Clare Smyth wurde als weltbeste Köchin 2018 ausgezeichnet

Clare Smyth ausgezeichnet mit »elit® Vodka World's Best Female Chef Award 2018«.

© Anne Emmanuelle Thion

Clare Smyth ausgezeichnet mit »elit® Vodka World's Best Female Chef Award 2018«.

© Anne Emmanuelle Thion

Spitzenköchin Clare Smyth betreibt in London das Restaurant »Core by Clare Smyth« und wurde nun von der 50-Best-Restaurants-Organisation zur besten weiblichen Köchin gewählt. Der Award, der nun schon zum achten Mal verliehen wurde, möchte auf außergewöhnliche Talente und herausragende Leistungen unter den weiblichen Köchen aufmerksam machen.

Clare Smyth verließ Nordirland als Sechzehnjährige und arbeitete dann in einigen der besten Küchen der Welt, unter anderem auch im Restaurant Gordon Ramsay. Die inzwischen 39-Jährige eröffnete 2017 ihr eigenes Restaurant »Core by Clare Smyth« in der Nachbarschaft von London’s Notting Hill. Mit einem Schwerpunkt auf natürlichen, nachhaltigen Lebensmitteln, die von den engagiertesten Bauern und Produzenten Großbritanniens stammen, bietet das »Core« ein elegantes aber ungezwungenes Ambiente mit moderner britischer Küche.

Als Clare Smyth den »elit® Vodka World's Best Female Chef Award 2018« entgegennahm sagte sie: »Es ist eine absolute Ehre, den Preis für die beste weibliche Köchin der Welt zu erhalten, zumal die Kategorie von meinen Kollegen und internationalen Lebensmittelexperten gewählt wird. Diese Auszeichnung ist nicht für mich, sondern für alle Frauen, die in der Gastronomie auf der ganzen Welt arbeiten. Ich hoffe, dass ich diese Plattform nutzen kann, um mehr Frauen zum Erfolg zu ermutigen und zu unterstützen.« Der Preis wird am 19. Juni bei der Verleihung der 50 besten Restaurants der Welt verliehen.

Mehr zum Thema

News

Das große Kaffee-ABC

Wie viele Sekunden braucht es für einen perfekten Espresso? Wo wurde der Irish Coffee geboren? Und was zum Teufel hat guter Kaffee mit Katzen zu tun?...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Restaurant der Woche: Müllers

Von Zwei-Sterne-Restaurant zu Brasserie: Das »Müllers« setzt auf französisch-inspirierte Küche. Starkoch Nelson Müller setzt diese gekonnt um.

News

Restaurant der Woche: Philipp Soldan

Topgastronomie aus Frankenberg in Hessen: Mit leckeren Fischkreationen überzeugte die Küche des »Philipp Soldan« und bekam prompt drei...

News

Vegetarisch bis süß: Die Trends auf dem Grill

Grillen ist Fleischeslust pur – und noch sehr viel mehr. Falstaff verrät die zehn besten Profi-Grilltipps inklusive heiße Grillrezepte.

News

Restaurant der Woche: Kloster Eberbach

Ehrlich, geradlinig und bodenständig: Die Küche des »Kloster Eberbach« Restaurants überzeugt mit genussvollen Klassikern und regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Cavalierhaus

Speisen wie Fürst Pückler: Nach langer Wartezeit hat Tim Sillack sein »Cavalierhaus« in Cottbus-Branitz im Frühling eröffnet. Falstaff ist begeistert...

News

Restaurant der Woche: XO Seafood Bar

Wo isst man in Hamburg gut Fisch? Wer diese Frage schön öfters gehört hat, kann mit gutem Gewissen die »XO Seafoood Bar« empfehlen. Nachhaltiger Fisch...

News

Parmigiano Reggiano: Fast wie in Italien

Anstatt ins Ausland zu fahren, sind viele Genießer in diesem Jahr in der Heimat geblieben. Warum auch nicht? Damit sich die Zeit in den eigenen vier...

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Oma Wilma

Friesisch-modernes Flair auf Sylt: Küchenchef Nicolas Rathge serviert »Heimatküche Keitum« und tischt aromatische friesische Cuisine auf. Falstaff...

News

Echt steirisch: Die zehn besten Gasthäuser

Hier ist die traditionelle steirische Gasthauskultur daheim: 167 Wirte tragen voller Stolz das »Grüne Herz« des »Kulinarium Steiermark«. Falstaff...

News

Inspirationen für die Fisch-Küche

Ob Ceviche oder Forelle im Ganzen – in unserer Rezepte-Datenbank gibt's vielfältige Tipps für Feines aus See, Fluss und Meer.

News

Restaurant »Aufwind« in Berlin eröffnet

»Appetizentriker« Wenzel Büchold betreibt gemeinsam mit Vedad Hadziabdic in Charlottenburg ein Restaurant mit intuitiver Küche.

News

Best of: Spitzenküche in der Steiermark

Sehr viel Neues in der steirischen Restaurantlandschaft: Tom Riederer und Harald Irka machen gemeinsame Sache, und Starkoch Joachim Gradwohl hat ein...

News

Buchtipp: Abnehmen für hoffnungslose Fälle

Der Ratgeber erklärt mit brutalen, effizienten und wissenschaftlichen Methoden aus der Suchtmedizin, wie eine Diät ohne Kompromisse funktioniert.

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

News

Corona: Neue Gastköche für das »Ikarus« im Hangar-7

Die ursprünglich geplanten, internationalen Spitzenköche können aufgrund der Pandemie nicht nach Salzburg kommen. Es gibt aber ein nicht minder...

News

Ornellaia Auktion im Victoria & Albert Museum

In London erzielte die Benefizauktion der von William Kentridge interpretierten Ornellaia 2015 »Il Carisma« einen Erlös von 140.000 Euro.

News

London LIVING

Großbritanniens Hauptstadt war stets erste Wahl, wenn es um Immobilieninvestments ging. Der Luxusmarkt scheint selbst die jüngste...

News

Weekend Tipp: Frieze Art Fair London 2017

In unserem aktuellen Weekend Tipp dreht sich alles um Kunst an der Themse. Erhalten Sie einen exklusiven Einblick in die Frieze Art Fair in London.