Corona: Berliner Meisterköche halten zusammen

Das diesjährige Gala-Dinner entfällt, dafür wird zu »Walk of Taste«-Touren geladen.

Symbolbild © Shutterstock

Das diesjährige Gala-Dinner entfällt, dafür wird zu »Walk of Taste«-Touren geladen.

Symbolbild © Shutterstock

Das Jahr 2020 ist ein Ausnahme-Jahr und fernab jeder Normalität, die wir bisher gewohnt waren. Die Maßnahmen, um dem Virus so wenig Chance wie möglich zu bieten, beginnen beim Verzicht auf gängige zwischenmenschliche Begrüßungsrituale und hören damit auf, dass Großevents wie Preisverleihungen nicht so stattfinden können, wie wir das gewohnt sind, siehe den Eurovision Song Contest oder kürzlich die Emmy-Verleihung 2020.

In Berlin wäre es jetzt an der Zeit, die Berliner Meisterköche 2020 auszuzeichnen. Doch es wird auf die Auszeichnung verzichtet und das traditionelle Gala-Dinner mit Rücksicht auf die aktuellen Bestimmungen für Großveranstaltungen gecancelt. Das Motto 2020 lautet »Zusammenhalt statt Wettbewerb«, Berlin Partner veranstaltet stattdessen in diesem Jahr kulinarische Touren, sog. »Walk of Taste«, zu ehemaligen Preisträgern der Berliner Meisterköche:

  • Fine Dining-Tour
  • Sterne-Tour
  • Nachhaltig & Regional-Tour
  • Szene-Tour
  • Traditionell & Modern-Tour

Zusätzlich wird eine Newcomer 2020-Tour angeboten, mit der Restaurants besucht werden, die erst kürzlich eröffnet haben. Allerdings ist die Teilnahme für alle Touren nur auf Einladung möglich.

Appell an die Berliner

Dr. Stefan Elfenbein hat jedoch auch die bevorstehenden kalten Monate im Blick und ruft in einer Pressemitteilung auf: »Liebe Berliner, ein Appell an Euch alle: Strickt Wollschals, Handschuhe und Pudelmützen! – Somit wir Berliner auch bei kaltem Wetter auf Terrassen und Trottoirs vor Lokalen, Bars und Restaurants das erleben und genießen und damit unterstützen, was Berlin kulinarisch ausmacht und hier so einzigartig ist. Die Branche hat es verdient, das ist Berlin!«

Er bezeichnet die deutsche Hauptstadt derzeit als »Mutmacher, Hoffnungsträger und in seiner Vielfalt tatsächlich kulinarisch führend. Das Fazit der Jury: Sieger 2020 sind alle, die mit Herz und Seele und eben auch gemeinsam dafür kämpfen, dass es dabei bleibt. Kocht auf – und guten Appetit!«

Die Touren

Mittwoch, 23. September 2020: Sterne-Tour

Donnerstag, 24. September 2020: Traditionell & Modern-Tour

Mittwoch, 30. September 2020: Newcomer 2020-Tour

Dienstag, den 6. Oktober: Nachhaltig & Regional-Tour

Donnerstag, 8. Oktober 2020: Szene-Tour

Donnerstag, 29. Oktober 2020: Fine Dining-Tour

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Podcast: Champagner mit Marie-Anne Raue

In ihrem neuen Podcast spricht die erfahrene Gastgeberin mit Frauen aus der Spitzengastronomie über Probleme und Potenzial der Branche. Die erste...

News

Die geliebte »Sechste«: Vieles neu im KaDeWe Berlin

Das Kaufhaus des Westens hat seine Feinkostabteilung auf der 6. Etage zum Teil neu aufgestellt und einiges ins rechte Licht gerückt.

News

»Bar Tausend« und »Cantina« mit neuen Chefs

Octavio Osés Bravo gibt der Küche einen neuen Twist, Karim Fadl lädt in der Bar zu einem Lifestyle Trip mit spannenden Drinks.

News

Janine Woltaire neue Sommelière im »Horváth«

Die 29-Jährige stimmt fortan die Weine auf die Menüs des Zwei-Sterne-Kochs Sebastian Frank ab.

News

Babylon Berlin im Ritz-Carlton

FOTOS: Nach der 40 Millionen Euro teuren Renovierung erstrahlt »The Ritz-Carlton, Berlin« wie bei der Erfolgsserie im Stile der Goldenen 20er Jahre.

News

Premiere für das »VDP.GROSSE GEWÄCHS«

Am 1. September bringen die VDP.Prädikatsweingüter den neuen Jahrgang der trockenen Weine aus »VDP.GROSSER LAGE« auf den Markt. In Berlin können sich...

Advertorial
News

Top 10: Die beste Bier-Gastronomie in Berlin

Vom Craft-Pub bis zum Gourmetrestaurant, inzwischen bieten viele Lokale eine große Auswahl an Bierspezialitäten an. Unsere Top Ten in Berlin!

News

Cordobar fortan ohne Willi Schlögl

Gerhard Retter bestätigt die Freistellung des begnadeten Sommeliers mit Entertainerqualitäten. Sein Nachfolger wird Pascal Kunert.

News

Carsten Seubert neuer Hotelmanager im Adlon Berlin

Mit dem gebürtigen Allgäuer übernimmt ein international erfahrener Hotelmanager die stellvertretende Leitung des Berliner Hauses.

News

Hagen Hoppenstedt wieder zurück im Adlon

Der Sommelier kehrt als Maître d’hôtel der Lobby Bar in das prestigeträchtige Berliner Hotel zurück.

News

Berlin: Brauhaus Lemke am Alex

Ein Dutzend hauseigene Brauspezialitäten am Hahn, Schnitzel bis Pulled Eisbein Burger und eine eigene Barrel Lounge.

News

Die Berliner »Data Kitchen« ist eröffnet

Online oder via App bestellen, das Gericht wird »a la Minute« zur gewünschten Zeit von Alexander Brosin bereit gestellt.

News

Bar Convent Berlin feiert weltweiten Barboom

Zum 10-jährigen Jubiläum herrschte reger Besucherandrang, Bartender aus der ganzen Welt feierten »Bartender's christmas«.

News

Berlin Food Week 2016: Treffpunkt für kulinarische Trends

Bei der vierten Auflage verwandelt sich die Hauptstadt erneut in eine kulinarische Hochburg, erster Vorgeschmack auf dem Street-Food-Market am 24....

News

Das Rutz feiert 15 Jahre Wein und Genuss

Die beliebte Berliner Weinbar begeht ihr Jubiläum mit Gaumenfreuden von »Ehemaligen« und 15-Liter-Weinflaschen, wir verlosen 1x2 Tickets!

News

Berliner Meisterköche – die Nominierten 2016

Zum 20. Mal sucht Berlin die Besten in fünf Kategorien, großes Finale im September.

News

»Bijou Bar & Restaurant«: Social Fine Dining

Berlin: Im neuen Hotelrestaurant zaubert »noma«-Sternekoch Boris Bouno, Mario Grünfelder kreiert die passenden Drinks.

News

Sharlie Cheen – eine neue Bar in Berlin Mitte

Der Publikumsmagnet bietet auf 200 Quadratmetern Drinks in höchster Qualität.