Bei der Preisverleihung (v.l.): César Saldaña (Geschäftsführer Consejo Regulador DO Jerez), Alfonso Janeiro (Leiter der Abteilung Wein, ICEX Spanien), Brigitte Berghammer-Hunger und Martina Schierer

Bei der Preisverleihung (v.l.): César Saldaña (Geschäftsführer Consejo Regulador DO Jerez), Alfonso Janeiro (Leiter der Abteilung Wein, ICEX Spanien), Brigitte Berghammer-Hunger und Martina Schierer
Foto beigestell

Copa Jerez 2017: Deutsches Team holt 3. Platz

Martina Schierer und Brigitte Berghammer-Hunger konnten sich beim internationalen Foodpairing-Wettbewerb einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

Beim siebten internationalen Finale der Copa Jerez am 13. Juni konnte sich das deutsche Team beweisen. Im Wettstreit mit sechs anderen Länderteams haben Martina Schierer und Brigitte Berghammer-Hunger vom »Gasthaus Am Ödenturm« aus Chammünster den dritten Platz im Food- und Winepairing-Wettbewerb belegt. Darüber hinaus wurde ihr Hauptgang, die geschmorten Ochsenbäckchen mit cremiger Polenta, gepaart mit einem Oloroso Don Gonzalo VOS der Bodegas Valdespino, mit dem »Special Mention Award« als bestes Hauptgang-Pairing des Wettbewerbs ausgezeichnet.  

Sieg geht in die Niederlande

Der erste Platz der Copa Jerez, bei dem die Teilnehmer dazu aufgefordert sind, das perfekte Zusammenspiel eines Dreigang-Menüs und begleitender Sherry-Weine zu finden, vor Ort zuzubereiten und zu präsentieren, ging an das niederländische Team aus Chefkoch Leon Mazairac und Sommelier Good van den Berg vom Restaurant »Podium onder de Dom«, den zweiten Platz belegten der spanische Sommelier Juan Luis García und der Chefkoch Matteo Pierazzoli des Restaurants »Casa Marcial«.

Foto beigestellt

Glückliche Dritte

»Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir den dritten Platz in der Gesamtwertung erreicht haben. Das niederländische Team hat verdient gewonnen und dass wir uns hinter ihnen und dem spanischen Team einreihen, das schließlich aus einem Zwei-Sterne-Restaurant stammt, ist ein echter Erfolg und wir sind unfassbar stolz«, kommentiert Brigitte Berghammer-Hunger, Köchin im deutschen Team, den Erfolg bei der Copa Jerez. Und die Sommeliére des Teams, Martina Schierer, ergänzt: »Im Vorfeld haben wir uns schon sehr auf das internationale Finale gefreut und hatten in Anbetracht der starken Konkurrenz, teilweise sogar aus der Sternegastronomie, großen Respekt. Wir hatten wirklich viel Spaß, die Teilnahme an der Copa Jerez war eine echte Bereicherung und der Zusammenhalt unter den sieben Teams war großartig!«

Sonderpreise

Im Finale musste das deutsche Team seine Pairings in drei Gängen vor einer Jury aus Medienfachleuten, Weinexperten und Gastronomen – unter anderem mit Spitzenköchen wie Josep Roca oder Andoni Aduriz – präsentieren. Neben dem Gesamtresultat wurden auch noch die bereits eingans erwähnten »Special Mention Awards« wie folgt vergeben:

  • Bester Koch: Leon Mazairac (»Podium onder de Dom«, Niederlande)
  • Juli Soler Award für den besten Sommelier: Juan Luis García (»Casa Marcial«, Spanien)
  • Bestes Vorspeisen-Pairing: Team des Restaurants »Falsled Kro / Sortebro Kro«, Dänemark
  • Bestes Hauptspreisen-Pairing: Team des »Gasthaus Am Ödenturm«, Deutschland
  • Bestes Dessert-Pairing: Team des Restaurants »The Ritz London«, UK
  • Kreativstes Pairing: Teams der Restaurants »En Rama«, US und »Humphrey«, Belgien

Umfangreiches Rahmenprogramnm

Mit der siebten Ausgabe hat sich die Copa Jerez als weltgrößtes Sherry-Event mit durchschlagendem Erfolg etabliert. Das geht nicht nur aus den anspruchsvollen Food- und Winepairings für den Wettbewerb hervor, sondern auch aus den zahlreichen Events, die im Rahmen des Copa Jerez Forums stattfanden. Mehr als 300 Weinfachleute aus der ganzen Welt nahmen teil, um mehr über die Vielfalt der Weine aus Jerez zu lernen. Zu den Angeboten zählten unter anderem Workshops, Panels, Konferenzen und ein Showroom, in denen Weine von über 200 Marken von Bodegas aus Jerez getestet werden konnten.

Weitere Informationen unter: www.sherry.wine/copa-jerez

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema