Champagnergalas 2019: Zweiter Halt Berlin

© Falstaff/Alois Müller

Falstaff Champagnergala 2019 Berlin

© Falstaff/Alois Müller

http://www.falstaff.de/nd/champagnergalas-2019-zweiter-halt-berlin/ Champagnergalas 2019: Zweiter Halt Berlin Die zweite und finale Champagnergala fand in angemessenem Rahmen im »Berlin Capital Club« statt. Eine erlesene Champagner-Auswahl traf auf ein bestens gelauntes Gourmetpublikum. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/a/2/csm_CHG-BER-Impressionen-194-c-Falstaff-Alois-Mueller-2640_fcb9ddfa4b.jpg

Edle Kulisse, gut gelaunte Besucher und eine erlesene Champagner-Auswahl: Die Mischung für einen grandiosen Abend hätte nicht besser sein können. Der private Business Club »Berlin Capital Club« war an einem milden Oktoberabend Schauplatz für das Finale der Falstaff Champagnergalas 2019. Unmittelbar am Gendarmenmarkt, im siebten Stock in der Mohrenstraße, hatten 21 Champagner-Winzer ihre Stände aufgebaut. Rund 60 Champagner konnten probiert werden, zunächst von einem Fachpublikum aus Gastronomie und Hotellerie, anschließend von Privatbesuchern. Ebenfalls anwesend waren neben dem Hausherr des »Capital Club«, Manfred Gugerel, die beiden Chefredakteure des Falstaff Magazins Deutschlands, Dr. Ulrich Sautter und Philipp Elsbrock. 

Rund 550 Anmeldungen hatten schon im Vorfeld das große Interesse des Berliner Gourmetpublikums am Thema bewiesen. Bestens aufgelegt nutzten die Gäste die Gelegenheit, mit den Winzern ins Gespräch zu kommen – neben bekannten Namen fanden sich auch exzellente Champagner aus kleineren Häusern. 

Wie schon auf der Gala in Düsseldorf fand auch in Berlin eine Masterclass unter der fachkundigen Leitung von Champagner-Botschafterin Gerhild Burkard statt – die erfahrene Sommelière vermittelte ihr Wissen über Champagner aus Magnums und gab auch ein anschauliches Seminar zum Thema »Vielfalt Champagne«.

Zur Stärkung am Abend hatte die Küche des »Berlin Capital Club« einiges aufgefahren: Die Besucher konnten zwischen einem halben Dutzend Gerichten wählen: von Pasta aus dem Parmesanlaib über Tafelspitz mit Waldorfsalat bis hin zu Perlhuhn auf Kaffee-Selleriemousseline hatte die Küche ihrer Kreativität vollen Lauf gelassen. Aus der immensen Champagner-Auswahl fanden sich dazu die idealen Speisenbegleiter, die in den Gläsern von Riedel bestens zur Geltung kamen. Für die Erfrischung zwischendurch stand Wasser von S.Pellegrino bereit.

Die Aussteller der Champagnergala Berlin

Die Gäste der Champagnergala Berlin

Mehr zum Thema

News

Das war die »Falstaff Rotweingala 2022«

Die heimische und italienische Rotwein-Elite gab sich ein Stelldichein in der Wiener Hofburg. Die besten Bilder des Abends gibt es hier.

News

Weinguide Deutschland 2023: Schloss Johannisberg hat die Kollektion des Jahres

Ein vergleichsweise neues Team und ein ziemlich alter Weinberg: Schloss Johannisberg krönt den Aufstieg der letzten Dekade mit Weinen, die sich den...

News

Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

News

»The Menu« – Die Weine aus dem Film

Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

News

Glühweinwanderung in Kölner Südstadt startet in die dritte Runde

Die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen dieser Tage in Köln. Wer seinen Glühwein jedoch lieber abseits von Menschenmassen genießen und mit etwas Bewegung...

News

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

OnlineSeminar: Burgunderwunder

Entdecken Sie die wunderbare Welt der Burgunder!

Advertorial
News

Piccini 1882: Pioniere in der fünften Generation

Seit über einem Jahrhundert ist Piccini 1882 eines der rührigsten und bekanntesten Unternehmen in der italienischen Weinszene.

Advertorial
News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

Advertorial
News

Brunello en primeur: Benvenuto Brunello 2022

Benvenuto Brunello im November geht in die zweite Runde. Am vergangenen Wochenende stand der Jahrgang 2018 der Fachpresse zur Prüfung bereit.

News

Weltneuheit im Weinbau geht in Serienproduktion

Mit dieser Maschine aus Rheinland-Pfalz soll die Weinlese auf steilsten Hängen mit Neigungen bis zu 75 Prozent zu einer Leichtigkeit werden.

News

Dorotheum und Falstaff starten Österreichs größte Weinauktion

Über 500 hochkarätige Weinraritäten zu Spitzenpreisen kommen unter den virtuellen Hammer.

News

Bored Gorilla: Erster KI-generierter Wein

Die Schuler St. Jakobs Kellerei stellt eine NFT-Weltneuheit vor und bringt ein artifiziell generiertes Bild eines Gorillas erstmals als Etikett auf...

News

Sherry: Klassik aus Andalusien

Seit über 500 Jahren zählt der Sherry zu den echten Klassikern des Weinmarkts. Seine sehr spezielle Herstellungsweise und seine vielfältige Stilistik...

News

Fasshersteller zahlen Millionensummen für alte Eichen

Angetrieben durch eine hohe Nachfrage von Spitzenweingütern weltweit, zahlten französische Fasshersteller bei einer Holzauktion jüngst Millionensummen...

News

Piper-Heidsieck: Carte Blanche für den Chef de Caves

Piper-Heidsieck lanciert die exklusive, streng limitierte Hors-Série 1982 in der Schweiz.

News

Martini-Pairing: Diese Weine passen zum Gansl

Der 11. November ist ein Wein-Feiertag, immerhin stellt Sankt Martin traditionell den Tag vieler Weintaufen des neuen Jahrgangs (»Staubiger«) dar....

News

Champagnergalas 2019: Gelungener Auftakt in Düsseldorf

Zur ersten Gala in diesem Jahr kamen 450 Gäste in das schicke Ambiente des ehemaligen Theatersaals im »Lido Malkasten«.