Corona-Beschränkungen für Reisende fallen weltweit – aber nur für Geimpfte

Reisende dürfen jubeln – zumindest jene mit einer Impfung.

© Adobe Stock / dodotone

Reisende dürfen jubeln – zumindest jene mit einer Impfung.

Reisende dürfen jubeln – zumindest jene mit einer Impfung.

© Adobe Stock / dodotone

Die Disney-Parks in den USA zählen weltweit zu den größten Attraktionen für Reisende. Und Disney hat nun bekannt gegeben, dass die Maskenpflicht in seinen Vergnügungsparks ab 17. Februar nur noch auf freiwilliger Basis erfolgen wird. Das gilt allerdings nur für Reisende, die Impfungen vorweisen können. Im Inneren von Gebäuden können teilweise weiterhin Masken für alle vorgeschrieben sein.

Disney lässt die Masken fallen

Nach und nach fallen die Corona-Beschränkungen für Reisende in aller Welt: Immer mehr Länder und einzelne Anbieter wie eben Disney oder Kreuzfahrtveranstalter wie Norwegian Cruise lockern die Bestimmungen. Doch stets gilt das ausschließlich für Reisende bzw. Gäste, die Impfung oder Genesung vorweisen können. Personen ohne Impfung müssen entweder weiterhin Masken tragen oder werden gar nicht erst hereingelassen. Wie die Regeln für Reisende mit einer Ausnahmegenehmigung sind, ist indes noch nicht ganz klar.

Kanada verzichtet auf Tests

Kanada beispielsweise wird ab 28. Februar die Covid-Regeln für Reisende aus dem Ausland erleichtern – ab dann wird ein einfacher Antigen-Test reichen statt wie bisher ein PCR-Test. Auch das gilt aber nur für vollständig Geimpfte. In dem Land sind 80 Prozent der Bevölkerung geimpft, obwohl die andauernden Proteste der Lkw-Fahrer in der Hauptstadt Ottawa in den Medien ein anderes Bild ergeben könnten. Auch Kuwait lässt in Kürze Reisende mit Impfnachweis ins Land, alle anderen müssen Tests vorweisen und eine siebentägige Quarantäne antreten.

Corona-Beschränkungen fallen

Es ist zu erwarten, dass weitere Länder und Reiseanbieter die Corona-Beschränkungen nach und nach aufheben. Das alles geschieht vor dem Hintergrund weitreichender Lockerungen in Österreich – Details dazu hier. Länder wie Vietnam wiederum gehen offenbar einen anderen Weg: Der asiatische Staat will internationale Reisende ab 15. März empfangen, diese brauchen Tests für die Einreise.

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rooftop Locations in Berlin

Ob lockerer Afterwork, Sandstrand auf einem Parkdeck oder Champagner mit Blick auf die Staatsoper – das sind unsere besten 10 Dachterrassen der...

News

Italien: Abzocke an den Stränden

Die Preise für Liegen an italienischen Stränden steigen. Experten kritisieren die Erhöhungen als ungerechtfertigt.

News

Deutsche packt das Reisefieber

Klimawandel, Krieg und Corona können den Deutschen den Reisesommer nicht vermiesen.

News

Direktflüge von Deutschland nach Arizona

Condor startet am 21. Mai mit Flugverbindung von Frankfurt nach Phoenix.

News

Corona-Regeln fallen: Freie Einreise nach Österreich

Seit heute gibt es keine Beschränkungen bei der Einreise nach Österreich.

News

Corona: Covid-Zertifikat der EU in mehr Ländern gültig

Einreise für Geimpfte wird durch Anerkennung des digitalen Covid-Zertifikats der EU erleichtert.

News

Deutsche Supermärkte könnten Maskenpflicht teilweise beibehalten

Die Maskenpflicht in Deutschland fällt im April. Doch einige Supermarktfilialen könnten das Tragen einer Maske weiterhin verlangen.

News

Corona auf Kreuzfahrtschiff: Deutsche Urlauber in Quarantäne

Auf einem Schiff von Tui Cruises ist Corona ausgebrochen, Urlauber müssen in einem Hotel auf Mallorca bleiben.

News

Corona-Pandemie verändert die Reisegewohnheiten der Deutschen

Eine Umfrage des Ferienhaus-Vermittlers Fewo-direkt zeigt, wie sich die Einstellung zum Reisen geändert hat.

News

Deutschland: Impfpflicht könnte an Papiermangel scheitern

In Deutschland könnte es bald eine Impfpflicht geben. Fragen wirft allerdings die Umsetzbarkeit auf.

News

Deutschland: Ab Herbst droht große Änderung bei Corona-Impfstatus

In Deutschland könnte es im Herbst eine große Änderung beim Corona-Impfstatus geben. Das sickerte aus einem Änderungsentwurf der Regierung durch.

News

Reisen wird einfacher: Deutschland streicht alle Hochrisikogebiete

Reisen war in den letzten Jahren seit Beginn der Corona-Pandemie gar nicht so einfach. Deutschland setzt nun einen großen Schritt in Richtung...

News

Hochrisikogebiete: Deutschland plant Lockerungen für Reisen

Reisen könnte für alle Deutschen bald wieder einfacher werden - die Bundesregierung plant eine Abschaffung der Hochrisikogebiete.

News

Skiurlaub für alle: Einreise nach Österreich mit 3G-Nachweis wieder möglich

Österreich lockert ab sofort seine Einreiseregeln. Damit ist es auch ungeimpften Personen wieder möglich, zum Skifahren in das deutsche Nachbarland zu...

News

Deutschland: Schrittweise Lockerung der Corona-Regeln beschlossen

Die deutsche Bundesregierung hat sich in Form eines 3-Stufen-Plans auf schrittweise Lockerungen bei den Corona-Regeln geeinigt. Was bedeutet das für...

News

Schluss mit 3G: Mallorca steigt aus Corona-Regeln aus

Die beliebte Ferieninsel Mallorca beendet beinahe alle Corona-Einschränkungen und macht sich wieder »frei« für Touristen - die buchen bereits fleißig.

News

Maskenpflicht im Flugzeug: Für immer und ewig?

Wird es für alle Zeiten eine Maskenpflicht im Flugzeug geben? Experten streiten, ob das sinnvoll ist.

News

Skifahren ohne 3G-Nachweis: In diesen Ländern ist es möglich

In Österreich und Deutschland braucht man derzeit einen 2G-Nachweis um Skifahren zu können - in einigen Ländern sieht das jedoch anders aus.

News

Keine Sperrstunde mehr: Das gilt nun in der bayerischen Gastronomie

Die neuen Regelungen und weitere Beschlüsse des bayerischen Kabinetts im Überblick.

News

Coronavirus: Diese Länder heben ihre Einschränkungen auf

Reisen in Zeiten des Coronavirus ist aufgrund diverser Beschränkungen gar nicht so einfach. Einige Länder heben jetzt (fast) alle Regeln auf.