Chianti Classico: Wo geht's hier zum Weinolymp?

Schloss Brolio: Hier wurden die Weichen für den Chianti Classico gestellt.

Foto beigestellt

Schloss Brolio: Hier wurden die Weichen für den Chianti Classico gestellt.

Schloss Brolio: Hier wurden die Weichen für den Chianti Classico gestellt.

Foto beigestellt

CCC – Chianti Classico Collection 2019

Davon konnte man sich vor Kurzem bei der Vorstellung der neuen Jahrgänge in der Stazione Leopolda in Florenz überzeugen. Über 470 Chianti Classico der Kategorien Annata, Riserva und Gran Selezione standen den 150 Journalisten aus aller Welt zur Verkostung bereit. Erstmals konnte heuer am zweiten Tag der Chianti Classico Collection auch das weininteressierte Publikum an den Ständen der vor Ort anwesenden Produzenten mit verkosten. Inoffizielles Thema der Verkostungstage war die Imagepflege der Denomination. 

»Es geht um die effektive Wertsteigerung im wahrsten Sinne des Wortes«, unterstreicht Neo-Präsident Giovanni Manetti (Fontodi), »das Gebiet des Chianti Classico muss als Premium-Weingebiet bei den Konsumenten wahrgenommen werden. Als älteste Appellation Italiens sind wir seit Jahren bei Weingenießern und Weinkennern im In- und Ausland bekannt. Es ist an der Zeit unseren Platz im Weinolymp einzunehmen«. Chianti Classico liegt verkaufsmäßig im Trend, doch mehr geht immer. Vor allem die Chianti Classico Annata bieten viel Trinkspaß für gutes Geld. Mit 2017 steht zwar ein noch etwas junger und zurzeit unzugänglicher Jahrgang in den Startlöchern, doch die Qualität der Weine fiel bedeutend besser aus als letztes Jahr von einigen Winzern prophezeit. Extreme Trockenheit und minimale Niederschläge machten 2017 zu einer Berg- und Talfahrt für viele Erzeuger.

Unsere TOP 10:

Castello di Ama – Ama Chianti Classico 2017

Isole e Olena – Chianti Classico 2017

La Sala – Chianti Classico 2016

Querciabella – Chianti Classico 2016

Fèlsina – Rancia Chianti Classico Riserva 2016

Riecine – Chianti Classico Riserva 2016

Frescobaldi/Tenuta Perano – Chianti Classico Riserva 2015

Conti Capponi/Villa Calcinaia – Vigna Contessa Luisa Chianti Classico Gran Selezione 2016

Ricasoli – Castello di Brolio Chianti Classico Gran Selezione 2016

Poggio al Sole – Casasilia Chianti Classico Gran Selezione 2016

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Das Glühweinrezept des Raugrafen von Wackerbarth

Deutschlands vermutlich ältestes Glühweinrezept stammt aus dem Jahr 1834. Hier im Wortlaut zur häuslichen Zubereitung.

Rezept

Geschmorte Ochsenschulter

Mit glasierten Zwiebeln, Karotten und Kartoffelschaum serviert, steht beim Rezept von Thomas Martin aus dem Restaurant »Jacobs Restaurant« der Wein im...

News

Willkommen, Brunello! 2013 und 2014 im Test.

Wenn im neuen Jahr Montalcinos Weinproduzenten zum jährlichen Stelldichein rufen, dann kommen die Scharen gelaufen.

Rezept

Kabeljaurückenfilets mit Karotten, Haselnuss und Rosmarin

Beim Rezept von Giuseppe D'Errico aus dem Restaurant »Ristorante Ornellaia« ist Wein der Star im Gericht.

News

Ein italienischer Trend erobert die Welt: Amarone Mio!

Amarone, Ripasso und Co.: Weine aus getrockneten Trauben sind nicht nur beliebt, es gibt sie auch immer häufiger aus Schweizer Produktion.

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

Hawesko übernimmt Wein & Co

Der deutsche Weinhandels-Riese übernimmt den österreichischen Marktführer. Dessen Gründer Heinz Kammerer bleibt an Bord.

News

Die besten Sommerweine 2018

Laue Nächte, blaue Stunden. Sommerliche Temperaturen verlangen nach erfrischenden Weinen für Poolside und Terrasse. Falstaff hat die besten für Sie...

News

See-Lage: Weine aus europäischen Seen-Regionen

An den europäischen Seen lässt es sich nicht nur entspannt Urlaub machen. Sie bringen auch zauberhafte Weine hervor. Wir stellen einige dieser...

News

Kampaniens Geschichten: Campania Stories 2018

Unter dem Motto »Campania Stories« gab es vor kurzem in Kampanien viele Geschichten und viele autochthone Rebsorten zu hören und zu verkosten.

News

Der Collio ist tot, es lebe der Collio

In Görz stellten sich Ende Mai jene großen Weißweine dem Publikum vor, die in den 1990er Jahren das Friaul in der Welt bekannt gemacht haben. Wie...

News

Die 50 besten Weine Deutschlands

Deutschlands größte Weine: Falstaff nennt 50 Ausnahmeerscheinungen, die in höchstem Maß individuell sind – und dabei beispielhaft.

News

Crus Bourgeois du Médoc: Rückkehr einer Klassifizierung

Frankreich: Die Klassifizierung der Crus Bourgeois du Médoc wurde mit Januar offiziell anerkannt und für fünf Jahre festgelegt.

News

Süße Sorgen: Süßwein in der Krise?

Orange ist in, golden ist out. So einfach geht es ­momentan zu bei der Weinmode. Doch die Klassiker des edelsüßen Genres stehen vor einem fulminanten...

Cocktail-Rezept

Frosé

Slushies liegen voll im Trend – wir haben das Rezept für den aktuell wohl bekanntesten unter ihnen ausprobiert.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Diesen Drink könnte man auch Fruchtsalat mit Alkohol nennen.

Cocktail-Rezept

Rausch im Rauch

Überraschende Kombination: Kubebenpfeffer mit Birnen-Senf-Sauce – als Cocktail.

Cocktail-Rezept

Sherry Cobbler

Ein Drink, der bereits im 19. Jahrhundert die Bars beherrschte: der Cobbler.

Cocktail-Rezept

A gentle breeze of Sherry

Sherry ist ein wundervoller Aperitif und (in süßen Varianten) Digestif. Beim Mixen konnte dieser Wein aber nie so richtig Fuß fassen – einige...

Cocktail-Rezept

Tikal

Dieser Drink ist nach der bedeutendsten Maya-Stadt Guatemalas, die ein wenig an Manhattan erinnert, und der Hauptzutat Zacapa aus Guatemala benannt.