Chloé Merz gewinnt den Mixology-Wettbewerb »Made in GSA«

Chloé Merz in Aktion

© Constantin Falk

Chloé Merz in Aktion

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http://www.falstaff.de/nd/chloe-merz-gewinnt-den-mixology-wettbewerb-made-in-gsa-1/ Chloé Merz gewinnt den Mixology-Wettbewerb »Made in GSA« Die Schweizerin gewann das Finale einer der anerkanntesten Cocktail-Competitions im deutschsprachigen Raum. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/a/5/csm_chloe-merz-c-constantin-falk-1320_06f9d02578.jpg

Elf Finalisten wurden aus über 180 Einreichungen in einem anonymen Auswahlverfahren ermittelt. Eingeschickt wurden Cocktail-Kreationen mit Zutaten, die dem Namen und Motto der Competition entsprechen: »Made in GSA« - also produziert in Germany, Switzerland, Austria. Das Finale wurde in diesem Jahr in der Atmosphere Rooftop Bar am Dach des Ritz Carlton Vienna Hotels ausgetragen. Die Kontrahenten mussten ihren Cocktail einer hochkarätigen Jury unter Zeitdruck präsentieren: Barlegende Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai von der Wiener Tür 7, Christian Heiss – Barchef der Züricher Kultbar Kronenhalle – und Helmut Adam, Herausgeber des Mixology Magazins und Veranstalter der »Made in GSA«. Neben einer cleveren Auswahl der Zutaten waren für die Jury die Qualität der Präsentation, das Geschmacksbild des Drinks sowie die Kreativität der Story entscheidende Kriterien.

»The Travelling Tombstone«

Mit diesem Drink geht es für Chloé Merz nach New York, in die Mutterstadt der Bars – der Hauptpreis der Competition. Die Baslerin verbindet in ihrem Rezept unter anderem den Single Malt Whisky Ziegler Aureum 1865 Grave Digger Edition The Bruce mit Belsazar Vermouth Rosé und Faude Bergamotte Obstgeist. »Die Made in GSA Competition ist die optimale Plattform für uns Bartender, um eigene Ideen umzusetzen und Branchenexperten zu präsentieren. Umso mehr freue ich mich, dass ich den Spaß, den ich hinter der Bar habe, transportieren konnte«, so Chloé Merz, die im Conto 4056 in Basel Bartenderin ist.

Basel gegen Bamberg

Der zweite Platz ging in diesem Jahr auch an die Schweiz: Christoph Stamm aus Basel ließ sich von der Kirschblütenzeit in seiner Heimat, dem Fricktal, inspirieren und überzeugte mit seinem Drink »Hanami« indem er Revolte Rum, Humbel Brenzer Kirsch und Tempus Fugit Veilchenlikör in Einklang brachte. Auf Rang drei liegt in diesem Jahr Joris Raible aus Bamberg mit »Holz und Beinbruch«. Ein Cocktail, der unter anderem aus Slyrs Single Malt Whisky, Pernod Absinthe und regionalem Süßholz besteht. Den inoffiziellen Städte-Wettkampf (gleich drei Kandidaten kommen aus Bamberg, zwei aus Basel) konnte Basel eindrucksvoll für sich entscheiden. Mario Wilhelm von der Feldkircher Bunt-Bar, der einzige österreichische Kandidat im Finale, lieferte eine gute Performance ab, konnte sich aber nicht in den Spitzenrängen platzieren.

Warum GSA?

Der Anlass für die Gründung von »Made in GSA« war die Kritik des einflussreichen US-Cocktailexperten Martin Doudoroff, dem bei einem Besuch in einer bekannten Bar in Deutschland keine heimischen Produkte angeboten werden konnten. Seitdem fördert das Mixology Magazin Produkte aus dem deutschsprachigen Raum und insbesondere die erfrischenden Start-Ups mit spannenden Gins, Cocktail Bitters, Likören und Bitterlimonaden. Besonders gefördert wurden in diesem Jahr die zwei Sonderkategorien Limondaden & Filler (den Preis holte sich Nicole Espinoza aus Bamberg) sowie Brände und Geiste (Christoph Stamm).

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