© Martin Schmitz

Das »Grapes« groovt weiter

»Director of Wine« Justin Leone und sein Team haben die Leitung in Münchens Szene-Weinbar übernommen. Und setzen auf klassische Küche und gereifte Amerikaner.

Das »Grapes« im »Cortiina Hotel« ist schon seit Jahren eine feste Größe in Münchens Wein- und Gastro-Szene. Nun hat sich die exklusivste Weinbar der Landeshauptstadt Verstärkung geholt und neben dem Rockstar-Sommelier Justin Leone auch eine vielversprechende Doppelspitze für die Küchenleitung engagiert. Für Münchner ist Leone, der nebenbei als Bassist einer Rockband tätig ist, ein alter Bekannter: Von 2011 bis 2017 verantwortete er als Chef-Sommelier den Weinservice im alteingesessenen »Tantris«, dem er mit seiner charmanten Hemdsärmeligkeit, seinen bunten Maßanzügen und seiner geschulten, aber lockeren Zunge einen Kontrast zum förmlichen Ambiente bescherte.

Zeitlose Küche

Auch die Küche ist hochkarätig besetzt: Lisa Schröder und Ferdinand Kretz lernten sich während ihrer Lehrjahre auf Sylt kennen. Prägend war für beide ihre Zeit im mit drei Michelinsternen ausgezeichneten »Waldhotel Sonnora«, wo sie unter Küchenchef Clemens Rambichler ihr Verständnis der klassischen Küche verfeinern konnten. Dementsprechend zeitlos ist auch die neue Karte im »Grapes« – ohne dabei mit übermäßig komplizierten Geschmacksbildern einen Stern erzwingen zu wollen. Neben dem für eine Hotelbar fast schon obligatorischen Rindertatar steht auch eine vegetarische Variante mit angedörrter Tomate oder eine gebeizte Forelle mit Dill, Gurke und Meerrettich auf der Karte.

Tastings à la carte und alte Amerikaner

Auch im Herzstück der Bar, der Weinkarte, macht sich bereits der Einfluss des neuen »Director of Wine«, wie man Justin Leone hier tituliert, bemerkbar. Unter dem in Chicago aufgewachsenen Kanadier soll den Übersee-Weinen ein größerer Platz eingeräumt werden. Besonders die Auswahl gereifter Kalifornier ist stattlich; seltene Cabernet- und Merlot-Blends bis in die frühen 90er-Jahre kann man hier erleben. Außerdem will das Grapes-Team kleine à la carte-Weintastings anbieten: Vier kleine Gläser, die eine Stilrichtung zusammenfassen.

Unterstützt wird Leone von Co-Wine-Director Moritz Löw und Restaurantleiter Bernd Großschädl. Beide stießen schon in der Vergangenheit zum Grapes-Team und waren bereits unter Stefan Grabler und Markus Hirschler in der Weinbar tätig. Die beiden österreichischen Sommeliers hatten das Grapes nach fünf Jahren Anfang des Jahres verlassen.

Paul Kern
Paul Kern
Falstaff Scout
Mehr zum Thema