Im Corona-Jahr wurde vermehrt Bio eingekauft.

Im Corona-Jahr wurde vermehrt Bio eingekauft.
© Shutterstock

Corona: Nachfrage nach Bio-Produkten steigt

Bio-Boom: Einem Branchenreport zufolge setzen immer mehr Verbraucher auf ökologisch erzeugte Lebensmittel. Im Jahr 2020 wurde ein Umsatzwachstum von 22,3 Prozent verzeichnet.

Mit Beginn der Corona-Pandemie sind auch gesundheitliche und nachhaltige Fragen immer mehr in den Vordergrund gerückt. Die Beschäftigung mit der Ernährung und der Natur hat viele dazu bewogen, auf Lebensmittel aus ökologisch erzeugter Landwirtschaft zurückzugreifen. Wie der deutsche Bio-Verband Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in seinem Branchenreport mitteilt, wurden im Jahr 2020 in Deutschland knapp 15 Milliarden Euro für Bio-Lebensmittel ausgegeben – das ergibt eine Umsatzsteigerung von 22,3 Prozent.

Wertschätzung für Lebensmittel

Ob direkt vom Hof oder über Direktvermarkter – die große Nachfrage war quer durch die Branche zu spüren. Jan Plagge, Präsident von Deutschlands größtem Bio-Anbauverband »Bioland«, sieht in dem enormen Ansturm große Chancen für den Bio-Landbau. Um dem stetig wachsenden Bedarf nach biologisch hergestellten Produkten nachzukommen, sieht es Plagge jedoch als essenziell an, dass die Weiterentwicklung und der Ausbau von ökologischer Landwirtschaft seitens der Bundesregierung künftig noch mehr gefördert wird. Damit soll der Nachhaltigkeitsgedanke weitergetragen und eine langfristige Wertschätzung für Lebensmittel sichergestellt werden.

Mehr entdecken
Mehr zum Thema