Die sehenswerten Reisterrassen von Bali sind nun etwas nähergerückt.

Die sehenswerten Reisterrassen von Bali sind nun etwas nähergerückt.
© Adobe Stock / asab974

Corona: Covid-Zertifikat der EU in mehr Ländern gültig

Einreise für Geimpfte wird durch Anerkennung des digitalen Covid-Zertifikats der EU erleichtert.

Weiterhin gute Nachrichten für Reisende, die ein Ende der (teils noch immer) geltenden Corona-Beschränkungen hoffen: Nun haben drei weitere Länder das digitale Covid-Zertifikat der EU als Nachweis über die erfolgte Impfung anerkannt. Vietnam, Indonesien und die Seychellen akzeptierte das Corona-Zertifikat demnach für eine Einreise. Das hat die EU-Kommission vor kurzem bekannt gegeben. Die Anerkennung gilt ab sofort.

Insgesamt sind es weltweit nun 67 Staaten, die das Zertifikat akzeptieren. Allerdings kommt es dann auf die zusätzlichen Bestimmungen an. So müssen Touristen, die nach Indonesien möchten, einen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Angesichts der Gefahr, sich knapp vor dem Urlaub mit Corona infiziert zu haben, dürfte das viele Reisende abschrecken. Die beliebte Insel Bali könnte damit von vielen Reiseplänen gestrichen werden. Denn für Indonesien brauchen Urlauber neben Impfnachweis und PCR-Test auch ein gültiges Flugticket für Weiterflug oder Rückflug sowie eine Krankenversicherung, die etwaige Corona-Behandlung inkludiert. Ziemlich viel Aufwand für einen Urlaub ...

Redaktion
Mehr zum Thema