Ein Flugzeug von China Eastern Airlines.

Ein Flugzeug von China Eastern Airlines.
© Adobe Stock / Markus Mainka

China Eastern: Wie sicher ist Fliegen in China?

Nach den neuen Erkenntnissen über den China-Eastern-Absturz gibt es nun Debatten über die Flugsicherheit in China.

Im März war ein Flugzeug der China Eastern Airlines mit 132 Menschen an Bord (123 Passagiere und 9 Crewmitglieder) beim Flug von Kunming nach Guangzhou (beide China) abgestürzt – alle Insassen kamen ums Leben. Die Boeing 737 von China Eastern war beim Beginn des Landeanflugs aus einer Höhe von 8800 Metern beinahe senkrecht zu Boden gestürzt. Wilde Spekulationen über die Ursache waren die Folge, ein Terroranschlag wurde aber bald ausgeschlossen. Nun gibt es neue Erkenntnisse: Der Unfall wurde offenbar von jemandem aus dem Cockpit absichtlich eingeleitet, heißt es in internationalen Medienberichten. Das könnte einer aus der Crew gewesen sein oder auch eine Person, die in das Cockpit gelangt ist.

Der Absturz lässt viele Reisende aber auch darüber nachdenken, wie sicher denn das Fliegen in China ist? Generell gelten Passagierflüge in dem Land als vergleichsweise sicher, denn die Auflagen sind streng. Vor dem Unfall im März hatte es zehn Jahre lang kaum schwere Zwischenfälle gegeben. Der letzte tödliche Unfall war 2010 geschehen, als ein Regionalflugzeug abstürzte und 44 Menschen starben. In den letzten Jahren haben die chinesischen Airlines in moderne Flugzeuge investiert; wobei viel Wert auf Sicherheit gelegt wurde. Nach dem Drama im März hatte China Eastern angeordnet, dass nun auf allen Flügen ein dritter Pilot im Cockpit sein muss.    

Redaktion
Mehr zum Thema
Food Zurich 2023
Speisekammer Zürichsee
Der Zürichsee ist prägend für Stadt und Region. Er ist das Wahrzeichen der Stadt, wichtiger...
Von Dominik Vombach