Crowdfunding-Projekt: »Wirte im Lockdown«

© Helena Heilig

© Helena Heilig

Vor dem Wirt sind alle gleich – egal ob Mann, Frau, divers, am Anfang des Lebens oder an seinem Ende.

Dieses Sprichwort hebt die Münchnerin Helena Heilig, freie Fotografin und Erdenkerin des wunderschön fotografierten und bewegenden schwarz-weiß Bildbands »Wirte im Lockdown«, in der Projektbeschreibung besonders hervor. Gleichzeitig liefert sie damit die Antwort darauf, warum man gerade diese Berufsgruppe nach der langen finanziellen Durststrecke, verursacht durch den Corona- Lockdown, unterstützen sollte.

Die Idee zum Bildband hatte aber eigentlich der ebenfalls in München ansässige Concierge Khalid Stückler, der von den Auswirkungen der Lockdowns auf das Gastgewerbe, wie viele andere ja auch, äußerst betroffen war. »Er überbrachte uns die Idee, die Gastronomen in ihren plötzlich leeren Räumen zu fotografieren und ihre Geschichte aufzuschreiben«, so Heilig.

Die Fotografin Helena Heilig im Selbstportrait.

© Helena Heilig

Weiter bezeichnet sie »Wirte im Lockdown« als »zeitgeschichtliches Doku-Projekt«, zu dem, neben dem hier vorgestellten Bildband, auch Ausstellungen mit Filmmaterial der Filmemacherin Susanne Fiedler geplant sind, um »all die Storys haptisch erfahrbar zu machen«.

In welchen Städten hat Helena Heilig Wirte dokumentiert?

  • Baden Baden
  • Berlin
  • Bremen
  • Dresden
  • Frankfurt,
  • Hamburg
  • Hannover
  • Heidelberg
  • Köln
  • Leipzig
  • München
  • Nürnberg
  • Reutlingen
  • Stuttgart

Bis wann kann man das Projekt unterstützen?

Das Crowdfunding läuft bereits seit 7. Mai und endet am 12. Juni.

Wann soll produziert werden?

Im August 2021.

Wo kann ich unterstützen?

Auf der Crowdfunding Plattform Startnext, wo Sie auch weitere Details erfahren können, z.B. welche Lokale im Bildband dokumentiert wurden.

Wie viel ist bereits erreicht?

Erst 14.553 Euro von den für die Umsetzung des Projekts benötigten 18.000 Euro.
(Stand: 28.05.2021)

Sie können also noch knapp zwei Wochen lang dazu beitragen, dass Wirte aus ganz Deutschland die ihnen so lange entbehrte Aufmerksamkeit bekommen. Wir würden es ihnen und selbstverständlich auch der Initiatorin dieses schönen Projekts jedenfalls von Herzen gönnen!

Mehr zum Thema

News

Corona-Update: Bundes-Notbremse kommt – und jetzt?

Das Gastgewerbe verharrt im Dauerlockdown. Verbände fordern Öffnungszusage für Pfingsten, Bundesgesundheitsminister Spahn macht Hoffnung.

News

Corona-Update: Hier darf die Gastronomie vorerst öffnen

Während Deutschland offenbar vor einem harten Lockdown steht, darf die Außengastronomie in Regionen mit niedrigen Fallzahlen öffnen – zumindest für...

News

Corona: »Es ist nicht notwendig, die Wirtschaft an die Wand zu fahren!«

Andreas Reinisch von den steirischen »Golden Hill Country Chalets & Suites« fordert im Gespräch mit Profi-Herausgeberin Alexandra Gorsche eine Öffnung...

News

Lockdown-Verlängerung bis 18. April: Gastronomie bleibt zu

In einem Verhandlungsmarathon beschlossen Bund und Länder Montagnacht eine weitere Verlängerung des Lockdowns. Wegen steigender Corona-Zahlen sind...

News

Corona-Lockerungen: Außengastronomie in Tübingen offen

In einem Hoffnung schürenden »Experiment« durften Kultur und Gastro in Tübingen als erste in der Bundesrepublik wieder öffnen. Unter strengen Auflagen...

News

Das sind die besten Burger-Lieferdienste & Take-Aways Deutschlands

Die Falstaff-Community hat entschieden: Diese Betriebe haben Sie während des Lockdowns von ihrem Burger-Angebot überzeugen können.

News

Corona: Öffnung der Außengastronomie theoretisch ab 22. März möglich

Dennoch scheinen geöffnete Biergärten zu diesem Termin aufgrund vieler Hindernisse eher unwahrscheinlich. Für Hotels, Bars und Kneipen gibt es...

News

Corona: Mallorca öffnet Gastronomie

Sieben Wochen lang waren auf Mallorca Restaurants, Cafés und Bars geschlossen – aufgrund der verbesserten Pandemie-Lage dürfen die Wirte erstmals...

News

Corona: Falstaff Herausgeber Rosam setzt sich auf Wiener Öffnungsgipfel für Gastro ein

In Österreich fanden sich einflussreiche Persönlichkeiten aus Gastronomie, Hotellerie und Kultur zusammen um bei der Politik eine schrittweise Öffnung...

News

»Intergastra digital« – Impulsgeber und Netzwerk

Aufbruchstimmung und Erfolgsrezepte: Die Besucher entdecken vom 8. bis 10. März 2021 live und interaktiv neue Produkte und Ideen, präsentiert von...

Advertorial
News

Corona-Frust: Dehoga fordert Öffnung der Gastronomie

Der Branchenverband Dehoga wehrt sich gegen eine frühzeitige Absage des Osterurlaubs durch die Politik. Es gebe Alternativen.

News

Lockdown geht erneut in die Verlängerung

Auf dem jüngsten Corona-Gipfel beschlossen Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin eine Verlängerung der Maßnahmen bis mindestens 7. März. Auch die...

News

Corona-Update für Deutschland: Lockdown bis 14. März?

Während sich einige Bundesländer für eine Fortsetzung des Lockdowns aussprechen, legt die »DEHOGA« einen Stufenplan für die Öffnung von Hotels und...

News

Corona: Italiener stürmen Gastronomie

Seit die Corona-Maßnahmen in großen Teilen Italiens gelockert wurden, herrscht großer Gäste-Andrang bei Restaurants, Bars und Co.

News

Steuersenkung für Gastronomie bis 2022 verlängert

Die große Koalition einigte sich auf die Fortsetzung der Mehrwertsteuer-Senkung für Restaurants und Cafés bis Ende 2022.

News

Das sind die beliebtesten Abhol-/Lieferservices Deutschlands

Die Falstaff-Community hat gewählt: Diese Liefer- und Take-Away-Services von Speisen sind die Gewinner unseres Online-Votings.

News

Corona-Krise: Nothing can stop us

Mit dem Blick über den Tellerrand und noch viel weiter: Witzigmann, Antoniewicz und Maurer über Produktqualität, Social Distancing und die...

News

Insolvenz: »Maredo« entlässt 450 Mitarbeiter

Die deutsche Steakhaus-Kette bricht unter der Corona-Krise zusammen. Rund 50 weitere Gastronomen rufen um Hilfe.

News

Lockdown bis Mitte Februar: Corona-Maßnahmen erneut verschärft

Von weiteren Hilfen für das von starken Umsatzausfällen betroffene Gastgewerbe war diesmal keine Rede mehr.

News

Corona-Impfung: Alkohol als Risiko?

Häufiger Alkoholkonsum könnte das Immunsystem und somit auch die Effektivität der Corona-Impfung schwächen, warnen Experten.