Darum könnte der Urlaub am Meer dieses Jahr teuer werden

(c) Adobe

(c) Adobe

http://www.falstaff.de/nd/darum-koennte-der-urlaub-am-meer-dieses-jahr-teuer-werden/ Darum könnte der Urlaub am Meer dieses Jahr teuer werden Viele Menschen sehen sich nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie nach einem Urlaub am Meer – doch das könnte teuer werden. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/7/2/csm_flugzeug-tank_2640_c8640213ba.png

Die Corona-Pandemie hat sorgenfreies Reisen in den letzten zwei Jahren beinahe unmöglich gemacht. Nun haben viele Urlaubsländer Beschränkungen aufgehoben – Probleme könnte es aber mit den Preisen geben.

Kerosin und Öl werden teurer

Das größte Problem sind die steigenden Preise für Treibstoff und Öl. Auch an der Tourismusbranche gehen diese nicht spurlos vorbei, sind doch beispielsweise Fluglinien vom Treibstoffpreis abhängig.

Der Trend zeigt: Treibstoff, also beispielsweise Kerosin für Flugzeuge, ist seit dem Beginn der Ukraine-Krise deutlich teurer geworden. Das merken wir nicht nur an den Zapfsäulen, sondern vermutlich bald auch bei den Preisen für Flugreisen.

Wer diesen Sommer also ans Meer möchte, muss möglicherweise mit höheren Preise rechnen.

22% Preiszuwachs in diesem Jahr

Bereits jetzt ist ein Anstieg der Preise für Urlaubsreisen spürbar: Verglichen mit dem Jahr 2019, sind diese um 22% gestiegen. Genaue Aussagen, wie sich dieser Trend bis zum Sommer fortsetzt, sind derzeit aber noch schwierig zu treffen.

Die Reiseanbieter vermelden unterdessen dennoch ein gestiegenes Interesse – die Buchungszahlen für diesen Sommer sind gut.

Mehr zum Thema

News

Eine Weltreise in Kochbüchern

Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

News

Mittelmeerurlaub: WWF warnt vor verstecktem Haifleisch

Im Restaurant oder auf Märkten ist oft nicht nachvollziehbar, woher Fisch und Fleisch auf dem Teller kommen. Gerade Fisch sei oft falsch deklariert.

News

Wissenschaft: Mediterraner Mehrwert

Sonne, Strand und Meer, Oliven, Fisch und Wein: Warum das Leben am Meer vielen so guttut, hat unzählige Gründe, denn der mediterrane Lifestyle geht...

News

Frutti di Mare: Phänomenale Seafood-Rezepte von drei Top-Köchen

Muscheln, Oktopus und Pasta: Mit diesen sommerlichen Rezepten holen wir uns das Meer auf die Teller.

News

Kreuzfahrtbranche nimmt Kurs auf Klimaschutz

Im norwegischen Geirangerfjord war erstmals ein Kreuzfahrtschiff emissionsfrei unterwegs.

News

KLM bringt neue Kabinenklasse

Die neue Klasse Premium Comfort ist ein Upgrade zur Economy Class, aber billiger als Business.

News

Touristen dürfen wieder nach Japan

Ab 10. Juni dürfen Reisende wieder in das Land, das bisher abgeriegelt wurde. Es sind aber nur Gruppenreisen erlaubt.

News

JW Marriott enthüllt erstes Hotel in Deutschland

JW Marriott hat sein erstes Hotel in Deutschland eröffnet, ein 219-Zimmer-Haus direkt im Zentrum von Frankfurt am Main.

News

Weltfahrradtag: Die schönsten Touren rund um die Welt

Zum Weltfahrradtag gibt es Tipps für Erlebnisse auf zwei Rädern von Österreich bis Australien.

News

Pfingsten: Es droht ein Stau-Wochenende

Laut Adac wird das verlängerte Pfingstwochenende für erhebliches Verkehrsaufkommen in Deutschland sorgen.

News

Türkei und Mallorca: Im Sommer wird es eng

In beliebten Urlaubsregionen könnte es im Juli und im August kaum noch freie Betten geben.

News

Gewinnspiel: eine Woche Traumurlaub im ROBINSON QUINTA DA RIA

Gewinnen Sie einen unvergesslichen Urlaub für zwei Personen im exklusiven ROBINSON QUINTA DA RIA in Portugal. An diesem wunderschönen Ort ist Erholung...

Advertorial
News

Erste Zweifel am 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist populär, doch Verspätungen und überfüllte Verkehrsmittel könnten die Reisenden rasch verärgern.

News

Corona-Zahlen in Portugal steigen rasant

Ausgerechnet vor Pfingsten wird Corona in Portugal wieder zum Thema.

News

Aida-Kreuzfahrten: Maskenpflicht fällt

Ab heute ist bei Aida Cruises keine Maske mehr zu tragen – ohne Impfung geht es aber nicht.

News

Pfingsten: Die Reiseziele der Deutschen

Städtetrips stehen laut einer Umfrage von Trainline bei Reisenden hoch im Kurs: Diese Metropolen sind begehrt.

News

Start der ersten Falstaff Travel-Auktion - Jetzt exklusive Angebote sichern

Die erste Falstaff Travel-Auktion hat gestartet - Ab sofort können Sie die besten Hotels zu exklusiven Preisen ersteigern!

Advertorial
News

Deutschen lieben Fernreisen, Österreicher bleiben in Europa

Eine Analyse von Checkfelix zeigt gravierende Unterschiede bei den Reiseplänen deutscher und österreichischer Reisende für diesen Sommer.

News

Freiheit auf dem Wasser: Bootstourismus boomt

Buchungsportal registriert stark steigende Nachfrage bei Bootsmieten – vor allem Motorboote sind begehrt.

News

Top 10 Wein-Klassiker vom Mittelmeer

Meer und Wein, das ist eine perfekte Kombination, denn auch der Weinbau profitiert von der Nähe zum Wasser. Falstaff präsentiert zehn außergewöhnliche...