Axel Krüger präsentiert die Coolinaria #0.

Axel Krüger präsentiert die Coolinaria #0.
© Paul Glaser / glaserfotografie.de

Coolinaria: Sächsisch-schlesischer Genuss in Görlitz

Am 27. Juni laden Gastronomen und Winzer zur ersten Auflage des deutsch-polnischen Genussfests Coolinaria. Coronabedingt fällt die Premiere kleiner aus als geplant.

Eigentlich war die Idee ganz groß: an zwei Tagen wollte man in Görlitz mit der Coolinaria etwas zusammenbringen, von dem die meisten nicht mal ahnen, dass es zusammen passen könnte: Sächsische und schlesische Winzer wollte der umtriebige Axel Krüger (Weinhaus Krüger) in Zusammenarbeit mit dem Schlesischen Museum zu Görlitz präsentieren. Und – der Museumspartner im Team ist ja nicht ganz ohne Grund dabei – darüber hinaus kulturgeschichtlichen Wissen um den Weinbau und die Weinkultur sowie weiteren Bereichen des Handwerks in Sachsen und Schlesien schluckweise unters Volk bringen.

Coolinaria #0: Probelauf mit Ansage

Sollte, wollte, hätte: Solche Feste kann man – aus Gründen – gerade nicht feiern. Aber statt auf kommunikativere Zeiten zu warten und den Termin nur aufs nächste Jahr zu verschieben, gibt es am Samstag, 27. Juni, nun ein kleines Vorspiel.

Coolinaria #0 nennt es sich und ist ein Probelauf mit Ansage: aus Sachsen kommen unter anderem Spitzenwinzer Martin Schwarz und das Vorzeigeweingut Schloss Wackerbarth. Aus Schlesien haben Winnica Silesian und die Winnica Jadwiga zugesagt. Weder Sachsen noch Schlesien, aber auch mit Wein aus Brandenburg dabei: das Weingut Wolkenberg und Rico Leonhardt (Bad Liebenwerda).

Corona-Distanz bleibt gewahrt

Weil Genuss aber mehr als Wein ist, sprudelt es aus Axel Krüger bei der Frage nach weiteren Mitmachen nur so heraus: »Das vegetarisch ausgerichtete neue Restaurant »neiß.« ist auf dem Platz, außerdem das mit moderner Küche auffahrende »Jakobs«.

Für die Fleischfraktion reist die ganz famose Landfleischerei von Andreas Wagner aus Mittelherwigsdorf an. Die Görlitzer Kaffeerösterei sorgt für Zwischenbelebung und das hervorragende Bier der Görlitzer Craftbeer-Brauerei SUDOST bedient die Nichtweintrinker. Es wird geniales veganes Eis eines polnischen Produzenten geben. Die regionale Initiative »Ein Korb voll Glück« kommt mit verschiedenen landwirtschaftlichen Produzenten und mit dem »Kicker-Rabatz« aus Bautzen, der einen handgefertigten Tischkicker mitbringt, können wir die Gäste auch einem corona-gerechten Distanzsport frönen!«
 

INFO

Coolinaria #0

  • Datum: Samstag, 27. Juni 2020
  • Zeit: 11 bis 22 Uhr
  • Ort: Postplatz Görlitz

facebook.com/coolinaria.goerlitz/

Ulrich van Stipriaan
Ulrich van Stipriaan
Blogger
Mehr zum Thema