Bayrische Salzwasser-Garnelen.

Bayrische Salzwasser-Garnelen.
Foto beigestellt

»CrustaNova«: Fangfrische Salzwassergarnelen aus Bayern

Das Unternehmen möchte die Krustentiere auch in unseren Gefilden etablieren, Spitzenköche sind begeistert.

Bayern, das ist Bier, Brezel, Weißwurst – und in Zukunft auch Garnelen. Fangfrische, bläulich-schimmernde Bio-Salzwassergarnelen. »Pure Prawns«, wie Fabian Riedel sie nennt. Die Idee dazu hatte Riedel gemeinsam mit Max Assmann. Die Beiden gründeten 2012 ihr erstes eigenes Unternehmen »CrustaNova«. Mit Erfolg: Eckart Witzigmann war einer der ersten, der die Garnelen verkostete, das Restaurant »Matsuhisa Munich« des japanischen Spitzenkoch Nobu Matsuhisa wird regelmäßig beliefert, Roland Trettl hat persönlich auf der Farm in Langenpreising vorbeigeschaut und die Bayrische Umweltministerin Ulrike Scharf hat sich auch schon angekündigt. Doch nicht nur die Spitzengastronomie ist begeistert: Der Farmverkauf zieht jeden Freitag Kunden aus ganz Bayern an, die für den privaten Genuss einkaufen.

Riedel und Assmann haben eine Marktlücke entdeckt und sind gerade dabei, Garnelen auf den Speisekarten der gehobenen Gastronomie zu etablieren. Denn Spitzenköche hierzulande haben Garnelen rigoros von der Karte gestrichen. Grund dafür sind der mit dem Import untrennbar verbundene Einsatz von Antibiotika, um die Tiere gesund zu halten, ebenso wie sehr Fischmehl-lastiges Fischfutter sowie die brutale Tötung der Tiere. Für den Transport müssen die Garnelen tiefgefroren werden – was schlussendlich auf dem Teller landet ist also alles andere als frisch und das schmeckt man. Auch für Fabian Riedel war nach der Erkenntnis Schluss mit dem Garnelen-Genuss: »Nachdem ich mich in die Thematik intensiv eingelesen habe, habe ich in Deutschland keine Garnelen mehr gegessen.«

Die bläulich schimmernden Garnelen schwimmen sechs Monate unter besten Bedinugungen in bajuwarischem Salzwasser.
Foto beigestellt
Die bläulich schimmernden Garnelen schwimmen sechs Monate unter besten Bedinugungen in bajuwarischem Salzwasser.

Ohne Antibiotika zum Erfolg

Doch Garnelen sind begehrt – Gund genug also einen Weg zu finden, die Krustentiere fernab der südostasiatischen Mangrovengebiete zu züchten. 2014 begann der Bau der geschlossenen Farm, nach knapp einem Jahr wurden im August 2015 die ersten Larven ausgesetzt, sechs Monate später konnte dann der Verkauf beginnen. Die geschlossenen Farm in Bayern hat gegenüber den in Asien üblichen offenen Farmen den Vorteil, dass weder Regen, noch Vogelkot oder sonstiger Schmutz in die Becken kommen, die in Asien üblichen Krankheitserreger sind in Euroa schlicht und ergreifend nicht existent. Dadurch kann »CrustaNova« komplett auf Antibiotika verzichten. Ein großer Pluspunkt.

Die moderne Garnelen Farm in Langenpreising.
Foto beigestellt
Die moderne Garnelen Farm in Langenpreising.

Oberste Priorität: Hygiene

Die Hygienevorschriften in der Halle sind streng: Rein kommt man nur durch eine Schleuse und mit entsprechender Schutzkleidung. Die Garnelen schwimmen in der größte Aquakultur-Kreislaufanlage für Shrimps in Europa, das Salzwasser, in dem sie sich tummeln, wird zu 98 Prozent aufbereitet und stündlich gereinigt und bleibt dadurch sauber. Kurz bevor sie die Geschlechtsreife erreichen werden die Tiere abgefischt und mittels »sanftem« Gleichstrom getötet. Von der Larve bis zur Tötung durchlaufen die Tiere vier voneinander getrennte Kreisläufe. Sollte also doch einmal Schmutz in eines der Becken gelangen ist davon nicht der gesamt Bestand sondern nur ein Viertel betroffen und ein Totalausfall somit nahezu unwahrscheinlich.

Die Garnelen stehen unter steter Beobachtung.
Foto beigestellt
Die Garnelen stehen unter steter Beobachtung.

Das Futter bezieht das Unternehmen – noch – aus Frankreich. Dabei handelt es sich um Bio-Futter das weniger Fischmehl, dafür mehr Erbsen und Getreide beinhaltet. In ferner Zukunft möchte Riedel aber sein eigenes Futter anmischen – doch davor wird erst einmal der Online-Shop umgesetzt und weiterhin die Werbetrommel gerührt. Und wenn das Konzept auch zukünftig so gut angenommen wird steht einer Expansion nichts mehr im Wege.

Info

CrustaNova
Straßäcker 6
85465 Langenpreising

Farmverkauf: Jeden Freitag von 12 bis 18 Uhr
www.crustanova.com

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Muschel-Hodi
Miesmuscheln eignen sich ganz hervorragend, um mit Curry, Ingwer und Co. zu einem...
Von Severin Corti
Meeresfrüchte
Crevetten-Cocktail
In seinem neuen Kochbuch «Pure Tiefe» verleiht Spitzenkoch Andreas Caminada dem...
Von Andreas Caminada
Meeresfrüchte
Vongole
In seinem neuen Kochbuch «Pure Tiefe» verrät Starchef Andreas Caminada wie Vongole einfach mit...