Mein Vater Univ. Prof. DDr. Michael Fischer lehrte mich die Freude am Kochen, und begründete mein Interesse für besondere Produkte, die Märkte Europas und die Menschen hinter den Produkten.

Schon als sehr kleines Kind war ich mit ihm jede Woche am Salzburger Grünmarkt beim Einkauf. Und dann kochten wir gemeinsam. Jede gemeinsame Reise war immer auch eine Genussreise und die Märkte von Nizza, Paris oder anderswo sind für mich eine bunte, duftende Erinnerung, untrennbar mit ihm verbunden.

Er war nicht nur ein anerkannter und bekannter Wissenschaftler, sondern auch ein ausgezeichneter Koch und Gastgeber. Er starb im Juni 2014 und seine kreative »Schule« ist mir nun Erbe und Auftrag zugleich.

Unsere Themen waren das Leben, die Küche, die besonderen und vielfältigen Produkte und die Möglichkeiten, die diese einem kreativen, kochenden Menschen bieten. Und genau daraus entstand mein erweiterter Berufsweg.

Ich bin Fotograf. Food, Design, Industrie, Mode und Menschen sind meine Themen. Das Finden und Ausprobieren neuer Produkte und das kreative Umsetzen in der Küche wurden für mich aber bald mehr als ein Hobby – es wurde mein Leben und meine kreative Leidenschaft.

Daraus entstanden sind Fotoarbeiten für Kochbücher, Aufnahmen für bekannte Köche und Zeitschriften sowie meine Zusammenarbeit mit dem Kaviarproduzenten Walter Grüll. Ich bin sein Kaviar-Botschafter in der Schweiz.

Die Verbindung meiner Profession als Fotograf mit meiner Kochkompetenz, geboren aus der Liebe und Leidenschaft, ist der Weg, der meine Zukunft ist.


www.constantin-fischer.at
www.caviar4swiss.ch

 

>> ZU DEN REZEPTEN VON CONSTANTIN FISCHER

Mehr zum Thema

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

News

Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

News

Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

News

Brotkultur: Reine Ährensache

In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

News

Das Genuss-Manifest Oberösterreich

Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

Rezept

Szegediner Gulasch by Constantin Fischer

Darf's das Szegediner Gulasch mal etwas anders sein? Falstaff-Blogger Constantin Fischer wandelt das Rezept kreativ um und beweist, wie gut Gulasch...

Rezept

Szegediner Gulasch

Constantin Fischer präsentiert zwei Variationen des Szegediner Gulasch – hier sein klassisches Rezept.

Rezept

Krustenbraten mit Steinpilzen und Ei

Constantin Fischer zaubert einen knusprigen Braten vom Schweinebauch aus dem Ofen. Dazu gibt es außerdem frischen Linsensalat und Guacamole.

Rezept

Rindernacken mit Dinkel und marinierter Tomate

Das zarte Rindleisch wird von einer frischen Salsa, Pilzen und Dinkel begleitet.

Rezept

Iberico Filet Wan Tan

Manchmal muss es etwas Besonderes sein. Deswegen bereitet Constantin Fischer dieses Rezept mit schmackhaften Iberico-Fleisch zu.

Rezept

Wildes Ei mit Spargel

Constantin Fischer verrät uns ein frühlingshaftes Rezept mit Spargel, Bärlauch und gemischten Wiesenkräutern.

Rezept

Gefüllte Kartoffel mit Störchips

Vom Stör kommt der Kaviar – die Fischfilets kombiniert Constantin Fischer in knuspriger Form zu Ofenkartoffeln.