Chinesischer Luxus-Wein kostet 500 Euro

Ein Cabernet sauvignon aus der Inneren Mongolei soll Chinas aufstrebenden Weinbau repräsentieren.

Eigentlich ist die Gegend, in der das Château Hansen liegt, eher für Kohle-Abbau als für Weingärten bekannt. Doch aus diesem Fleckchen der inneren Mongolei kommt nun einer der teuersten chinesischen Weine überhaupt: Der Cabernet sauvignon »Red Camel« 2010 wird hier für 500 Euro verkauft. Das berichtet decanter.com.

Bio-Wein aus karger Gegend
Von dem neuen Luxuswein wurden nur 10.000 Flaschen hergestellt. Die Trauben stammen alle aus einem Bio-Weingarten in der ärmlichen Region Ningxia im Nordwesten Chinas. Der Wein reift in französischen Eichenfässern unter der Aufsicht von Bruno Paumard, ehemals Kellermeister bei Bouvet-Ladubay im Loire-Tal.

Château Hansen produziert rund zwei Millionen Flaschen Wein pro Jahr, darunter Cabernet Gernischt, Semillon and Riesling. Verkauft werden diese hauptsächlich auf dem chinesischen Markt.

Mehr Info:
www.hansenwine.com

(sb)

Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...