Christoph Rüffer ist Hamburgs bester Koch

Nach zehn Jahren Vorherrschaft von Thomas Martin wurde nun Christoph Rüffer beim Großen Gourmet Preis Hamburg als bester Koch geehrt.

Der Chefkoch des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants »Haerlin« war nicht nur der Gewinner, sondern auch der Gastgeber bei der Verleihung des Großen Gourmet Preises am 2. November 2014. Christoph Rüffer, der seit 2002 im Restaurant »Haerlin« als Küchenchef tätig ist, freute sich über die Auszeichnung, aber vor allem freut er sich für sein Team, wie er Falstaff verrät: »Tag für Tag kochen wir gemeinsam für unsere Gäste auf sehr hoher Qualität. Ich bin zwar bester Koch Hamburgs, hätte dies aber niemals ohne mein großartiges Team geschafft. Darauf bin ich sehr stolz!“

Die Verleihung fand im Restaurant »Haerlin« im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten statt, wo er 230 Gäste mit zahlreichen Gaumenfreuden beeindruckte. Möwenei im Nest und Chicken Müsli, Rindertatar und Schaumsuppe von gerösteten Maronen, Bio-Gänseschmaus und Jacobsmuscheln mit Kürbis waren einige der kulinarischen Highlights, die an diesem Abend gereicht wurden. Im Anschluss an das Essen feierten die Gäste noch lange auf der After-Show-Party im Gobelinsaal. Mit dabei waren Dauersieger Thomas Martin, Karlheinz Hauser, Heinz-Otto Wehmann und Wahabi Nouri sowie Anna Sgroi, der niederländische Dreisternekoch Jacob Jan Boerma und Ralf Haug.

250 Mitarbeiter beschäftigt das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten. Foto © Kai Abresch

HAERLIN
Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Neuer Jungfernstieg 9
20354 Hamburg
T: +49/(0)4/034 943 310
gastronomie.hvj@fairmont.com
www.restaurant-haerlin.de

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema