mosellandtouristik.de
+49/(0)/6531 9733 0

Mehr zum Thema

News

Alle Infos zur VieVinum 2018

Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Weinreise entlang der Route Nationale 7

Die berühmte Nationalstraße 7, die von Burgund bis in die Provence führt, kreuzt einige der gesegneten Landstriche Frankreichs – reich an gutem Wein...

News

World Champions: J. J. Prüm

Das emblematische Weingut aus Wehlen an der Mittelmosel ist berühmt für die Delikatesse seiner Rieslinge – für Weine von subtiler Würze und...

News

Weinbar-mit-Sommelier bei »LiquidLife«

Die Event-Reihe lockt an ausgewählten Wochenenden mit unterschiedliche Küchen- und Sommelierteams in die Vinothek von Carolin Spanier-Gillot.

News

Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weißwein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den luftigen...

News

Steinberg: Gourmandise für Reben

Seit der Weinberg vom Zisterzienser Kloster Eberbach angelegt wurde, gilt der Steinberg als eine der besten Lagen des Rheingaus, ja sogar ganz...

News

Mit Liebe zum Detail: Publikumswein Schnaitmann

Für die Falstaff Publikums-Trophy lautete das Thema dieses Jahr: alles außer Riesling – und unter zehn Euro. Den Sieg trug ein Weißburgunder aus...

News

Zonin eröffnet Wein Hotel in Edinburgh

Gästezimmer, die nach Zonins italienischen Weingütern benannt wurden und eine Wein-Bibliothek: Das Konzept des neuen »The Wine House Hotel 1821« ist...

News

Griechenland: Weine mit Meeresblick

Griechenland bereichert das internationale Weinangebot mit eigenständigen Rebsorten, aus denen rassige Weiße und stoffige Rotweine entstehen.

News

Henriquez ist neue Präsidentin der LVMH Wine Division

Seit ersten Jänner ist Margareth Henriquez die neue Präsidentin von LVMH Estates & Wines.

News

Lui Bolin inszeniert Ruinart

Das Champagnerhaus arbeitete mit dem chinesischen Künstler zusammen, die Galerie Deschler in Berlin zeigt die neue Bilder-Serie von 26. bis 29. April.

News

Aus Kiedrich in die Welt: Weinbotschafter Wilhelm Weil

Wilhelm Weil ist ein rastloser Botschafter – für das Weingut Weil ebenso wie für den Rheingauer Riesling und den deutschen Wein im Allgemeinen.

News

Hawesko eröffnet Flagship-Store in Hamburg

Das auf Online-Handel spezialisierte Hanseatische Wein und Sekt Kontor hat in Hamburg seinen ersten und einzigen Offline-Weinkontor eröffnet.

News

Georgien: Weinbau noch älter als bisher gedacht

Jüngsten Entdeckungen zufolge soll in Georgien bereits vor etwa 8.000 Jahren Wein hergestellt worden sein.