Prinz Robert von Luxemburg ist Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des Château Quintus.

Prinz Robert von Luxemburg ist Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des Château Quintus.
Foto beigestellt

Château Quintus erwirbt Château Grand-Pontet

Mit der Übernahme des Château Grand-Pontet und somit einigen der besten Lagen der Region entwickelt sich das Château Quintus zu einem der größten Weingüter von Saint-Émilion.

Die Lagen von Grand-Pontet sowie die beiden Anwesen, die vor mehr als zehn Jahren zusammengelegt wurden, um Château Quintus zu bilden, zählen zu den ältesten und bedeutendsten Anbaugebieten von Saint-Émilion. Bereits im Jahr 1974 wurde die »einzigartige Lage« sowie der »unvergleichliche Charakter« der Rieden im Weinführer Féret erwähnt.

Nun erwarb das Château Quintus das Château Grand-Pontet, in einer einzigartigen Lage, nur wenige Meter vom berühmten Dorf Saint-Emilion entfernt. Das Weingut ist umgeben von drei namhaften Premiers Grands Crus Classés: Châteaux Canon, Clos Fourtet und Beauséjour Bécot, die auf dem westlichen Hochplateau von Saint-Emilion liegen.

Das Château Quintus wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, durch das Zusammenlegen einiger der besten Parzellen und Anbaugebiete »den neuen Star des rechten Flussufers mit dem Namen Quintus zu kreieren«, so Prinz Robert von Luxembourg, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des Weinguts: »Das Hinzukommen des vielversprechenden Terroirs Grand-Pontet bestätigt nicht nur unser Engagement für dieses Projekt noch einmal, sondern bietet unseren Önologen auch eine breitere, vielfältigere Palette für die Verwirklichung unseres gemeinsamen Traums.«

chateau-quintus.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema