Clare Smyth wurde als weltbeste Köchin 2018 ausgezeichnet

Clare Smyth ausgezeichnet mit »elit® Vodka World's Best Female Chef Award 2018«.

© Anne Emmanuelle Thion

Clare Smyth ausgezeichnet mit »elit® Vodka World's Best Female Chef Award 2018«.

Clare Smyth ausgezeichnet mit »elit® Vodka World's Best Female Chef Award 2018«.

© Anne Emmanuelle Thion

Spitzenköchin Clare Smyth betreibt in London das Restaurant »Core by Clare Smyth« und wurde nun von der 50-Best-Restaurants-Organisation zur besten weiblichen Köchin gewählt. Der Award, der nun schon zum achten Mal verliehen wurde, möchte auf außergewöhnliche Talente und herausragende Leistungen unter den weiblichen Köchen aufmerksam machen.

Clare Smyth verließ Nordirland als Sechzehnjährige und arbeitete dann in einigen der besten Küchen der Welt, unter anderem auch im Restaurant Gordon Ramsay. Die inzwischen 42-Jährige (Anm.d.Red. diese Angabe wurde im August 2021 aktualisiert) eröffnete 2017 ihr eigenes Restaurant »Core by Clare Smyth« in der Nachbarschaft von London’s Notting Hill. Mit einem Schwerpunkt auf natürlichen, nachhaltigen Lebensmitteln, die von den engagiertesten Bauern und Produzenten Großbritanniens stammen, bietet das »Core« ein elegantes aber ungezwungenes Ambiente mit moderner britischer Küche.

Als Clare Smyth den »elit® Vodka World's Best Female Chef Award 2018« entgegennahm sagte sie:

»Es ist eine absolute Ehre, den Preis für die beste weibliche Köchin der Welt zu erhalten, zumal die Kategorie von meinen Kollegen und internationalen Lebensmittelexperten gewählt wird. Diese Auszeichnung ist nicht für mich, sondern für alle Frauen, die in der Gastronomie auf der ganzen Welt arbeiten. Ich hoffe, dass ich diese Plattform nutzen kann, um mehr Frauen zum Erfolg zu ermutigen und zu unterstützen.«

Der Preis wurde am 19. Juni 2017 bei der Verleihung der 50 besten Restaurants der Welt verliehen.

»Core by Clare Smyth«
92 Kensington Park Rd, London W11 2PN
corebyclaresmyth.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

News

Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

News

Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

News

Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

News

Quiz: Food-Know-How – Teil 1

Wie gut kennen Sie sich mit Lebensmitteln aus? Im ersten Teil dreht sich alles um Obst, Gemüse, Gewürze & Co.

News

Die Top 5 Anlaufstellen für fleischlose Küche in München

Zum ersten »rein vegetarischen« Restaurant sind inzwischen einige Adressen dazugekommen – und auch Veganer kommen auf ihre Kosten.

News

Top-Gastronomie: Schlemmen im Burgenland

Ob Spitzenretsaurants, Gasthäuser oder Streetfood: Hier eine Auswahl der besten kulinarischen Adressen, die das östlichste Bundesland zu bieten hat....

News

Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

News

Craft-Beer-Boom im Burgenland

Ein klassisches Bierland ist das Burgenland, dessen Landschaft von Weingärten und dem Neusiedler See geprägt ist, ja nicht. Doch der Craft-Bier-Boom...

News

Die besten Veggie-Restaurants

Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

News

Burgenland: Wandern zum Wein, wohnen beim Winzer

Burgenland-Besucher werden mit einer Fülle von Eindrücken belohnt. Vor allem aber mit der Kulinarik um die unterschätzten »Berge« des Bundeslands.

News

Das steckt hinter dem Veggie-Boom

Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

News

Kulinarik im Iran: Orient trifft Asien

Durch die wechselvolle Geschichte Persiens und die Lage des Landes an der historischen Seidenstraße ist die iranische Küche zu einer attraktiven...

News

Vegan – Mit Genuss und ohne Mangel?

Vegane Ernährung polarisiert, stellt Vertrautes in Frage, nimmt spätestens seit der Klimadebatte Fahrt auf und braucht für eine gesunde...

News

Hightech auf dem Acker: Die Landwirtschaft von Morgen

Schwimmende Ställe, vertikale Gemüsefarmen und Roboter als Erntehelfer: Wie Technologie die Landwirtschaft der nächsten Jahrzehnte revolutionieren...

News

Gesund Genießen: Das Wohlfühl-Kochbuch des Kurhauses Marienkron

Das Kochbuch bringt die einfache vegetarische Küche des Kurhauses Marienkron an den heimischen Herd. Wir verraten drei Rezepte für das neue...

News

Top 10 vegane Kuchen, Bäckereien und Desserts

Vegan bedeutet nicht gleichzeitig den Verzicht auf süße Köstlichkeiten: Diese Rezepte kommen auch ohne Butter, Milch, Honig, Eier und Co. aus.

News

»Weil's einfach gesünder ist«: Alexander Herrmanns neues Kochbuch

Im neuen Kochbuch von Sternekoch Alexander Herrmann finden sich 70 Genuss-Rezepte für eine ausgewogene und gesunde Ernährung, inspiriert von seiner...

News

Frauen-Power: Das sind die besten Köchinnen der Welt

Wir präsentieren eine Übersicht der Frauen, die in den letzten Jahren von »World's 50 Best Restaurants« den Titel »World's Best Female Chef« verliehen...

News

Dominique Crenn ist »Beste Köchin der Welt« 2016

Die Spitzenköchin wurde im Vorfeld der World's 50 Best Restaurants Gala mit dem »World's Best Female Chef 2016«-Award geehrt.