Daniel Achilles ist Berliner Meisterkoch 2018

Die Kategorie-Sieger 2018: Dietmar Rogacki, André Macionga, Billy Wagner, Daniel Achilles, Martin Müller, Kristof Mulack und Nicholas Hahn.

© Berlin Partner/Peter-Paul Weiler

Die Kategorie-Sieger 2018: Dietmar Rogacki, André Macionga, Billy Wagner, Daniel Achilles, Martin Müller, Kristof Mulack und Nicholas Hahn.

© Berlin Partner/Peter-Paul Weiler

140 Kandidaten standen in diesem Jahr auf der Nominierungs-Liste für den Berliner Meisterkoch – fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Doch wie auch schon im verganenen Jahr wurde in nur sechs Kategorien jeweils ein Sieger gekürt, nach einer Nominierung im Mai hofften pro Kategorie fünf Kandidaten auf die Auszeichnung. Daniel Achilles, der nur noch bis Ende des Jahres im »reinstoff« (Falstaff berichtete) für kulinarische Furore sorgt, heimste den Sieg in der Kategorie »Berliner Meisterkoch 2018« ein. Der Schüler von Juan Amador prägt seit zehn Jahren die Berliner Kulinarik-Szene aktiv und innovativ und ist für die Jury ein »Vorreiter der neuen deutschen Küche«.

Nicholas Hahn hat sich in der Kategorie »Aufsteiger des Jahres 2018« gegen Namen wie Sauli Kemppainen (»SAVU«) und Andreas Rieger (»einsunternull«) durchgesetzt, André Macionga ist »Gastgeber des Jahres 2018«. Den Titel haben ihm laut Jury sein Lächeln und sein perfektes Timing eingebracht. Seit 2012 ist er im »Restaurant Tim Raue« als Restaurantleiter und Sommelier tätig, die Cuvée Unartig 2016 ist ein gemeinsames Projekt mit dem Rheinhessischen Weingut Neverland Vineyards. Sommelier-Kollege Billy Wagner wurde zum »Gastronomischen Innovator 2018« auserkoren. Er ist gleichzeitig Wirt und Inhaber des »Nobelhart & Schmutzig« und mischt mit seiner mutigen Art nicht nur, aber auch die Berliner Kulinarik-Szene auf.

Erst im März hat mit der »TISK Speisekneipe« Berlins erste Gourmet-Eckkneipe eröffnet, die Kneipenklassiker wie die Mettstulle mit modern Interpretiertem vereint. Betreiber Martin Müller und Kristof Mulack erzählen laut Jury »eine Geschichte vom Suchen und Finden der neuen Berliner Küche« – mit Erfolg.

Der erste »Berliner Kiezmeister 2018« kommt aus Charlottenburg und ist »Berlins letzte Traditions-Fischräucherei«. Das »Rogacki« (gesprochen: Rogatzki) hat die Jury von sich überzeugt, man isst hier im Stehen oder an Bierbänken, unkonventionell, authentisch und gut. Oder, um es mit den Worten der Jury zu sagen: »Altberlin vom Feinsten.«

Alle Gewinner im Überblick:

  • Berliner Meisterkoch 2018: Daniel Achilles, »reinstoff«
  • Aufsteiger des Jahres 2018: Nicholas Hahn, »Restaurant am Steinplatz«
  • Berliner Gastgeber 2018: André Macionga, »Restaurant Tim Raue«
  • Berliner Szenerestaurant 2018: »TISK Speisekneipe«
  • Berliner Kiezmeister 2018: »Rogacki« aus Charlottenburg
  • Gastronomischer Innovator 2018: Billy Wagner, »Nobelhart & Schmutzig«

Über die Berliner Meisterköche

Die Auszeichnung »Berliner Meisterköche« wird seit 1997 von Berlin Partner vergeben. Kriterien für die Auswahl der Jury rund um Dr. Stefan Elfenbein, die sich aus unabhängigen Fachleuten zusammensetzt, sind neben der Kochkunst, die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, 
der Service und das Ambiente.

www.berliner-meisterkoeche.de

MEHR ENTDECKEN

  • 24.05.2018
    Berliner »reinstoff« schließt
    Mit Jahresende geht in Berlin eine Ära zu Ende: Sabine Demel und Daniel Achilles schließen nach zehn Jahren ihre Pforten am gewohnten...
  • 15.03.2018
    »Tisk«: Die neue Berliner Speisekneipe
    Raue-Schüler Martin Müller und Autodidakt Kristof Mulack machen in Neukölln als Speise-Kneipers gemeinsame Sache.
  • 03.03.2017
    Nicholas Hahn neuer Küchenchef im »Restaurant am Steinplatz«
    Der junge Koch lädt seine Gäste seit 4. März zu einer kulinarischen Weltreise mit fast vergessenen Produkten ein.
  • 10.02.2015
    Billy Wagners »Nobelhart & Schmutzig« eröffnet
    Am 13. Februar startet der Popstar unter den Sommeliers mit seinem neuen Projekt in Berlin.
  • 06.09.2017
    Sebastian Frank ist Berliner Meisterkoch 2017
    Neben dem Spitzenkoch aus dem Restaurant »Horvath« wurde unter anderem Christopher Kümper als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet....
  • 01.09.2016
    Markus Semmler ist Berliner Meisterkoch 2016
    Der Jubiläumsjahrgang steht fest, Daniel Schmidthaler ist erster »Meisterkoch der Region 2016«.
  • 15.09.2015
    Sonja Frühsammer ist »Berliner Meisterkoch 2015«
    Die erste Sterneköchin von Berlin gewinnt die Wahl, Marco Giedow wird zum zweiten Mal geehrt.
  • 10.09.2014
    Roel Lintermans ist Berliner Meisterkoch 2014
    Der Küchenchef des »Les Solistes by Pierre Gagnaire« hat sich durchgesetzt.
  • 06.09.2013
    Berliner Meisterköche 2013 geehrt
    Die besten Köche der Hauptstadtregion stehen fest: In sechs Kategorien wählte die Jury die Preisträger aus.
  • 11.09.2012
    Berliner Meisterköche 2012
    Hendrik Otto aus dem Hotel Adlon Kempinski ist Berliner Meisterkoch 2012
  • Restaurant
    Nobelhart und Schmutzig
    10969 Berlin, Deutschland
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Tisk Speisekneipe
    12053 Berlin, Deutschland
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • Restaurant
    Tim Raue
    10969 Berlin, Deutschland
    Punkte
    94
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Die Falstaff Young Talents 2018 sind gekürt

Am 19.11. kürte Falstaff Karriere zum vierten Mal die Nachwuchstalente der Branche. Im Zuge dessen wurde Jahrhundertkoch Otto Koch für seinen Einsatz...

News

Carolina Diaz ist »Master of Pasta« 2018

Die Pasta ist weiblich: Beim siebten BARILLA Pasta Wold Championship in Mailand gewann Carolina Diaz vom Restaurant »Terzo Piano« im »Art Insitute of...

News

Koch des Jahres: Böhm und Herzig sind im Finale

Marvin Böhm und Sören Herzig setzten sich in der #meeredition im Bremerhavener Fischbahnhof durch und kämpfen weiterhin um den Titel »Koch des Jahres...

News

Norwegen gewinnt Bocuse d’Or Europe 2018

Beim großen Finale in Turin konnten sich die skandinavischen Nationen einmal mehr behaupten: Platz 2 geht an Schweden, Bronze gibt es für Dänemark.

News

Jetzt beim Falstaff Young Talents Cup 2018 bewerben

Die Vorjahressieger Matthias Birnbach und Simon Trinkler bereichern 2018 die Jury des Young Talents Cup, Bewerbungsphase ist gestartet!

News

Mit Eckart Witzigmann & Co: Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2018!

DIE Chance für die Stars von morgen! Bereits zum vierten Mal ist Falstaff KARRIERE auf der Suche nach den »Young Talents«.

News

Festival Culinaire Bernard Loiseau 2018

Michael Reis vom »Restaurant Johanns« in Waldkirchen und der Mauritier Arshil Soopun gewinnen den renommierten Kulinarik-Wettbewerb auf Mauritius.

Advertorial
News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Yana Rodriguez ist Gastrokönigin 2018

Die Veranstaltungskoordinatorin konnte das Rennen um die Krone der Gastrokönigin für sich entscheiden. Juror Nelson Müller zeigte sich begeistert.

News

Simon Trinkler: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im ­Interview. Simon Trinkler über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Matthias Birnbach: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im ­Interview. Matthias Birnbach über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

André Zauner serviert den perfekten Nikka Whisky Drink

Der Bartender aus der Provocateur Bar in Berlin konnte den Wettbewerb »Nikka Perfect Serve« für sich entscheiden.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

DBU kürt Cocktail Meister 2017

25 Teilnehmer kämpften um den Titel »Deutscher Cocktail Meister 2017«, den Wettbewerb entschied schließlich Paul Thompson für sich.

News

Biersommelier WM: Deutschland ist Weltmeister

Der Bonner Stephan Hilbrandt holte sich Gold bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, Vize-Weltmeister wird der Österreicher Felix Schiffner.