Château Les Carmes Haut Brion für 18 Mio. Euro verkauft

Ein Bordelaiser Unternehmer zahlte den Rekordpreis für die Weinberge samt Schloss und Parkanlage.

Das prominente Château Les Carmes Haut Brion in der Appellation Pessac-Leognan hat den Besitzer gewechselt. Für die Rekordsumme von 18 Millionen Euro erwarb Patrice Pichet, Inhaber einer Bordelaiser Firma für Immobilienentwicklung, das 4,7 Hektar umfassende Weingut samt dem aus dem 18. Jahrhundert stammenden Schloss und dem drei Hektar großen Park. Umgerechnet entspricht das einem Preis von zwei bis drei Millionen Euro pro Hektar Weinberg.

Höchstpreis
Laut der Redaktion der französischen Zeitung Sud Ouest ist das der höchste Hektarpreis, der je in Bordeaux bezahlt wurde. Selbst in Pauillac werden derzeit nicht mehr als 1,5 Millionen Euro pro Hektar geboten. Pichet kann sich die Investition, die er selbst als »Herzensangelegenheit« bezeichnet, leisten. Er beschäftigt in seiner Firma 800 Angestellte und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 400 Millionen Euro.

(von Mario Scheuermann, top)