Das meiste Bier wird in China gebraut

Fast ein Drittel der gesamten Weltproduktion stammt aus Asien. Deutschland bleibt weiter auf Platz fünf. Die höchsten Wachstumsraten gibt es in Afrika.

Deutschland ist nach wie vor die fünfgrößte Biernation der Welt. Mit einem Ausstoß von fast 95 Millionen Hektolitern ist der Respektabstand zur Biernation Nummer eins aber immer noch gewaltig: China kratzt mit 490 Millionen Hektoliter weiter an der Marke von einer halben Milliarde und ist hauptverantwortlich, dass ein Drittel der weltweiten Bierproduktion aus Asien kommt. Das sind nur einige der Ergebnisse des neuen Barth-Berichtes, der kürzlich in München präsentiert wurde. Auf den weiteren Spitzenplätzen vor Deutschland rangieren die USA, Brasilien und Russland. 

Afrika wächst am meisten
Insgesamt ist die weltweite Bierproduktion »nur« noch um 22 Millionen Hektoliter oder 1,2 Prozent gestiegen. Wachstumsmarkt Nummer eins ist nun nicht mehr Asien, sondern Afrika: Der Kontinent zeichnet für 50 Prozent des Zuwachses verantwortlich, Nigeria erklamm mit einem Plus von 4,4 Millionen Hektolitern die Weltspitze. Chinas Plus fiel dagegen mit 0,3 Prozent eher mager aus. Die 40 größten bierproduzierenden Länder stehen mit rund 1,8 Milliarden Hektoliter 2012 – wie 2011 – unverändert für fast 92 Prozent des gesamten Welt‐Bier‐Ausstoßes.

Fünf deutsche Braugruppen unter den Top 40 der Welt
Betrachtet man die 40 größten Brauereigruppen 2012, so fällt auf, dass in dieser Liste jetzt fünf deutsche Brauereigruppen aufgeführt sind: die Radeberger Gruppe auf Platz 20, Oettinger auf Platz 27, die Bitburger Braugruppe auf Platz 35, gefolgt von Krombacher auf Platz 36 und der Brauholding International auf Platz 39. In den letzten Jahren waren es immer nur drei deutsche Gruppen. Das liegt vor allem an Zusammenschlüssen auf oberen Listenplätzen.

Die »großen Fünf«
Der Welt-Biermarkt zeigt sich immer konzentrierter: Der Anteil dieser fünf größten deutschen Gruppen zusammen beträgt lediglich 2,2 Prozent. Die fünf größten Brauereigruppen vereinen dagegen knapp die Hälfte des Marktes auf sich. Diese »großen Fünf« sind in unveränderter Reihenfolge ABInBev (Belgien), SABMiller (Großbritannien), Heineken (Niederlande), Carlsberg (Dänemark) und China Resource Brewery Ltd. Dabei ist die Übernahme der Grupo Modelo, der derzeitigen Nummer sieben auf dem Weltmarkt, durch Branchenführer ABInbev noch gar nicht berücksichtigt.

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Rezeptsammlung
Rezept-Ideen: Kochen mit Bier
Biergenuss endet nicht im Glas, der Gerstensaft verleiht auch Speisen eine besonders genussvolle...
Von Redaktion