(c) Adobe

Darum könnte der Urlaub am Meer dieses Jahr teuer werden

Viele Menschen sehen sich nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie nach einem Urlaub am Meer – doch das könnte teuer werden.

Die Corona-Pandemie hat sorgenfreies Reisen in den letzten zwei Jahren beinahe unmöglich gemacht. Nun haben viele Urlaubsländer Beschränkungen aufgehoben – Probleme könnte es aber mit den Preisen geben.

Kerosin und Öl werden teurer

Das größte Problem sind die steigenden Preise für Treibstoff und Öl. Auch an der Tourismusbranche gehen diese nicht spurlos vorbei, sind doch beispielsweise Fluglinien vom Treibstoffpreis abhängig.

Der Trend zeigt: Treibstoff, also beispielsweise Kerosin für Flugzeuge, ist seit dem Beginn der Ukraine-Krise deutlich teurer geworden. Das merken wir nicht nur an den Zapfsäulen, sondern vermutlich bald auch bei den Preisen für Flugreisen.

Wer diesen Sommer also ans Meer möchte, muss möglicherweise mit höheren Preise rechnen.

22% Preiszuwachs in diesem Jahr

Bereits jetzt ist ein Anstieg der Preise für Urlaubsreisen spürbar: Verglichen mit dem Jahr 2019, sind diese um 22% gestiegen. Genaue Aussagen, wie sich dieser Trend bis zum Sommer fortsetzt, sind derzeit aber noch schwierig zu treffen.

Die Reiseanbieter vermelden unterdessen dennoch ein gestiegenes Interesse – die Buchungszahlen für diesen Sommer sind gut.

Redaktion
Mehr zum Thema
Mittelmeer
Wenn der Süden ruft
Für die Menschen Europas, deren Lebensmittelpunkt nördlich der Alpen liegt, ist »der Süden«...
Von Joachim Riedl
Pasta alleine macht noch keine mediterrane Küche aus … Immerhin sind die Mittelmeer-Anrainerstaaten in Europa und Nordafrika höchst divers, auch in kulinarischer Hinsicht.
Gruß aus der Küche
Honey & Bunny: Mehr als Mittelmeer
Das Künstlerduo Honey & Bunny über die Legende von der gesunden mediterranen Küche und welche...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter