Corona: Covid-Zertifikat der EU in mehr Ländern gültig

Die sehenswerten Reisterrassen von Bali sind nun etwas nähergerückt.

© Adobe Stock / asab974

Die sehenswerten Reisterrassen von Bali sind nun etwas nähergerückt.

Die sehenswerten Reisterrassen von Bali sind nun etwas nähergerückt.

© Adobe Stock / asab974

Weiterhin gute Nachrichten für Reisende, die ein Ende der (teils noch immer) geltenden Corona-Beschränkungen hoffen: Nun haben drei weitere Länder das digitale Covid-Zertifikat der EU als Nachweis über die erfolgte Impfung anerkannt. Vietnam, Indonesien und die Seychellen akzeptierte das Corona-Zertifikat demnach für eine Einreise. Das hat die EU-Kommission vor kurzem bekannt gegeben. Die Anerkennung gilt ab sofort.

Insgesamt sind es weltweit nun 67 Staaten, die das Zertifikat akzeptieren. Allerdings kommt es dann auf die zusätzlichen Bestimmungen an. So müssen Touristen, die nach Indonesien möchten, einen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Angesichts der Gefahr, sich knapp vor dem Urlaub mit Corona infiziert zu haben, dürfte das viele Reisende abschrecken. Die beliebte Insel Bali könnte damit von vielen Reiseplänen gestrichen werden. Denn für Indonesien brauchen Urlauber neben Impfnachweis und PCR-Test auch ein gültiges Flugticket für Weiterflug oder Rückflug sowie eine Krankenversicherung, die etwaige Corona-Behandlung inkludiert. Ziemlich viel Aufwand für einen Urlaub ...

Mehr zum Thema

News

Corona-Regeln fallen: Freie Einreise nach Österreich

Seit heute gibt es keine Beschränkungen bei der Einreise nach Österreich.

News

Neues Avani-Hotel in Thailand

Asiatische Hotelmarke setzt im neuen Koh Lanta Krabi Resort auf Motive der Region.

News

Venedig: Ticket-Pflicht für Touristen kommt

Im Sommer 2022 soll eine vorab Registrierung für Besucher verpflichtend sein, ab 2023 kommt nur mehr in die Lagunenstadt, wer zuvor ein Ticket gekauft...

News

Weltweite Reisebranche soll heuer kräftig wachsen

Der globale Tourismusmarkt wird laut Prognose ordentlich zulegen, vor allem Hotellerie und Kreuzfahrten können davon profitieren.

News

»Villa d’Este« kauft »Villa Belinzaghi« zurück

La Grande Bellezza! Das legendäre Hotel »Villa d’Este« am Comer See hat nach 55 Jahren die »Villa Belinzaghi« zurückgekauft. Mit ihrem Erwerb sichert...

News

Fluglinie Play will weiter expandieren

Isländische Low-Cost-Airline erweitert ihr Streckennetz, auch Genf und Liverpool kommen dazu.

News

Deutsche Supermärkte könnten Maskenpflicht teilweise beibehalten

Die Maskenpflicht in Deutschland fällt im April. Doch einige Supermarktfilialen könnten das Tragen einer Maske weiterhin verlangen.

News

Corona-Pandemie verändert die Reisegewohnheiten der Deutschen

Eine Umfrage des Ferienhaus-Vermittlers Fewo-direkt zeigt, wie sich die Einstellung zum Reisen geändert hat.

News

Deutschland: Impfpflicht könnte an Papiermangel scheitern

In Deutschland könnte es bald eine Impfpflicht geben. Fragen wirft allerdings die Umsetzbarkeit auf.

News

Deutschland: Ab Herbst droht große Änderung bei Corona-Impfstatus

In Deutschland könnte es im Herbst eine große Änderung beim Corona-Impfstatus geben. Das sickerte aus einem Änderungsentwurf der Regierung durch.

News

Reisen wird einfacher: Deutschland streicht alle Hochrisikogebiete

Reisen war in den letzten Jahren seit Beginn der Corona-Pandemie gar nicht so einfach. Deutschland setzt nun einen großen Schritt in Richtung...

News

Hochrisikogebiete: Deutschland plant Lockerungen für Reisen

Reisen könnte für alle Deutschen bald wieder einfacher werden - die Bundesregierung plant eine Abschaffung der Hochrisikogebiete.

News

Skiurlaub für alle: Einreise nach Österreich mit 3G-Nachweis wieder möglich

Österreich lockert ab sofort seine Einreiseregeln. Damit ist es auch ungeimpften Personen wieder möglich, zum Skifahren in das deutsche Nachbarland zu...

News

Deutschland: Schrittweise Lockerung der Corona-Regeln beschlossen

Die deutsche Bundesregierung hat sich in Form eines 3-Stufen-Plans auf schrittweise Lockerungen bei den Corona-Regeln geeinigt. Was bedeutet das für...

News

Corona-Beschränkungen für Reisende fallen weltweit – aber nur für Geimpfte

Länder und Attraktionen geben Reisenden mehr Freiheiten. Das gilt allerdings nur für Reisende mit Impfung.

News

Schluss mit 3G: Mallorca steigt aus Corona-Regeln aus

Die beliebte Ferieninsel Mallorca beendet beinahe alle Corona-Einschränkungen und macht sich wieder »frei« für Touristen - die buchen bereits fleißig.

News

Maskenpflicht im Flugzeug: Für immer und ewig?

Wird es für alle Zeiten eine Maskenpflicht im Flugzeug geben? Experten streiten, ob das sinnvoll ist.

News

Skifahren ohne 3G-Nachweis: In diesen Ländern ist es möglich

In Österreich und Deutschland braucht man derzeit einen 2G-Nachweis um Skifahren zu können - in einigen Ländern sieht das jedoch anders aus.

News

Keine Sperrstunde mehr: Das gilt nun in der bayerischen Gastronomie

Die neuen Regelungen und weitere Beschlüsse des bayerischen Kabinetts im Überblick.

News

Coronavirus: Diese Länder heben ihre Einschränkungen auf

Reisen in Zeiten des Coronavirus ist aufgrund diverser Beschränkungen gar nicht so einfach. Einige Länder heben jetzt (fast) alle Regeln auf.