Reisende dürfen jubeln – zumindest jene mit einer Impfung.

Reisende dürfen jubeln – zumindest jene mit einer Impfung.
© Adobe Stock / dodotone

Corona-Beschränkungen für Reisende fallen weltweit – aber nur für Geimpfte

Länder und Attraktionen geben Reisenden mehr Freiheiten. Das gilt allerdings nur für Reisende mit Impfung.

Die Disney-Parks in den USA zählen weltweit zu den größten Attraktionen für Reisende. Und Disney hat nun bekannt gegeben, dass die Maskenpflicht in seinen Vergnügungsparks ab 17. Februar nur noch auf freiwilliger Basis erfolgen wird. Das gilt allerdings nur für Reisende, die Impfungen vorweisen können. Im Inneren von Gebäuden können teilweise weiterhin Masken für alle vorgeschrieben sein.

Disney lässt die Masken fallen

Nach und nach fallen die Corona-Beschränkungen für Reisende in aller Welt: Immer mehr Länder und einzelne Anbieter wie eben Disney oder Kreuzfahrtveranstalter wie Norwegian Cruise lockern die Bestimmungen. Doch stets gilt das ausschließlich für Reisende bzw. Gäste, die Impfung oder Genesung vorweisen können. Personen ohne Impfung müssen entweder weiterhin Masken tragen oder werden gar nicht erst hereingelassen. Wie die Regeln für Reisende mit einer Ausnahmegenehmigung sind, ist indes noch nicht ganz klar.

Kanada verzichtet auf Tests

Kanada beispielsweise wird ab 28. Februar die Covid-Regeln für Reisende aus dem Ausland erleichtern – ab dann wird ein einfacher Antigen-Test reichen statt wie bisher ein PCR-Test. Auch das gilt aber nur für vollständig Geimpfte. In dem Land sind 80 Prozent der Bevölkerung geimpft, obwohl die andauernden Proteste der Lkw-Fahrer in der Hauptstadt Ottawa in den Medien ein anderes Bild ergeben könnten. Auch Kuwait lässt in Kürze Reisende mit Impfnachweis ins Land, alle anderen müssen Tests vorweisen und eine siebentägige Quarantäne antreten.

Corona-Beschränkungen fallen

Es ist zu erwarten, dass weitere Länder und Reiseanbieter die Corona-Beschränkungen nach und nach aufheben. Das alles geschieht vor dem Hintergrund weitreichender Lockerungen in Österreich – Details dazu hier. Länder wie Vietnam wiederum gehen offenbar einen anderen Weg: Der asiatische Staat will internationale Reisende ab 15. März empfangen, diese brauchen Tests für die Einreise.

Redaktion
Mehr zum Thema