Cognac trotzt der Wirtschaftskrise

Trotz schwerer Zeiten knackt der Cognac-Umsatz auch 2014 wieder die Marke von zwei Milliarden Euro.

Nach drei Rekordjahren in Folge hat die anhaltende globale Wirtschaftskrise den Cognac-Boom ein wenig eingebremst, die Branche kann sich aber dennoch auch 2014 wieder über starke Zahlen freuen. Mit 155,6 Millionen verkauften Flaschen wurde die Umsatz-Marke von zwei Milliarden Euro mit 2,127 Milliarden Euro auch im vergangenen Jahr wieder geknackt. Der viertbeste jemals erreichte Cognac-Umsatz lässt den 3,6-prozentigen Rückgang beim Volumen besser verschmerzen.

Besonders der osteuropäische Markt bescherte der Cognac-Branche 2014 viel Kopfzerbrechen – hier ging der Umsatz um gleich 21,4 Prozent zurück. In Fernost traf die Anti-Korruptionskampagne Chinas die Cognac-Branche hart, so wurde auch für die Zone ein Umsatz-Minus von über 20 Prozent eingefahren.

Einen starken Anstieg gab es dafür aber in Nordamerika (+7,9 Prozent Umsatz), die USA verteidigten mit 59,9 Millionen Flaschen ihren Status als Cognac-Importland Nummer eins. Zudem gestalten sich Hoffnungsmärkte wie Afrika weiter höchst vielversprechend.

(Redaktion)

Mehr zum Thema