Christian Petz: Koch ohne Kompromisse

Der hochdekorierte österreichische Spitzenkoch interpretiert für die Gäste der Big Bottle Party die österreichische Küche neu. Auch in der Falstaff Lounge kocht er auf.

Wer, angelockt etwa von den zwei Gault-Millau-Hauben, erstmals ins Restaurant »Holy Moly!« auf dem Wiener Badeschiff kommt, der muss sich möglicherweise auf einen kleinen Kulturschock gefasst machen. Nicht nur das Ambiente ist höchst ungewöhnlich: Am Donaukanal ankert ein umgebautes Transportschiff, das neben einem Pool samt Sonnendeck auch einem Restaurant Platz bietet. Hier wird man von Kellnern in Jeans und T-Shirt empfangen, das Essen wird auf Blechtellern und einfachem Geschirr serviert. Hinter diesem Konzept steckt der österreichische Ausnahmekoch Christian Petz, von dessen Küche und seinem ungewöhnlichen Zugang sich die Gäste der Falstaff Big Bottle Party am 23. März im Düsseldorfer »Les Halles« überzeugen können.

Überraschung, aber keine Eintagsfliege
»Leistbares Essen auf hohem Niveau« - diese Prämisse hat sich Petz auf seine Fahnen geschrieben, seit er 2009 das Palais Coburg verließ und damit den luxuriösen Gourmet-Tempeln den Rücken kehrte. Der Erfolg gibt dem 49-jährigen Oberösterreicher Recht: Schon ein halbes Jahr nach seinem Dienstantritt 2010 im »Holy Moly!« verlieh der GaultMillau dem Restaurant zwei Hauben - eine große Überraschung, aber keine Eintagsfliege: Die zwei Hauben wurden seither jährlich bestätigt. Gelobt werden regelmäßig der »wunderbar zarte Pulpo mit schwarzen Bohnen und traumhafter Polenta« und das Xocodessert: Seit November 2009 ist Petz Partner der Xocolat-Manufaktur und kreiert mit Ramona Mahr und Werner Meisinger feinste Schokoladespezialitäten. Zudem kann man für 14 Euro Handling seinen eigenen Wein mitbringen, der vom Personal korrekt temperiert und in passenden Gläser ausgeschenkt wird. Ein Drei-Gänge-Menü ist schon ab 34 Euro zu haben.

Von Oberösterreich in die Welt
Vor dem Entern des Badeschiffs hatte Petz bereits eine Bilderbuchkarriere hingelegt. Das »Wirtshauskind« aus dem oberösterreichischen Mühlviertel hatte sich schon früh »Koch« als Berufsziel erkoren. Nach Abschluss seiner Lehre lernte Petz in den besten Restaurants Mitteleuropas, unter anderem im »Restaurant Nösse« bei Jörg Müller auf Sylt, am »Königshof« in München und im »Restaurant Aubergine« bei Eckart Witzigmann in München. Zurück in Österreich kam er über das Hotel Gasthof Post in Lech am Arlberg, das Restaurant im Wiener Palais Schwarzenberg und das Restaurant Meinl am Graben 2003 ins Palais Coburg, wo er mit vier Hauben (19 Punkte) bei GaultMillau ausgezeichnet wurde.

Auf dem Zenit seines Schaffens folgte der erwähnte Umbruch. Auf dem Badeschiff ist Christian Petz nun bei sich angekommen. Auf der Big Bottle Party darf man sich auf einen ganz besonderen Ausnahmekoch freuen. Und auch in der Falstaff Lounge auf der ProWein in Düsseldorf wird Petz am 24. März zur Mittagszeit die Gäste verwöhnen. In Halle 6/F08 vorbeizuschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Info
Wann: 23. März, 19 Uhr
Wo: Les Halles, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf
Tickets: zum Preis von 35 Euro schon online erhältlich: Tickets für die Big Bottle-Party

Falstaff auf der ProWein
Wann: 24. bis 26. März 2013
Wo: Messe Düsseldorf, Stockumer Kirchstraße, 40474 Düsseldorf. Die Falstaff Lounge befindet sich in Halle 6/F08

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema