China Eastern: Wie sicher ist Fliegen in China?

Ein Flugzeug von China Eastern Airlines.

© Adobe Stock / Markus Mainka

Ein Flugzeug von China Eastern Airlines.

Ein Flugzeug von China Eastern Airlines.

© Adobe Stock / Markus Mainka

http://www.falstaff.de/nd/china-eastern-wie-sicher-ist-fliegen-in-china/ China Eastern: Wie sicher ist Fliegen in China? Nach den neuen Erkenntnissen über den China-Eastern-Absturz gibt es nun Debatten über die Flugsicherheit in China. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/8/1/csm_China_Eastern_Airlines_Adobe_Stock_Markus_Mainka_6aeb290d2a.jpg

Im März war ein Flugzeug der China Eastern Airlines mit 132 Menschen an Bord (123 Passagiere und 9 Crewmitglieder) beim Flug von Kunming nach Guangzhou (beide China) abgestürzt – alle Insassen kamen ums Leben. Die Boeing 737 von China Eastern war beim Beginn des Landeanflugs aus einer Höhe von 8800 Metern beinahe senkrecht zu Boden gestürzt. Wilde Spekulationen über die Ursache waren die Folge, ein Terroranschlag wurde aber bald ausgeschlossen. Nun gibt es neue Erkenntnisse: Der Unfall wurde offenbar von jemandem aus dem Cockpit absichtlich eingeleitet, heißt es in internationalen Medienberichten. Das könnte einer aus der Crew gewesen sein oder auch eine Person, die in das Cockpit gelangt ist.

Der Absturz lässt viele Reisende aber auch darüber nachdenken, wie sicher denn das Fliegen in China ist? Generell gelten Passagierflüge in dem Land als vergleichsweise sicher, denn die Auflagen sind streng. Vor dem Unfall im März hatte es zehn Jahre lang kaum schwere Zwischenfälle gegeben. Der letzte tödliche Unfall war 2010 geschehen, als ein Regionalflugzeug abstürzte und 44 Menschen starben. In den letzten Jahren haben die chinesischen Airlines in moderne Flugzeuge investiert; wobei viel Wert auf Sicherheit gelegt wurde. Nach dem Drama im März hatte China Eastern angeordnet, dass nun auf allen Flügen ein dritter Pilot im Cockpit sein muss.    

Mehr zum Thema

News

Eine Weltreise in Kochbüchern

Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

News

Kreuzfahrtbranche nimmt Kurs auf Klimaschutz

Im norwegischen Geirangerfjord war erstmals ein Kreuzfahrtschiff emissionsfrei unterwegs.

News

KLM bringt neue Kabinenklasse

Die neue Klasse Premium Comfort ist ein Upgrade zur Economy Class, aber billiger als Business.

News

Touristen dürfen wieder nach Japan

Ab 10. Juni dürfen Reisende wieder in das Land, das bisher abgeriegelt wurde. Es sind aber nur Gruppenreisen erlaubt.

News

JW Marriott enthüllt erstes Hotel in Deutschland

JW Marriott hat sein erstes Hotel in Deutschland eröffnet, ein 219-Zimmer-Haus direkt im Zentrum von Frankfurt am Main.

News

Weltfahrradtag: Die schönsten Touren rund um die Welt

Zum Weltfahrradtag gibt es Tipps für Erlebnisse auf zwei Rädern von Österreich bis Australien.

News

Pfingsten: Es droht ein Stau-Wochenende

Laut Adac wird das verlängerte Pfingstwochenende für erhebliches Verkehrsaufkommen in Deutschland sorgen.

News

Türkei und Mallorca: Im Sommer wird es eng

In beliebten Urlaubsregionen könnte es im Juli und im August kaum noch freie Betten geben.

News

Gewinnspiel: eine Woche Traumurlaub im ROBINSON QUINTA DA RIA

Gewinnen Sie einen unvergesslichen Urlaub für zwei Personen im exklusiven ROBINSON QUINTA DA RIA in Portugal. An diesem wunderschönen Ort ist Erholung...

Advertorial
News

Erste Zweifel am 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist populär, doch Verspätungen und überfüllte Verkehrsmittel könnten die Reisenden rasch verärgern.

News

Corona-Zahlen in Portugal steigen rasant

Ausgerechnet vor Pfingsten wird Corona in Portugal wieder zum Thema.

News

Aida-Kreuzfahrten: Maskenpflicht fällt

Ab heute ist bei Aida Cruises keine Maske mehr zu tragen – ohne Impfung geht es aber nicht.

News

China: Neue Corona-Welle führt zu Lockdowns

Tourismus und Gastronomie in dem Land kommen wegen Covid-19 erneut zum Erliegen.

News

China: »Changyu« errichtet Wein-Themenpark

Chinas größtes Weingut »Changyu« will im Sommer 2021 in Shanghai einen Wein-Themenpark mit Erlebnis-Bereich und Food-Pairing-Schwerpunkt eröffnen.

News

Weinkultur in China

Mit rasender Geschwindigkeit hält die Weinkultur Einzug in China. Am Anfang standen Importe teurer Prestigeweine, heute verfügt China bereits über die...

Rezept

Hui Gou Rou – Zwei Mal gekochter Schweinebauch

Wörtlich übersetzt heißt der Name »Zurück-in-­­den-Topf-Fleisch«, weil der Schweinebauch erst gekocht, dann im Wok scharf angebraten wird.

Rezept

Hongkong-BBQ Ripperl

Wer durch Hongkong spaziert, kommt ständig an der chinesischen Version von BBQ vorbei: Ein Rezept für glänzende, knusprige Char-Siu-Ripperl.

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

Rezept

China: Wasabi-Kaisergranat

Spitzenkoch Tim Raue präsentiert sein chinesisches Rezept für Kaisergranat mit Reisflakes und Mango-Gel.

News

Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.