Sternelokal »Weinsinn« in Frankfurt am Main.

Sternelokal »Weinsinn« in Frankfurt am Main.
© beigestellt

Daniel Pletsch folgt auf Stowasser

Julian Stowassers Abgang nach Hamburg zieht weitere Wechsel in den Frankfurter Sternerestaurants »Weinsinn« und »Gustav« nach sich.

Erstaunliche Rochade in den Frankfurter Spitzenrestaurants »Weinsinn« und »Gustav«: Julian Stowasser verlässt (wie berichtet) das Restaurant »Weinsinn« und wird am 1. März Küchenchef im »Lakeside« im Hamburger Hotel »The Fontenay«. Stowasser begann erst im Juni 2018 im »Weinsinn« und legte dort einen famosen Start hin. Nachfolger wird Daniel Pletsch, bislang Souschef im Frankfurter »Gustav«, wobei der dortige Küchenchef Jochim Busch als Head Chef federführend für beide Restaurants sein wird und auch die konzeptionelle Leitung führt. Start mit neuer Speisekarte soll am 26. Februar sein.

Sterne wollen gehalten werden

Beide Frankfurter Topadressen werden von Matthias Scheiber und Milica Trajkovska Scheiber geführt. Julian Stowasser, so heißt es von ihnen, habe das Restaurant auf eigenen Wunsch verlassen. An der Ausrichtung der beiden hoch ambitionierten Restaurants, die jeweils einen Michelin-Stern führen, soll sich jedoch nichts ändern. Das »Gustav« ist stark vegetarisch geprägt, im »Weinsinn« setzt man auf kreative und weinorientierte Menüs.

Beste Voraussetzungen

Daniel Pletsch, 26, ist bislang nicht weiter hervorgetreten, hat es aber bis zum Souschef im »Gustav« geschafft, wo man auf diesem Posten schon sehr gut sein muss. Davor hat Pletsch im Hotel »InterContinental« Frankfurt am Main gearbeitet und konnte bei einigen Kochwettbewerben überzeugen.  

Das Restaurant »Weinsinn« zog im März 2018 vom Frankfurter Westend ins Bahnhofsviertel, aber ohne seinen bisherigen Küchenchef André Rickert. Dieser arbeitet längst sehr erfolgreich im »Bidlabu« nahe der Frankfurter Flaniermeile Freßgass, wo bemerkenswerterweise auch der ehemalige Sommelier des »Weinsinn«, Dietmar Fritz, im Einsatz ist. Ein nur kurzes Gastspiel gab Alexandre Sadowczyk, der nach nur drei Monaten an der Spitze ausgewechselt wurde und inzwischen mit dem »l'Ecume« in Frankfurt sein erstes eigenes Restaurant eröffnet hat. Für ihn rückte im Juni 2018 Julian Stowasser nach, der nun von Daniel Pletsch abgelöst wird.   

Ludwig Fienhold
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema