Champagner über ein Jahrhundert verschüttet

© Pol Roger

© Pol Roger

Am 23. Februar 1900 stürzte die Kellerei von Pol Roger in Épernay in sich zusammen. Schuld waren die extreme Kälte und Feuchtigkeit, die die Gemäuer zerstörten: Der Boden über dem Keller brach ein und das Straßenniveau sackte um vier Meter ab. Dabei wurden 1,5 Millionen Flaschen und 500 Fässer Wein und Champagner unter der Weinkellerei begraben. Pol Rogers Söhne, Maurice und Georges, hatten die Hoffnung die verschütteten Flaschen bergen zu können, doch nachdem nur einen Monat später auf dem nahe gelegenen Grundstück von Godart-Roger ein ähnlicher Einbruch stattfand, gaben sie ihre Pläne zusammen mit den zerstörten Kellern auf.

Beinahe 118 Jahre später baute Pol Roger eine neue Verpackungsanlage auf demselben Grundstück um, wobei während Bohrarbeiten laut »Decanter« die erste Champagner Flasche zum Vorschein kam. Bisher wurden insgesamt zwanzig Flaschen Champagner entdeckt, die zwischen 1887 und 1898 datiert sind. Der Inhalt der geborgenen Falschen ist laut dem Champagnerhaus nach wie vor intakt.

www.polroger.com 

MEHR ENTDECKEN

  • 04.08.2010
    Ältester Champagner der Welt vom Meeresgrund geborgen
    Gut gekühlt und noch trinkbar – Echtheit konnte aber noch nicht bestätigt werden.
  • 21.01.2011
    Sensationeller Weinfund in Baden-Württemberg
    Rund 500 Flaschen wurden am Ende des zweiten Weltkriegs eingemauert und jetzt geborgen und verkostet.
  • Weingut
    Champagne Pol Roger
    51206 Epernay, Frankreich
    4 Sterne
  • Punkte
    91
  • Punkte
    93

Mehr zum Thema

News

Magic Mountain: Rüdesheimer Berg

Der Rüdesheimer Berg Schlossberg ist in mehrfacher Hinsicht die exponierteste Lage des Rheingaus: Er ist der steilste, der gesteinsreichste und der...

News

Gewinnspiel: Bioweine aus dem Languedoc

Die Weinregion Languedoc ist Frankreichs Hochburg für ökologischen Weinbau. Gemeinsam mit Mövenpick Wein verlosen wir 10 exklusive Genießer-Pakete!

Advertorial
News

Die Sieger der Prosecco Trophy 2020

Prosecco im Höhenflug: Der Schaumwein ist zum Inbegriff italienischen Lebensstils geworden. Falstaff hat verkostet und gratuliert den Weingütern...

News

Geldermann Juleps: Genuss zwischen Tradition und Moderne

Perlende Harmonie mit Minztwist: Genießen Sie den Julep Blanche von Geldermann auch zu Hause. Wir verlosen drei Julep Blanche-Sets!

Advertorial
News

Voller Genuss: Champagnergläser im Falstaff-Test

Schaumwein- und Champagnergläser gibt es in Hülle und Fülle. Angeboten werden für die sprudelnden Weine Schalen, Flöten, Kelche, aber auch...

News

Dom Pérignon 2008 und ein Generationenwechsel

Ein neues Gesicht an der Spitze: 15 Dom Pérignon Jahrgänge prägte Chef de Cave Richard Geoffroy – nun übernimmt Vincent Chaperon.

News

Falstaff-Tipps zum Tag des Champagners

Am 4. August wird der Schaumwein gefeiert – wir verraten aus welchem Jahr der älteste Champagner stammt und wo man in diesem Jahr exklusiv an der Lese...

News

»Eden by Perrier-Jouët« kommt nach München

Perrier-Jouët und Sternekoch Bobby Bräuer begeistern ab dem 19. Juli temporär mit einzigartigem Dinner-Konzept und Champagner-Bar in der...

Advertorial
News

Henriquez ist neue Präsidentin der LVMH Wine Division

Seit ersten Jänner ist Margareth Henriquez die neue Präsidentin von LVMH Estates & Wines.

News

Lui Bolin inszeniert Ruinart

Das Champagnerhaus arbeitete mit dem chinesischen Künstler zusammen, die Galerie Deschler in Berlin zeigt die neue Bilder-Serie von 26. bis 29. April.

News

Bollinger R.D. 2004 ab sofort erhältlich

Das Champagnerhaus bringt seinen neuesten Jahrgangschampagner nach 13 Jahre Reife in den Handel.

News

Taittinger tritt bei Fußball-WM an

Taittinger ist als Familie mit einer Leidenschaft für den Fußball stolz, erneut den offiziellen Champagner für die FIFA-Fußballweltmeisterschaften zu...

News

Veuve Clicquot feiert 200 Jahre Rosé-Champagner

1818 hat Madame Clicquot erstmals einen Rosé-Champagner ohne die Zugabe von Holunderbeeren hergestellt, zum Geburtstag gibt es eine besondere Torte.

News

Die teuersten Champagner der Welt

Ob mit einem Diamanten versetzt, oder ein fast schon historisches Relikt - Champagner-Preisen sind heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Falstaff hat...

News

Moët & Chandon mit neuer Capsule Collection

Als Hommage an Madame de Pompadour, das »It-Girl« des 18. Jahrhunderts umhüllt das Champagnerhaus seine Rosé Imperial mit glamourösen Figuren.

Cocktail-Rezept

Liaison

Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.

News

Top 10: Brut Non-Vintage Best-Seller

Welcher Champagner verkauft sich am besten? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren Ihnen die zehn meistverkauften Marken.

News

Duval-Leroy: »Femme« goes Non-Vintage

Seit 1990 produziert das Haus Duval-Leroy seine Prestige-Cuvée »Femme« als Jahrgangs-Champagner. Seit Neustem gibt es zusätzlich eine Version ohne...

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...