Corona auf Kreuzfahrtschiff: Deutsche Urlauber in Quarantäne

Die Kreuzfahrt endete für etliche Passagiere, bevor sie richtig begann.

© Adobe Stock / Angela Rohde

Die Kreuzfahrt endete für etliche Passagiere, bevor sie richtig begann.

Die Kreuzfahrt endete für etliche Passagiere, bevor sie richtig begann.

© Adobe Stock / Angela Rohde

Die Reise sollte von Palma de Mallorca aus zu bekannten Hafenstädten im Mittelmeer führen, darunter Barcelona, Marseille und Alicante. Doch für viele deutsche Urlauber wurde die geplante Kreuzfahrt nicht zu einer unbeschwerten Reise, sondern zu einem Albtraum. Auf dem Kreuzfahrtschiff »Mein Schiff 5« von Tui Cruises haben sich nämlich etliche Passagiere mit Corona angesteckt. Sie müssen daher laut den behördlichen Vorgaben in Quarantäne.

Laut deutschen und spanischen Medienberichten sind davon rund 50 bis 60 Urlauber betroffen. Sie wurden in ein Hotel in Palma gebracht. Allerdings heißt es nun, dass die Zustände dort nicht gerade den Erwartungen der Gäste entsprechen. Neben der Qualität des Essens wird unter anderem die mangelhafte Informationspolitik des Veranstalters kritisiert. Auch Rücksicht auf den Gesundheitszustand der Reisenden wird angeblich nicht genommen.

Die Urlauber, die statt einer Kreuzfahrt nun öde Tage im Stadthotel verbringen müssen, sollen mindestens bis morgen, Freitag, noch in Quarantäne bleiben. Wie sich die Kreuzfahrt für die anderen Passagiere von »Mein Schiff 5« gestaltet, steht derzeit nicht fest. Es soll jedenfalls engmaschige Kontrollen und strikte Hygiene- und Sicherheitsauflagen geben.

Mehr zum Thema

News

»Hotel Excelsior Venice Lido Resort« startet mit kulturellen Venedig-Angeboten in die Saison

Preisgekrönter Luxus trifft auf venezianische Tradition: Das exklusive »Hotel Excelsior Venice Lido Resort« eröffnet wieder und bietet seinen Gästen...

News

Neues Motel One in Manchester

Hotelgruppe eröffnet im Herzen der englischen Stadt ein Hotel mit 228 Zimmern.

News

Ranking: Die Spaziergängerfreundlichsten Städte Europas

Am entspanntesten lässt sich eine Stadt bei einem Spaziergang entdecken. Eine neue Studie zeigt, welche europäischen Städte sich am besten für eine...

News

Hotelmarke Conrad feiert Debüt auf Sardinien

Conrad Chia Laguna Sardinia ist erstes Haus dieser Marke in Italien.

News

Neues Avani-Hotel in Thailand

Asiatische Hotelmarke setzt im neuen Koh Lanta Krabi Resort auf Motive der Region.

News

Venedig: Ticket-Pflicht für Touristen kommt

Im Sommer 2022 soll eine vorab Registrierung für Besucher verpflichtend sein, ab 2023 kommt nur mehr in die Lagunenstadt, wer zuvor ein Ticket gekauft...

News

Deutsche Supermärkte könnten Maskenpflicht teilweise beibehalten

Die Maskenpflicht in Deutschland fällt im April. Doch einige Supermarktfilialen könnten das Tragen einer Maske weiterhin verlangen.

News

Corona-Pandemie verändert die Reisegewohnheiten der Deutschen

Eine Umfrage des Ferienhaus-Vermittlers Fewo-direkt zeigt, wie sich die Einstellung zum Reisen geändert hat.

News

Deutschland: Impfpflicht könnte an Papiermangel scheitern

In Deutschland könnte es bald eine Impfpflicht geben. Fragen wirft allerdings die Umsetzbarkeit auf.

News

Deutschland: Ab Herbst droht große Änderung bei Corona-Impfstatus

In Deutschland könnte es im Herbst eine große Änderung beim Corona-Impfstatus geben. Das sickerte aus einem Änderungsentwurf der Regierung durch.

News

Reisen wird einfacher: Deutschland streicht alle Hochrisikogebiete

Reisen war in den letzten Jahren seit Beginn der Corona-Pandemie gar nicht so einfach. Deutschland setzt nun einen großen Schritt in Richtung...

News

Hochrisikogebiete: Deutschland plant Lockerungen für Reisen

Reisen könnte für alle Deutschen bald wieder einfacher werden - die Bundesregierung plant eine Abschaffung der Hochrisikogebiete.

News

Skiurlaub für alle: Einreise nach Österreich mit 3G-Nachweis wieder möglich

Österreich lockert ab sofort seine Einreiseregeln. Damit ist es auch ungeimpften Personen wieder möglich, zum Skifahren in das deutsche Nachbarland zu...

News

Deutschland: Schrittweise Lockerung der Corona-Regeln beschlossen

Die deutsche Bundesregierung hat sich in Form eines 3-Stufen-Plans auf schrittweise Lockerungen bei den Corona-Regeln geeinigt. Was bedeutet das für...

News

Corona-Beschränkungen für Reisende fallen weltweit – aber nur für Geimpfte

Länder und Attraktionen geben Reisenden mehr Freiheiten. Das gilt allerdings nur für Reisende mit Impfung.

News

Schluss mit 3G: Mallorca steigt aus Corona-Regeln aus

Die beliebte Ferieninsel Mallorca beendet beinahe alle Corona-Einschränkungen und macht sich wieder »frei« für Touristen - die buchen bereits fleißig.

News

Maskenpflicht im Flugzeug: Für immer und ewig?

Wird es für alle Zeiten eine Maskenpflicht im Flugzeug geben? Experten streiten, ob das sinnvoll ist.

News

Skifahren ohne 3G-Nachweis: In diesen Ländern ist es möglich

In Österreich und Deutschland braucht man derzeit einen 2G-Nachweis um Skifahren zu können - in einigen Ländern sieht das jedoch anders aus.

News

Keine Sperrstunde mehr: Das gilt nun in der bayerischen Gastronomie

Die neuen Regelungen und weitere Beschlüsse des bayerischen Kabinetts im Überblick.

News

Coronavirus: Diese Länder heben ihre Einschränkungen auf

Reisen in Zeiten des Coronavirus ist aufgrund diverser Beschränkungen gar nicht so einfach. Einige Länder heben jetzt (fast) alle Regeln auf.