Cognac trotzt der Wirtschaftskrise

Trotz schwerer Zeiten knackt der Cognac-Umsatz auch 2014 wieder die Marke von zwei Milliarden Euro.

Nach drei Rekordjahren in Folge hat die anhaltende globale Wirtschaftskrise den Cognac-Boom ein wenig eingebremst, die Branche kann sich aber dennoch auch 2014 wieder über starke Zahlen freuen. Mit 155,6 Millionen verkauften Flaschen wurde die Umsatz-Marke von zwei Milliarden Euro mit 2,127 Milliarden Euro auch im vergangenen Jahr wieder geknackt. Der viertbeste jemals erreichte Cognac-Umsatz lässt den 3,6-prozentigen Rückgang beim Volumen besser verschmerzen.

Besonders der osteuropäische Markt bescherte der Cognac-Branche 2014 viel Kopfzerbrechen – hier ging der Umsatz um gleich 21,4 Prozent zurück. In Fernost traf die Anti-Korruptionskampagne Chinas die Cognac-Branche hart, so wurde auch für die Zone ein Umsatz-Minus von über 20 Prozent eingefahren.

Einen starken Anstieg gab es dafür aber in Nordamerika (+7,9 Prozent Umsatz), die USA verteidigten mit 59,9 Millionen Flaschen ihren Status als Cognac-Importland Nummer eins. Zudem gestalten sich Hoffnungsmärkte wie Afrika weiter höchst vielversprechend.

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Ein Digestif als krönenden Abschluss.
Spirits
Das Beste kommt zum Schluss
Der Digestif ist das Gegenstück zum Aperitif – während Spirituosen und Drinks zum Start des...
Von Benjamin Herzog