Silvio Nietzsche war bei der Kreation der Gläser maßgeblich beteiligt. / Foto beigestellt
Silvio Nietzsche war bei der Kreation der Gläser maßgeblich beteiligt. / Foto beigestellt

Das Ende von Rot- und Weißweingläsern naht. Zumindest, wenn es nach dem Gastronetzwerk Zieher geht. Mit der neuen Weinglas-Serie Vision will man nun mit alten Kategorisierungen aufräumen. Weine und Brände sollten künftig in Gläser mit passendem Charakter gefüllt werden, in denen sie ihre Aromen optimal entfalten können. Bühne frei für »Fresh«, »Straight«, »Balanced« und Konsorten.

Charakterfrage
Die neuen Gläser sollen den Charakter des entsprechenden »Inhalts« betonen. Das Glas »Fresh« soll zum Beispiel besonders für Prosecco, frische Weißweine oder leichte Roséweine geeignet sein, während »Intense« die Aromen besonders kraftvoller oder rustikaler Rot- und Weißweine verstärken soll. Zudem sollen die Gläser den Weinen helfen, neue Stärken hervorzuheben.

Mix & Match
Wer einen schweren Rotwein etwas beleben will, soll laut Zieher in Zukunft zum »Fresh«-Glas greifen. Wer einem Prosecco Raum zur Entfaltung geben will, der greift zum »Balanced«-Glas. Weingläser sollen in Zukunft nach instinktivem Gefühl gewählt werden, nicht nach rigorosen Regeln, welche Gläser für welche Weine zu verwenden sind.

Die neuen Vision-Gläser sind bei Zieher erhältlich und rangieren preislich zwischen 29,90 € und 42,50 € pro Glas.

www.zieher.com

(Redaktion)

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