© Falstaff/Alois Müller

Champagnergalas 2019: Zweiter Halt Berlin

Die zweite und finale Champagnergala fand in angemessenem Rahmen im »Berlin Capital Club« statt. Eine erlesene Champagner-Auswahl traf auf ein bestens gelauntes Gourmetpublikum.

Edle Kulisse, gut gelaunte Besucher und eine erlesene Champagner-Auswahl: Die Mischung für einen grandiosen Abend hätte nicht besser sein können. Der private Business Club »Berlin Capital Club« war an einem milden Oktoberabend Schauplatz für das Finale der Falstaff Champagnergalas 2019. Unmittelbar am Gendarmenmarkt, im siebten Stock in der Mohrenstraße, hatten 21 Champagner-Winzer ihre Stände aufgebaut. Rund 60 Champagner konnten probiert werden, zunächst von einem Fachpublikum aus Gastronomie und Hotellerie, anschließend von Privatbesuchern. Ebenfalls anwesend waren neben dem Hausherr des »Capital Club«, Manfred Gugerel, die beiden Chefredakteure des Falstaff Magazins Deutschlands, Dr. Ulrich Sautter und Philipp Elsbrock. 

Rund 550 Anmeldungen hatten schon im Vorfeld das große Interesse des Berliner Gourmetpublikums am Thema bewiesen. Bestens aufgelegt nutzten die Gäste die Gelegenheit, mit den Winzern ins Gespräch zu kommen – neben bekannten Namen fanden sich auch exzellente Champagner aus kleineren Häusern. 

Wie schon auf der Gala in Düsseldorf fand auch in Berlin eine Masterclass unter der fachkundigen Leitung von Champagner-Botschafterin Gerhild Burkard statt – die erfahrene Sommelière vermittelte ihr Wissen über Champagner aus Magnums und gab auch ein anschauliches Seminar zum Thema »Vielfalt Champagne«.

Zur Stärkung am Abend hatte die Küche des »Berlin Capital Club« einiges aufgefahren: Die Besucher konnten zwischen einem halben Dutzend Gerichten wählen: von Pasta aus dem Parmesanlaib über Tafelspitz mit Waldorfsalat bis hin zu Perlhuhn auf Kaffee-Selleriemousseline hatte die Küche ihrer Kreativität vollen Lauf gelassen. Aus der immensen Champagner-Auswahl fanden sich dazu die idealen Speisenbegleiter, die in den Gläsern von Riedel bestens zur Geltung kamen. Für die Erfrischung zwischendurch stand Wasser von S.Pellegrino bereit.

Die Aussteller der Champagnergala Berlin

Die Gäste der Champagnergala Berlin

Mehr zum Thema