Neuer Küchenchef im Dallmayr-Gourmetrestaurant »Alois«: Christoph Kunz

Neuer Küchenchef im Dallmayr-Gourmetrestaurant »Alois«: Christoph Kunz
© David Maupilé

Dallmayr bestätigt: Kunz folgt auf Urbansky

Wie Falstaff vorab berichtet hatte, übernimmt Christoph Kunz die Leitung im Münchner Gourmetrestaurant. Es heißt ab sofort »Alois«.

Falstaff-Leser wussten es bereits, nun kam die offizielle Bestätigung: Christoph Kunz beerbt Diethard Urbansky im traditionsreichen Dallmayr-Restaurant. Das teilte Dallmayr an diesem Morgen mit. Das Restaurant wird zudem umbenannt und trägt ab sofort den Namen »Alois« mit dem Untertitel »Dallmayr Fine Dining«.
Der 32-jährige Kunz ist ein Hochkaräter, der schon unter den besten Köchen gearbeitet hat. Vor seiner Zeit als Sous-Chef im zweifach besternten »Dallmayr«, wo er 2014 begonnen hatte, arbeitete er unter anderem in den Restaurants des französischen Superstars Alain Ducasse, des Schweizers Andreas Caminada sowie bei Joachim Wissler, die beide drei Sterne halten. Als neuer Küchenchef wird er nun ab sofort komplett eigene Akzente setzen, sein erstes eigenes Menü steht ab heute auf der Karte. Vorab genannt wurden Gerichte mit den minimalistischen Titeln »Stör, Jasmin, Ingwer«, »Schwarzfederhuhn, Senfsaat, Schwarzwurzel« und »Salzpflaume, Lorbeer, Cashew«.

Renovierung in der Sommerpause

Genießen werden die Gäste die Teller im umgebauten Restaurantbereich, der 30 Plätze an 13 Tischen bietet. Die Sommerpause wurde gut genutzt, ein Münchner Interieur-Büro renovierte den Gastraum mit viel Geschmack. Es ließ sich etwa vom Chinoiserie-Look der Kolonialzeit inspirieren und schuf über handbemaltes Porzellan eine Verbindung zum Ladengeschäft im Erdgeschoss.
Einiges bleibt gleich: »Unsere Gäste sollen von den Gerichten und der Qualität auf dem Teller so begeistert sein, dass sie am liebsten gleich noch einen Nachschlag hätten«, sagt Kunz. Ihm zur Seite steht weiterhin Julien Morlat als Restaurantleiter und Sommelier. Er kann auf rund 800 Weine zurückgreifen.
Interessant ist die Idee, ein jüngeres Publikum mit günstigeren Preisen ins Restaurant zu locken. Wer noch keine 30 Jahre alt ist, zahlt nach telefonischer Reservierung für ein viergängiges Menü inkl. Weinbegleitung 85 Euro. »Spitzenküche wird demokratisch«, heißt es dazu von Dallmayr. Auch an den Öffnungszeiten hat man gedreht: Das Restaurant ist an drei Werktagen mittags geöffnet, das Drei-Gang-Menü kostet dann 59 Euro.

Info

Alois
Dallmayr Fine Dining

Dienerstraße 14-15
80331 München
www.dallmayr.de
Öffnungszeiten: DO.–SA. ab 12 Uhr, letzte Bestellung 13.30 Uhr; MI.–SA. ab 19 Uhr, letzte Bestellung 21.30 Uhr

Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema