Die wunderschöne toskanische Landschaft in der berühmten Chianti Classico-Weingegend zwischen Siena und Florenz, Italien.

Die wunderschöne toskanische Landschaft in der berühmten Chianti Classico-Weingegend zwischen Siena und Florenz, Italien.
© Shutterstock

Chianti Classico Collection 2020

Zum ersten Mal präsentierten sich mehr als 200 Winzer in der florentinischen Stazione Leopolda der Einschätzung der Fachbesucher.

Über 740 Weine der Kategorien Annata, Riserva und Gran Selezione konnten während der zwei Präsentations-Tage in Florenz verkostet werden. Dabei zog sich die Nummer Zwei wie ein roter Faden durch diese Anteprima, denn die Veranstaltung findet im zweiten Monat des Jahres 2020 statt, zwei Tage lang, zum zweiten Mal für das Publikum geöffnet, mit über 200 teilnehmenden Betrieben und dem 20-Jahr-Jubiläum des DOP-Status des Chianti Classico Olivenöls.

Aber damit nicht genug: Giovanni Manetti (Fontodi) ist im zweiten Jahr Präsident, es werden heuer gleich zwei Chianti-Classico-Botschafter Ad Honorem ernannt und es fanden zwei Intensiv-Seminare zu den Produkten aus dem Chianti-Gebiet statt, sowie zu DOP Olivenöl und Vin Santo DOC. Über 10.000 Flaschen wurden von 50 Sommeliers entkorkt und ausgeschenkt. Ein Rekord!

Gehen wir von den Zahlen zu den Farben. Die vielfältige Welt des Gallo Nero stand dieses Jahr unter dem Motto »Alle Farben des Chianti Classico«. So stand Rot für den Wein, Violett für die Trauben, Grün für die Reben, Braun für die Erde, Gelb für die Sonne und Blau für die Farbe des Himmels. Wirtschaft trifft Design.

2016 strahlend, 2017 harsch, 2018 klassisch

Vorgestellt wurden hauptsächlich Weine aus den Jahrgängen 2018, 2017 und 2016. Während sich 2018 als klassischer Jahrgang beweist mit ausgewogener Frucht und saftigem Tannin, zeigt sich 2017 in manchen Fällen problematisch. Viel harsches und trocknendes Tannin, zum Teil überreife Frucht und bremsender Trunk waren bei der Verkostung leider keine Seltenheit. Retten konnten sich Winzer mit höheren Weinberglagen. Dort konnten sie Dürre und Hitze besser in Griff halten. 2016 bestätigt sich wiederum als großer Jahrgang bei den Riserve und den Gran Selezione, der in puncto Harmonie, Fülle und Ausgewogenheit seinesgleichen sucht. 2019 würde ähnlich ausfallen, wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt. Davon überzeugen wir uns im nächsten Jahr.

Die Klassifizierung

Wie kein zweites Weinbaugebiet in Italien hat sich Chianti Classico in den letzten Jahren gemausert. Steigende Qualität durch aufmerksamere Arbeit in Weinberg und Keller haben aus diesem Gebiet wieder das gemacht, was es vor Jahren war: das schlagende Herz der (Wein)Toskana. Als nächster großer Schritt steht die Einführung der Gemeinden-Klassifizierung (ital. »zonazione«) auf der Agenda. Dem piemontesischen und burgundischen Modell folgend, sollen Weine aus dem Chianti Classico nun auch die Gemeinde (quasi als »Village«) auf dem Etikett anführen dürfen. Zwar ist man sich intern noch nicht ganz einig, doch die erklärte Absicht besteht und ist für eine weitere Aufwertung des Gebiets unumgänglich. Einige Winzer schufen Fakten und schlossen sich vorweg bereits schon zu eigenen Vereinigungen zusammen. So führen beispielsweise die Unione Viticoltori di Panzano oder di Vignaioli di Radda ihre Zugehörigkeit stolz auf dem Rückenetikett ihrer Weine an.

Unsere TOP 5

  • San Giusto a Rentennano – Chianti Classico DOCG 2018
  • Riecine – Chianti Classico DOCG 2018
  • Castello di Monsanto – Chianti Classico DOCG 2018
  • Badia a Coltibuono – Chianti Classico DOCG 2018
  • Monteraponi – Chianti Classico DOCG 2018
Simon Staffler
Simon Staffler
Head Of Tastings Falstaff Italien
Mehr zum Thema