Château Palmer

Château Palmer
© Shutterstock

Corona: Bordeaux en Primeur ist ausgesetzt

Der wichtigste Gradmesser für den Bordeaux-Jahrgang 2019 kann im Moment nicht stattfinden. Die Planung eines Ersatztermins ist noch nicht möglich.

Die Coronavirus-Krise betrifft auch die Weinbranche massiv. Neben der Absage der ProWein mussten zahlreiche Wein-Veranstaltungen und Verkostungen storniert werden. Ob der Ersatz-Termin für die Vinitaly Mitte Juni hält ist ebenso ungewiss wie die Abhaltung der VieVinum von 6. bis 8. Juni. Wie »SudOuest« berichtet mussten nun auch die En Primeur Verkostungen im Bordelais bis auf weiteres abgesagt werden. 

»Die Primeur-Woche ist ausgesetzt. Wir arbeiten an Lösungen, die es uns ermöglichen, den Jahrgang 2019 zu einem späteren Zeitpunkt zu verkosten«, sagte Ronan Laborde, Präsident der Union des Grands Crus. Diese Vereinigung von 134 Schlössern ist der Organisator dieser Fachveranstaltung, die jedes Jahr bis zu 6.000 Händler und Journalisten in Bordeaux zusammenbringt. Die En Primeur-Verkostungen waren Ende März angesetzt, ein Ersatztermin oder eine Alternative zur herkömmlichen Austragung ist noch nicht bekannt.

bordeauxenprimeurs.com

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema