© Sebastian Nevols

Daniel Humm startet Suppenküche in New York

Der Schweizer Spitzenkoch verwandelt sein Sternerestaurant «Eleven Madison Park» in New York in eine Suppenküche für Hilfsbedürftige.

Der gebürtige Schweizer Daniel Humm ist seit 2006 Küchenchef im «Eleven Madison Park» in New York, 2017 schaffte er es mit seinem Restaurant zur Nummer eins der »World’s 50 Best«-Liste. Nun musste das New Yorker Restaurant aufgrund der Corona-Krise, so wie alle anderen, schließen. »Seit wir unsere Türen geschlossen haben, mache ich mir Sorgen darüber wie es weitergehen wird«, veröffentlichte Humm auf seinem Instagram-Account. Der Spitzenkoch sorgt sich aber nicht nur um sein Restaurant und seine eigenen Angestellten – gemeinsam mit der Organisation Rethink Food NYC hat er sich dazu entschlossen, das »Eleven Madison Park« in eine Suppenküche umzuwandeln.

Da aufgrund der derzeitigen Situation auch viele soziale Einrichtungen, die Hilfsbedürftigen Essen zur Verfügung stellen, geschlossen sind, kochen Humm und sein Team nun tausende von Mahlzeiten pro Tag für diejenigen, die noch immer an vorderster Front arbeiten und die, die von der aktuellen Krise besonders stark betroffen sind. »Wir sind gesegnet, ein schönes und geräumiges Restaurant und eine Küche zu haben, wir haben ein Team, das arbeiten und kochen will«, sagt Humm.

© Francesco Tonelli

Um auch die Mitarbeiter seiner Restaurants zu unterstützen, hat der Spitzenkoch mit seiner Firma Make it nice eine Spendenseite ins Leben gerufen, auf der man nicht nur beliebige Beträge überweisen kann, sondern auch für unglaubliche Auktionsartikel bieten kann: Humm versteigert sich beispielsweise selbst – ein privat gekochtes Dinner gibt es für rund 48’000 Franken, eine Joggingrunde mit dem Spitzenkoch beispielsweise für 4‘800 Franken. Als Dankeschön für eine Spende von rund 100 Franken gibt es zudem ein unterschriebenes Exemplar des neuen Kochbuchs »Eleven Madison Park« obendrauf. Die Gesamterlöse der Aktion gehen an das Make it Nice Team in New York, das von den Schließungen der Restaurants direkt betroffen ist.

givesmart.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema