http://www.falstaff.de/nd/claudio-urru-ist-zurueck-in-seiner-heimat/ Claudio Urru ist zurück in seiner Heimat »Für mich gab es nie eine andere Alternative in Stuttgart.« Claudio Urru verrät Falstaff Karriere, warum er im »Five« seine Zelte aufschlägt.

Claudio Urru ist seit Kurzem für den kulinarischen Kurs im Stuttgarter Sternerestaurant »Five« verantwortlich. Er folgt auf den Neuseeländer Russell Pirrit, der das Unternehmen verlassen hat. Für Urru ist Stuttgart fast wie Heimkommen, schließlich war er in der schwäbischen Metropole von 2002 bis 2012 als Küchenchef und Geschäftsführer im Restaurant »Top Air« im Stuttgarter Flughafen, das zur Wöllhaf-Gruppe gehörte. Nach diesen Jahr folgte ein Abstecher nach Schruns in die »Montafoner Stuben« im Hotel Löwen und nach Bad Laasphe ins Restaurant »Ars Vivendi« im Jagdhotel Glashütte. Nun ist er zurück in Stuttgart und kocht im »Five« auf.


Claudio Urru bleibt seiner Linie im »Five« treu. / Foto beigestellt

Die schickste Fußballerkneipe der Welt
Den Schritt zurück nach Stuttgart zu gehen, fiel Urru nicht schwer. Schließlich leben seine Familie, seine Kinder, seine Freunde und früheren Weggefährten dort. Warum er sich für das »Five« entschieden hat, schildert er Falstaff Karriere: »Ich kenne das Five schon von Anfang an und habe immer beobachtet, was Michael Zeyer und Anja Dold, die Chefs des Five, so machen.« Für Urru ist das »Five« einer der schönsten Locations in Stuttgart: »Es ist super zentral gelegen. Wir haben eine schöne Terrasse, schöne Tapas, warme und kalte Snacks, tolle Produkte – der Platz lädt zum Verweilen ein. Im ersten Stock haben wir unser Gourmetrestaurant.«

Ex-SC Freiburg Profi Michael Zeyer und seine Geschäftspartnerin Anja Dold sind die Köpfe, die hinter dem »Five« stecken. Der ehemalige Profi-Fußballer erfüllte sich mit dem »Five« seinen Traum vom eigenen Gastronomiebetrieb. Für Urru genau der Platz und Menschen, mit denen er sich umgeben wollte: »Ich freue mich zwei Chefs zu haben, die im gleichen Alter sind und die eine Vision haben, die wir gemeinsam weiter verfolgen. Wir verwenden nur die besten Produkte – wie Bio- und Demeter-Produkte. Die Zusammenarbeit mit Top-Produzenten macht einfach Spaß.« Nach unterschiedlichen beruflichen Stationen hat Urru viel gelernt und auch erlebt: »Ich bereue nichts, auch, wenn ich Fehler gemacht habe. Um auf guter Basis arbeiten zu können, brauche ich Vertrauen, Rückhalt und menschlich eine gute Linie.«


Claudio Urru freut sich auf seine neue Herausforderung. / Foto beigestellt

Endlich am Gast
Claudio Urru genießt es, »am Gast« zu sein. Eine offene Küche und ein Chef´s Table ermöglichen es ihm, mehr als je zuvor mit den Gästen persönliche Gespräche zu führen. »Unsere Gäste schätzen es, mitten im Geschehen zu sein und ich genieße die Nähe. Ich pflege einen anderen Kochstil, bin sehr präsent beim Gast. Ich serviere, empfehle, und moderiere mein Essen.« Urru hat wie immer Ambitionen, denn den einen Michelin Stern, den das »Five« trägt, möchte er verteidigen.

5
Bolzstrasse 8
70173 Stuttgart
T: +49/(0)711/65 55 70 11
5@5.fo
www.5.fo

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • 10.08.2015
    Kai Winkler übernimmt das Kempinski Hotel Dalian
    Nach drei Jahren in der Türkei, zieht es den General Manager in den Nordosten Chinas.
  • 10.08.2015
    Neue Vorstandsspitze für Hawesko
    Thorsten Hermelink verlässt Schuhhändler Görtz für das Wein-Handelshaus.
  • 20.07.2015
    René Kalobius startet in der Toskana durch
    Vom deutschen TV- und World-Toques-Sternekoch zum toskanischen Landgutsbesitzer.
  • 29.06.2015
    Neue Führungsetage im Falkensteiner Schlosshotel Velden
    Sascha Marx, Denise Kunisch und Bettina Oettl starten gemeinsam in die Sommersaison 2015.
  • Mehr zum Thema

    News

    Carol Duval-Leroy im Falstaff-Talk

    Carol Duval-Leroy übernahm 1991 im Alter von 35 Jahren die Leitung des Champagnerhauses ihrer Familie, als ihr Mann jung verstarb. In den 30 Jahren...

    News

    Essay: Champagnerbläschen steigen auf

    Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

    News

    Magische Perlen: Die besten Champagner

    Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

    News

    Die besten Schaumweine der Schweiz

    Die Schweiz ist ein Schaumweinland. Das Angebot an Spitzenprodukten – insbesondere aus dem nahen Frankreich – ist gross. Seit einigen Jahren wächst...

    News

    5 Tipps für einen Herbsturlaub in Südtirol

    Vor dem Herbst beginnt in Südtirol noch eine spezielle 5. Jahreszeit. Wir zeigen Ihnen, warum sich gerade dann ein Besuch lohnt! PLUS: Wochenende in...

    Advertorial
    News

    Das große Schaumwein-ABC

    Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

    News

    Ruggeri: Prosecco mit Spitzenqualität

    Die Prosecco-Manufaktur Ruggeri ist bekannt für seine international vielfach ausgezeichnete, anhaltende Spitzenqualität.

    Advertorial
    News

    Falstaff Sauvignon Trophy 2022: Das sind die Gewinner

    Den Sauvignon Blanc lieben wir alle – nicht zuletzt, weil die Weine so unverwechselbar sind.

    News

    Sensation in Bordeaux: Château-Figeac erhält Top-Status als 1er Grand Cru Classé A

    Das Château-Figeac steigt auf in den Bordelaiser Weinolymp.

    News

    Mediterraner Genuss

    Wenn der Sommer zur Neige geht, wünscht man sich gerne in wärmere Gefilde. Mit den Weinen von ALDI NORD holt man sich das Südsee-Flair ganz einfach...

    Advertorial
    News

    Brixen: Schlafen in den Weinbergen

    Das »Haller Suites & Restaurant« besticht mit einer sagenhaften Aussicht und der Nähe zu Natur und Wein. Jetzt moderner denn je.

    News

    Genuss zum Sommerausklang

    Die warme Jahreszeit ist so gut wie vorbei, doch das ist kein Grund für Traurigkeit. Mit dem Wein-Sortiment von ALDI SÜD lässt sich auch der...

    Advertorial
    News

    Weinikonen: Die besten Luxus-Champagner

    Champagner ist der luxuriöseste aller Schaumweine. In der Kategorie sind wahre Weinikonen zu finden, denen nichts anderes als die Höchstnote zusteht.

    News

    Die besten Schaumweine aus aller Welt

    Schaumweine entstehen in praktisch allen Weinregionen der Welt. Während einige Prickler neuartiger Herkunft noch heute als Exoten gelten, sind andere...

    News

    Prickelndes Jubiläum: Schlumberger feiert »Gönnung seit 180 Jahren«

    Mit ihrer Jubiläums-Kampagne holt die Traditionssektkellerei Schlumberger das Prickeln der Gründerzeit in die Gegenwart.

    News

    Grand Marnier Master Blender Patrick Raguenaud im Falstaff Talk

    Der Cognac-Experte und Grand Marnier Vertreter über die Verbindung seiner eigenen Geschichte mit der, der Marke, neue Herausforderungen und alte...

    News

    Grand Marnier: Exotik und französische Handwerkskunst vereint in einer Flasche

    Zwischen Tradition, Expertise und Eleganz erfindet sich die Marke immer wieder neu. Der Fokus bleibt dabei immer auf Qualität und echter...

    News

    Wissenschaft: Prickelndes am Gaumen

    Wer gerne scharf isst, hat meistens auch Freude an Sparkling. Denn der Trigeminusnerv nimmt nicht nur Temperatur und Textur von Speisen und Getränken...

    News

    Albaniens Welt-Weinerbe

    Albanien ist eines der ältesten Weinbauländer in Europa. Einst war das Land Teil des antiken Königreichs Illyrien. Frühen schriftlichen Zeugnissen...

    News

    Top 5 Weinbars in Stuttgart

    Nach Feierabend noch schnell ein Glas Wein trinken? Das geht in Stuttgart, einer der wenigen Großstädte Deutschlands mit eigenem Weingut, natürlich...