Chefkoch Christoph Mezger wechselt ins »ViniPuri 2.0«

Christoph Mezger hat die kulinarische Regie im »ViniPuri 2.0« übernommen.

Foto beigestellt

Christoph Mezger hat die kulinarische Regie im »ViniPuri 2.0« übernommen.

Foto beigestellt

Das im Oktober 2017 in München eröffnete Restaurant »ViniPuri 2.0« bietet hochwertige Fine Dining-Menüs sowie erlesene Weine von überwiegend familiengeführten Weingütern. Wer sich hier für kulinarische Stunden entscheidet, den erwarten seit Anfang April erlesene Kreationen vom ehemaligen »Tian«-Küchenchef Christoph Mezger. Genossen werden können diese sowohl in der gemütlichen Weinbar samt Vinothek oder auch im abgetrennten Fine Dining-Bereich – ruhige Innenhof-Terrasse inklusive.

1982 in Heilbronn-Nekargartach geboren startete Christoph Mezger seine Kochkarriere mit einer Ausbildung im Vier-Sterne »Panoramahotel Waldenburg«, landete im Anschluss im Spreewalder »Bleiche Resort & Spa« und stieg danach in der Küche des »Relais & Châteaux Villa Hammerschmiede« mit ein. Als Sous Chef kochte Mezger anschließend für die Gäste des Hotel »Altes Amtshaus Ailringen«, dem »Restaurant 44 im Swissotel Berlin« sowie der »Südtiroler Stuben« von Küchenkoryphäe Alfons Schuhbeck. Die letzte Station vor dem Wechsel in das »ViniPuri2.0« war das vegetarische Gourmetrestaurant »Tian«, in welchem er über mehrere Jahre als Executive Chef tätig war. Durch die Besetzung mehrer Positionen in diversen Relais & Châteaux, Sterne-Häusern sowie Schuhbecks »Südtiroler Stuben«, konnte Christoph Mezger ausreichend Erfahrung sammeln und startet jetzt erneut als Executive Chef durch.

Der Wechsel ins »ViniPuri 2.0«

»Die letzten vier Jahre waren für mich unglaublich inspirierend, da ich die Küche des ›Tian‹ leiten durfte und es so mit meinem Team schaffte, eines der führenden vegetarischen Restaurants der Stadt zu werden. Dennoch waren neuen Reizpunkte für mich und meine Karriere wichtig.«, so Christoph Mezger über seine Entscheidung nun im »ViniPuri2.0« als Küchenchef zu starten. »Zusammen mit Brigitte und Carlo freue ich mich auf die neuen Herausforderungen, einen neuen Münchner Hotspot aufzubauen. Gerade das Zusammenspiel der Speisen mit dem hochwertigen Weinsortiment reizt mich besonders an meiner neuen Position.«

Küche, Konzept und Genuss

Seine neue kulinarische Heimat steht für Gastfreundschaft, Herzlichkeit und beste Expertise am Tisch. Wer hier speist bekommt von Gastgeber und Sommelier Carlo Franchi und dessen Partnerin Brigitte Grung besten Service sowie Herzlichkeit geboten. Am Tisch landen ausschließlich handverlesene Weine und perfekt abgestimmte Speisen. So serviert Christoph Mezger aromenstarke »grüne Küche«, nach dem Motto »Intensive Taste«. »Ausschließlich beste Produkte von ausgewählten und eng mit dem ›ViniPuri 2.0‹ verbundenen Lieferanten aus der Region werden verwendet. Säure, Schärfe und Umami sind die Säulen meiner Küche und Menü-Kreationen.«, so Mezger. »Ich verwende für meine Gäste neben besten Zutaten auch gerne scheinbar längst vergessene Kräuter wie Gewürztagetes und Co. Damit bekommen meine Gerichte noch einmal eine ganze besondere Note.«

Neben Kreationen wie »Topinambur, Heu, Oxalis und Apfel« landen auch »Langostino, Gewürztagetes, H²O Melone und Piment« oder »Schwarzfederhuhn, Morchel, Erbse und Verbene« auf der Menükarte. (Drei-Gang Menü: 52 Euro, Weinbegleitung: 23,50 Euro; Vier-Gang Menü: 63 Euro, Weinbegleitung: 31,50 Euro; Fünf-Gang Menü: 74 Euro, Weinbegleitung: 39,50 Euro).

Serviert werden außerdem wechselnde Business Lunch-Angebote (ab ca. 13,50 Euro), hochwertige Tapas (ab acht Euro) und verschiedene Hauptgerichte (ab 15,50 Euro) in der »ViniPuri 2.0«-Weinbar. Ab 19 Uhr öffnet dann parallel der abgegrenzte Fine Dining-Bereich des lichtdurchfluteten und freundlichen Restaurants mit erstklassigen Menüs. An heißen Tagen lockt eine zusätzlicher Innenhof 60 weitere Gäste auf die Terrasse.

Info

ViniPuri 2.0
Fritz-Endres-Straße 4
81373 München

www.vinipuri.com

Öffnungszeiten
Weinbar: Di-Sa: 18.30 bis 24 Uhr
Fine Dining: Di-Sa: 19 bis 22 Uhr (Reservierung erforderlich, möglich über Bookatable)

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

News

Restaurant der Woche: Gasthaus zur Krone

Küchenchef Henrik Weiser setzt im »Gasthaus zur Krone« in Weil am Rhein auf feines Handwerk, gute Grundprodukte und schlichten Stil.

News

Laurin Kux hat Hamburger »Jellyfish« verlassen

Aufgrund steigender Wohnungs-mieten in der Hansestadt ist der Küchenchef in seine Heimat Münster zurückgekehrt, Stefan Barnhusen hat übernommen und...

News

Daniel Marg neuer Küchenchef im »Sra Bua by Tim Raue«

Der 28-Jährige folgt Daniel Lengsfeld und setzt fortan Sashimi- und Sushi-Gerichte auf die Speisekarte, Shahab Jalali neuer Restaurantleiter.

News

Anton Schmaus kocht künftig für »Die Mannschaft«

Das Team der Deutschen Fußball Nationalmannschaft bekommt mit Anton Schmaus einen neuen, besternten Koch.

News

Anton Pozeg wird neuer Küchenchef im Kempinski München

Anton Pozeg übernimmt das Kommando in der Küche der »Schwarzreiter Tagesbar & Restaurant« im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München.

News

»Amador's Wirtshaus« wird nun doch ein Restaurant

Das Lokal in Wien-Döbling wird umgebaut, die Küche wird massiv vergrößert und wächst in den Gastraum. Der dritte Michelin-Stern ist das deklarierte...

News

»Schwarzwaldstube« ab Juni ohne Harald Wohlfahrt

Sein langjähriger Küchenchef Torsten Michel übernimmt das kulinarische Zepter und ist bestrebt, die drei Sterne zu halten.

News

Philipp Wolter neuer Küchenchef im »Phoenix«

Der Koch übernimmt gemeinsam mit seiner Frau die Leitung von Restaurant & Bar im Düsseldorfer Dreischeibenhaus.

News

Cordobar Berlin ab sofort ohne Lukas Mraz

Waal Sterneberg übernimmt die kulinarische Leitung, letztes Gastspiel des jungen Österreichers in der »Fischerklause Lütjensee« am 8. und 9. April.

News

Bosch neuer Küchenchef im InterContinental Düsseldorf

Der 35-Jährige übernimmt die kulinarische Leitung im Business- und Lifestyle Hotel an der Königsallee.

News

Nicholas Hahn neuer Küchenchef im »Restaurant am Steinplatz«

Der junge Koch lädt seine Gäste seit 4. März zu einer kulinarischen Weltreise mit fast vergessenen Produkten ein.

News

»Geisel’s Vinothek« bekommt neuen Küchenchef

Thomas Kahl übernimmt den Posten des Küchenchefs in »Geisel‘s Vinothek» und führt seine regionale Linie fort.

News

Küchenchef für das »The Fontenay« in Hamburg steht fest

Der Schweizer Spitzenkoch Cornelius Speinle wechselt in das Luxushotel, das im Herbst 2017 eröffnet.

News

»Salonplafond« ohne Tim Mälzer

Peter Eichberger hat die Anteile der Hamburger Tellerrand Consulting übernommen und agiert nun unabhängig und eigenständig.

News

Lukas Bachl ist neuer Küchenchef des Felix ClubRestaurant

Nach Stationen in Sternebetrieben übernimmt der junge Koch die kulinarische Leitung im Berliner Premium Club.

News

Jens Rittmeyer: von Budersand nach Buxtehude

Der Koch verlässt Sylt und entwickelt im Navigare NSBhotel Buxtehude seine nordische Küchenausrichtung weiter.

News

Pierre Gagnaire verlässt Waldorf Astoria Berlin

Der französische Spitzenkoch verabschiedet sich zum Jahresende vom Hotelrestaurant »Les Solistes«.

News

Kolja Kleeberg schließt das »VAU«

Nach gescheiterten Pachtverhandlungen sucht der Sternekoch nun nach neuen Räumlichkeiten.