Château-Latour-Eigentümer kauft sich in den USA ein

USA

Francois Pinault hat sich Araujo Estate, eines der bekanntesten Weingüter Kaliforniens, samt dem Herzstück Eisele Vineyards gesichert.

Der französische Milliardär Francois Pinault hat sich sein viertes Weingut gekauft: Nach dem weltbekannten Château Latour in Pauillac, Château Grillet in der nördlichen Rhône und Domaine d'Eugenie in Vosne-Romanée wagt der Franzose nun den Sprung über den Atlantik und sichert sich das Araujo Estate in Napa Valley. Das berichtet decanter.dom.

Tribut für außergewöhnliche Arbeit
Der Preis für den Kauf wurde nicht bekannt gegeben. Pinault, dem auch die PPR-Gruppe gehört (zu der unter anderem Modemarken wie Gucci und Yves Saint Laurent gehören) soll aber kolportierte 300.000 Dollar pro Hektar bezahlt haben, um das Herzstück Eisele Vineyards, 38 Hektar Reben, die Winzer und die vorhandenen Bestände zu übernehmen. »Araujo Estate und sein Juwel Eisele Vineyard haben seit langem einige der besten Weine des Napa Valley hergestellt«, sagte Frederic Engerer, CEO der Pinault-Gruppe, in einer Erklärung. »Wir möchten der außergewöhnlichen Arbeit von Bart und Daphne Araujo gerne Tribut zollen. Ihre bahnbrechende Vision, ihr Engagement für Qualität und ihre Liebe zum Detail haben eines der renommiertesten Weingüter der Welt aufgebaut.«

Bart und Daphne Araujo kauften Eisele Vineyard, etwas außerhalb von Calistoga, im Jahr 1990. Die Wurzeln des Weinguts selbst reichen zurück bis ins Jahr 1884, das Gut ist besonders für seine Cabernet Sauvignon Weine bekannt. Nach dem Kauf holten sie Michel Rolland als Berater ins Boot und stellten das Anwesen auf biodynamische Landwirtschaft um.

Über die Artemis Group, die Besitzer von Latour, hätten die Araujos nun ein Angebot vorgelegt bekommen. Langsam seien sie dann zur Überzeugung gelangt, dass die Investoren die »perfekten Käufer« für ihre Weinberge seien. Die Araujo Familie wird nun noch bis Januar 2014 auf dem Anwesen bleiben, um bei der Übergabe mitzuhelfen. Der Rest des ursprünglichen Teams bleibt vor Ort.

Mehr Info:
www.araujoestate.com

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema