Chianti Classico: Wo geht's hier zum Weinolymp?

Schloss Brolio: Hier wurden die Weichen für den Chianti Classico gestellt.

Foto beigestellt

Schloss Brolio: Hier wurden die Weichen für den Chianti Classico gestellt.

Foto beigestellt

CCC – Chianti Classico Collection 2019

Davon konnte man sich vor Kurzem bei der Vorstellung der neuen Jahrgänge in der Stazione Leopolda in Florenz überzeugen. Über 470 Chianti Classico der Kategorien Annata, Riserva und Gran Selezione standen den 150 Journalisten aus aller Welt zur Verkostung bereit. Erstmals konnte heuer am zweiten Tag der Chianti Classico Collection auch das weininteressierte Publikum an den Ständen der vor Ort anwesenden Produzenten mit verkosten. Inoffizielles Thema der Verkostungstage war die Imagepflege der Denomination. 

»Es geht um die effektive Wertsteigerung im wahrsten Sinne des Wortes«, unterstreicht Neo-Präsident Giovanni Manetti (Fontodi), »das Gebiet des Chianti Classico muss als Premium-Weingebiet bei den Konsumenten wahrgenommen werden. Als älteste Appellation Italiens sind wir seit Jahren bei Weingenießern und Weinkennern im In- und Ausland bekannt. Es ist an der Zeit unseren Platz im Weinolymp einzunehmen«. Chianti Classico liegt verkaufsmäßig im Trend, doch mehr geht immer. Vor allem die Chianti Classico Annata bieten viel Trinkspaß für gutes Geld. Mit 2017 steht zwar ein noch etwas junger und zurzeit unzugänglicher Jahrgang in den Startlöchern, doch die Qualität der Weine fiel bedeutend besser aus als letztes Jahr von einigen Winzern prophezeit. Extreme Trockenheit und minimale Niederschläge machten 2017 zu einer Berg- und Talfahrt für viele Erzeuger.

Unsere TOP 10:

Castello di Ama – Ama Chianti Classico 2017

Isole e Olena – Chianti Classico 2017

La Sala – Chianti Classico 2016

Querciabella – Chianti Classico 2016

Fèlsina – Rancia Chianti Classico Riserva 2016

Riecine – Chianti Classico Riserva 2016

Frescobaldi/Tenuta Perano – Chianti Classico Riserva 2015

Conti Capponi/Villa Calcinaia – Vigna Contessa Luisa Chianti Classico Gran Selezione 2016

Ricasoli – Castello di Brolio Chianti Classico Gran Selezione 2016

Poggio al Sole – Casasilia Chianti Classico Gran Selezione 2016

MEHR ENTDECKEN