Christian Grünwalds »August« zieht um

Das Augsburger Kulinarik-Paradies wandert aus der Frauentorstraße in die Haag-Villa.

Das Tauziehen um das kleine aber exzellente Restaurant »August« scheint nun endlich ein Ende zu haben. Der mit zwei Sternen ausgezeichnete Chef de Cuisine Christian Grünwald zieht mit seinem Restaurant aus der Frauentorstraße aus und wird in Zukunft in der Haag-Villa seine kreativen und köstlichen Gerichte kredenzen.

Streitfall
Für den Sternekoch waren die letzten Jahre nicht die leichtesten. Nach dem Tod der früheren Besitzerin des Hauses, in dem er seit 1989 seine Gäste verköstigt, haben die Erben die Immobilie verkauft. Der neue Besitzer hat schnell seinen Unmut über zuruckgehaltene Pachtbeträge und die vage Vertragslage geäußert. Nach Monaten des Streits haben sich die Parteien schließlich auf eine Übergangslösung geeinigt und Grünwald darf bis 2016 bleiben.

Ein Haus mit Geschichte
Schon kurz nach der Einigung machte sich Grünwald auf die Suche nach einer neuen Heimat für sein »August«. Er wünschte sich schon damals ein Haus mit Geschichte. Ein Wunsch, der nun dank eines Vertrages mit den Stadtwerken Augsburg in Erfüllung geht. Ab 1. April 2016 kocht Grünwald in den Räumlichkeiten der Haag-Villa, ein Neorenaissance-Bau aus den 1820er-Jahren. Das frisch renovierte Haus bleibt so wie es ist. Für sein Restaurant mit 16 Sitzplätzen will Grünwald keine Änderungen an der Bausubstanz des alten Gebäudes vornehmen.

»August«
Frauentorstraße 27
86152 Augsburg
T: +49/(0)821/352 79

(Redaktion)