Die 3-G-Regel für die Einreise nach Österreich ist gefallen.

Die 3-G-Regel für die Einreise nach Österreich ist gefallen.
© Adobe Stock / Pavle

Corona-Regeln fallen: Freie Einreise nach Österreich

Seit heute gibt es keine Beschränkungen bei der Einreise nach Österreich.

Wandern in Tirol, Baden in Kärnten, Sightseeing in Wien: Für deutsche Reisende ist ein Urlaub in Österreich nun wieder einfacher möglich. Seit heute, Montag, gibt es nämlich die strengen Einreiseregeln zu Corona nicht mehr. Es muss weder eine Impfung noch eine Genesung vorgewiesen werden, wenn man in das Land einreisen möchte. Die 3-G-Regel ist also gefallen. Die neue Regelung gilt vorläufig bis 8. Juli.

Für die Einreise nach Österreich braucht es auch keinen negativen Covid-Test mehr. Laut der aktuellen Verordnung des österreichischen Gesundheitsministeriums gelten zwar Auflagen für Reisende aus sogenannten Virusvariantengebieten – doch derzeit gibt es kein solches Gebiet. Allerdings könnten die österreichischen Behörden ein Land bzw. eine Region rasch auf die Liste setzen, sollten dort die Fallzahlen rasch steigen oder neue Varianten von Corona auftreten. Von Samstag auf Sonntag wurden 3335 neue Infektionen gezählt, es gab keinen Todesfall. Derzeit sind laut Behörden etwas mehr als 58.000 aktive Coronafälle angegeben, die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 344,6.

Die Maskenpflicht in Österreich gilt weiterhin im lebensnotwendigen Handel (also etwa Supermärkte), in Krankenhäusern, öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis.

Redaktion
Mehr zum Thema