Das Leipziger »Ententaxi« rollt auch in diesem Jahr wieder

In »Ernas Deli« steht kurz vor Weihnachten alles im Zeichen der Ente.

© Shutterstock

In »Ernas Deli« steht kurz vor Weihnachten alles im Zeichen der Ente.

In »Ernas Deli« steht kurz vor Weihnachten alles im Zeichen der Ente.

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/das-leipziger-ententaxi-rollt-auch-in-diesem-jahr-wieder/ Das Leipziger »Ententaxi« rollt auch in diesem Jahr wieder Erstmalig 2020 aufgrund der Corona Pandemie im Einsatz gewesen, rollt das »Ententaxi« aus »Ernas Deli« nun schon das dritte Jahr in Folge durch Leipzig und Umgebung - und ganz neu gibt es auch ein Pop-Up-Restaurant. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/5/3/csm_shutterstock_1939720054-c-shutterstock-2640_ec340118b1.jpg

Seit 2011 gibt es das kleine Bistro »Ernas Deli« im südlichen Zentrum von Leipzig und seit eben so langer Zeit wird ein tägliches Angebot aus frisch gekochten Snacks und Mittagessen serviert. Doch mit Corona und dem damit verbundenen Lockdown musste ein neues Konzept her. Nachdem der Mittagslieferservice bereits sehr gut angelaufen war, folgte dann im November 2020 erstmalig »Ernas Ententaxi«. Und das lief ebenfalls so gut, dass die Enten auch 2022 wieder quer durch Leipzig geliefert werden: »Wir haben uns damals Gedanken gemacht, welche Alternativen es gibt und sind dann im Rahmen unseres täglichen Mittagslieferservice (…) auf die Idee des ›Ententaxis‹ gekommen. Da das ›Ententaxi‹ großen Zuspruch erhalten hat und sehr gut angenommen wurde, führen wir es auch dieses Jahr weiter“ freuen sich die Betreiber.

Entenbraten an der Haustür

Statt stundenlang in der Küche zu stehen, wird der Festschmaus bis zur Haus- oder Bürotür gebracht. Beliefert wird das Leipziger Stadtgebiet sowie die angrenzende nahe Umgebung – und das sogar täglich. Wenn also der Sonntagsbraten für die diesjährige Adventszeit fehlt, hilft »Ernas Deli« gerne aus: Einfach mindestens 24 Stunden vorher und bis spätestens freitags 12 Uhr bestellen und der Entebratenbraten für den nächsten Tag ist gesichert.

Für 28€ pro Person und ab 4 Personen gibt es in der Classic Version je eine Entenkeule an Kartoffelklößen und Rotkraut. Es soll die Deluxe Version werden, die das Ganze in ein Mehrgängemenü verwandelt? Auch das ist kein Problem. Für 38€ pro Person, und ebenfalls ab 4 Personen buchbar, gibt es zusätzlich zur Classic Version eine Beilage in Form von Calvados Äpfeln, ein geeistes Orangenmuß mit Pistazienbaiser und einer Blätterteighaube zum Dessert sowie eine Flasche trockenen Rotwein.

Vegetarier und Veganer wurden im »Ententaxi« aber auch berücksichtigt. In diesem Jahr gibt es als fleischlose Alternative einen veganen Sauerbraten mit Rosenkohl und selbstgemachten Kürbis-Semmelknödeln. Auch hier ist natürlich das Upgrade auf die Deluxe Version möglich.

Und wem das immer noch nicht genug ist, für den übernimmt »Ernas Deli« auch noch eine weitere Aufgabe – Teller, Besteck, ein Dekoelement und in der Deluxe Version die Weingläser werden ebenfalls mitgeliefert.

Es gibt auch ein Pop-Up-Restaurant

Aufgrund des großen Erfolges des »Ententaxis« und um den Kunden die Möglichkeit zu geben, auch vor Ort einen geselligen Abend zu verbringen, gibt es in diesem Jahr noch bis zum 23.12. erstmalig auch »Ernas Pop-Up-Restaurant«. Aber Achtung: Die Plätze sind heiß begehrt und Tische gibt es nur mit vorheriger Reservierung. Das Pop-Up-Restaurant hat täglich zwischen 16:30 und 23 Uhr geöffnet.

INFO

Ernas Deli
Mahlmannstrasse 1
04107 Leipzig
ernasdeli.de

Mehr zum Thema

News

Top 5 außergewöhnliche Food-Locations in Leipzig

Das normale Restaurant um die Ecke ist vielen Leipzigern inzwischen zu langweilig. Falstaff hat sich deshalb auf die Suche nach den...

News

Breaking Bread im »Kuultivo« Leipzig

Michael Bauß und sein junges Team vom »Kuultivo« in Leipzig überraschen mit experimenteller, erstklassiger und erschwinglicher Küche.

News

Leipzig: Top 5 Freisitze

Was im Süden Schanigarten heißt, kennt man in den östlichen Bundesländern als »Freisitz«: Gastronomie im Freien. Wir stellen die schönsten Freisitze...

News

Top 5 Pizzerien in Leipzig

Leipzig, Pilgerort für Pizzafans? Wo man in der hippen Szenestadt mit spannenden Belag-Kreationen, fluffigem Rand und knusprigem Boden versorgt wird,...