Daniel Pletsch folgt auf Stowasser

Sternelokal »Weinsinn« in Frankfurt am Main.

© beigestellt

Sternelokal »Weinsinn« in Frankfurt am Main.

© beigestellt

Erstaunliche Rochade in den Frankfurter Spitzenrestaurants »Weinsinn« und »Gustav«: Julian Stowasser verlässt (wie berichtet) das Restaurant »Weinsinn« und wird am 1. März Küchenchef im »Lakeside« im Hamburger Hotel »The Fontenay«. Stowasser begann erst im Juni 2018 im »Weinsinn« und legte dort einen famosen Start hin. Nachfolger wird Daniel Pletsch, bislang Souschef im Frankfurter »Gustav«, wobei der dortige Küchenchef Jochim Busch als Head Chef federführend für beide Restaurants sein wird und auch die konzeptionelle Leitung führt. Start mit neuer Speisekarte soll am 26. Februar sein.

Sterne wollen gehalten werden

Beide Frankfurter Topadressen werden von Matthias Scheiber und Milica Trajkovska Scheiber geführt. Julian Stowasser, so heißt es von ihnen, habe das Restaurant auf eigenen Wunsch verlassen. An der Ausrichtung der beiden hoch ambitionierten Restaurants, die jeweils einen Michelin-Stern führen, soll sich jedoch nichts ändern. Das »Gustav« ist stark vegetarisch geprägt, im »Weinsinn« setzt man auf kreative und weinorientierte Menüs.

Beste Voraussetzungen

Daniel Pletsch, 26, ist bislang nicht weiter hervorgetreten, hat es aber bis zum Souschef im »Gustav« geschafft, wo man auf diesem Posten schon sehr gut sein muss. Davor hat Pletsch im Hotel »InterContinental« Frankfurt am Main gearbeitet und konnte bei einigen Kochwettbewerben überzeugen.  

Das Restaurant »Weinsinn« zog im März 2018 vom Frankfurter Westend ins Bahnhofsviertel, aber ohne seinen bisherigen Küchenchef André Rickert. Dieser arbeitet längst sehr erfolgreich im »Bidlabu« nahe der Frankfurter Flaniermeile Freßgass, wo bemerkenswerterweise auch der ehemalige Sommelier des »Weinsinn«, Dietmar Fritz, im Einsatz ist. Ein nur kurzes Gastspiel gab Alexandre Sadowczyk, der nach nur drei Monaten an der Spitze ausgewechselt wurde und inzwischen mit dem »l'Ecume« in Frankfurt sein erstes eigenes Restaurant eröffnet hat. Für ihn rückte im Juni 2018 Julian Stowasser nach, der nun von Daniel Pletsch abgelöst wird.   

MEHR ENTDECKEN

  • 10.02.2020
    Sterne-Ambitionen mit Julian Stowasser
    Umdenken im »Fontenay«: Mit dem neuen Küchenchef setzt das Hamburger Luxushotel im »Lakeside« doch wieder auf Gourmetküche.
  • 03.09.2018
    Restaurant der Woche: Restaurant Weinsinn
    Der Start verlief im wiedereröffneten »Weinsinn« im Frankfurter Bahnhofsviertel etwas holprig. Mit Julian Stowasser steht jetzt aber ein...
  • Restaurant
    Weinsinn
    60329 Frankfurt am Main
    Hessen, Deutschland
    Modern/Kreativ
    Punkte
    89
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Gustav
    60323 Frankfurt am Main
    Hessen, Deutschland
    Modern/Kreativ
    Punkte
    85
    Falstaff Gabeln

Mehr zum Thema

News

Burgenlands Gärten: In die Erde, fertig, los

Paradeiser, Paprika, Chili & Co: Der Seewinkel mit seinen endlosen Sonnenstunden und seinem speziellen Mikroklima ist der Gemüsegarten des...

News

Pierre Gagnaire: Herr der Sterne

Sein Flagship-Restaurant »Pierre Gagnaire« in Paris hält seit über 30 Jahren drei Michelin-Sterne. Auch die anderen zehn Betriebe des 69-Jährigen...

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Vanille: Die Blüte der Backkunst

Die Wienerin Patricia Petschenig hat in Paris die ganz hohe Kunst der Pâtisserie erlernt. In ihrer »Parémi«-Backstube hat sie uns gezeigt, warum...

News

Hochzeitsbräuche: Busserl und Krapferl

Hochzeitsbräuche schlummerten lange in Poesiealben – heute erleben sie ein Revival und bescheren der weltberühmten burgenländischen Bäckerei neuen...

News

Zitrusfrüchte: Sauer macht süchtig

Von nordafrikanischen Eintöpfen über südamerikanisches Ceviche bis hin zu asiatischen Suppen und Salaten: Es gibt kaum ein universelleres Gewürz als...

News

Die Kunst des Strudelns

Im Burgenland ist der Strudel – egal, ob salzig oder süß – derart beliebt, dass er zuweilen mehrmals im Monat auf dem Mittagstisch landet.

News

Kochbuchtipp: Fleischverliebt

Winter ist die perfekte Zeit für große Braten, köstliche Schmorgerichte und saftige Steaks – kurz, für ein richtig gutes Fleischkochbuch. Claudia...

News

Querdenker: Genusshandwerk im Süden

Wir lieben das Südburgenland für seine ursprüngliche Weite, die Abgeschiedenheit, die wunderbare Stille. Umso bemerkenswerter, dass zahlreiche...

News

Restaurant der Woche: Madam Chutney

Indisches Street Food im ehemaligen »Master's Home«: Prateek Reen kocht in München frisch und originell.

News

Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

»Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

News

Rätsel um Lebensmittelvergiftung im »RiFF«

Das spanische Sternerestaurant von Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18 Betroffenen ist eine Frau...

News

Pannonische Genuss-Botschafter

»Genuss Burgenland« bringt die prägnantesten Geschmäcker mit heimischen Produzenten und regionalen Köchen im Donnerskirchner Martinsschlössl zusammen.

News

Top 5 Neueröffnungen 2020

Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling verrät neue Details zu seiner Bar, ein Altmeister eröffnet im Frühjahr ein Bistro, und Julia Komp will zurück in den...

News

Restaurant der Woche: L’étable

Das im Bad Hersfeld gelegene Gourmetrestaurant »L’étable«, zu Deutsch Pferdestall, bietet einzelne Speisen oder Menüfolgen aus hochwertigen, lokalen...

News

Gregor Bloéb über Wildburger & Kantinenhorror

Im Tischgespräch mit Falstaff verrät der Schauspieler unter anderem seinen Geheimtipp für die Wild-Küche.

News

Personalverrechnung: KARRIERE hat die Tipps von Jörg Lesacher

In kaum einer Branche ist die Personalverrechnung so komplex wie im Tourismus und der Freizeitwirtschaft. KARRIERE hat hilfreiche Tipps.

News

Judith Fuchs-Eckhoff neue Direktorin im Louis C. Jacob

Ab 1. November übernimmt die gebürtige Hannoveranerin die Leitung des prestigeträchtigen Luxushotels in Hamburg.

News

Neue stellvertretende Direktorin im Schlosshotel Hugenpoet

Vivian-Jessica Schiller steht ab sofort Hoteldirektorin Alexandra Schenk im Essener Wasserschloss zur Seite.