Champagner über ein Jahrhundert verschüttet

© Pol Roger

© Pol Roger

Am 23. Februar 1900 stürzte die Kellerei von Pol Roger in Épernay in sich zusammen. Schuld waren die extreme Kälte und Feuchtigkeit, die die Gemäuer zerstörten: Der Boden über dem Keller brach ein und das Straßenniveau sackte um vier Meter ab. Dabei wurden 1,5 Millionen Flaschen und 500 Fässer Wein und Champagner unter der Weinkellerei begraben. Pol Rogers Söhne, Maurice und Georges, hatten die Hoffnung die verschütteten Flaschen bergen zu können, doch nachdem nur einen Monat später auf dem nahe gelegenen Grundstück von Godart-Roger ein ähnlicher Einbruch stattfand, gaben sie ihre Pläne zusammen mit den zerstörten Kellern auf.

Beinahe 118 Jahre später baute Pol Roger eine neue Verpackungsanlage auf demselben Grundstück um, wobei während Bohrarbeiten laut »Decanter« die erste Champagner Flasche zum Vorschein kam. Bisher wurden insgesamt zwanzig Flaschen Champagner entdeckt, die zwischen 1887 und 1898 datiert sind. Der Inhalt der geborgenen Falschen ist laut dem Champagnerhaus nach wie vor intakt.

www.polroger.com 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Taittinger: Erster Spatenstich in Kent

Das Champagnerhaus investiert in englischen Schaumwein und pflanzt seine Reben jetzt auch in der Domaine Evremond.

News

Jaume Plensa kreiert edle Ruinart-Box

Der baskische Künstler hat für das Traditions-Champagnerhaus neben einer Skulptur auch ein besonderes Sammlerstück entworfen.

News

Veuve Clicquot lanciert »Extra Brut, Extra Old«

Das neue Etikett ist eine Art Super-Yellow-Label – komponiert ausschließlich aus Reserve-Weinen.

News

Dom Pérignon präsentiert neuen Vintage Rosé 2005

Moët & Chandon stellt nach zehnjähriger Reifezeit den neuen Jahrgang vor, der ab Mai erhältlich sein wird.

News

Champagner im Aufschwung

Offizielle Zahlen des Bureau du Champagne bestätigen, dass der Absatz des edlen Schaumweins in Deutschland und Österreich gestiegen ist.

News

Champagner-Diplomatie

Im Jahr 1938 reist King George VI. zum ersten Staatsbesuch seiner Amtszeit nach Paris. Präsident Lebrun umwirbt ihn mit getrüffelter Fettammer,...

News

Mit »zzysh« bleibt ihr Champagner länger frisch

Mit dem innovativen Verschluss von Manfred Jüni können Sie getrost edle Tropfen anbrechen und länger genießen.

Advertorial
News

Wie kommen die Perlen ins Glas?

Was Sie über die Champagner-Herstellung wissen sollten.

News

Rosarote Rarität von Piper-Heidsieck

Mit dem »Rare Rosé Millésime 2007« ist Piper-Heidsieck ein ganz großer Wurf gelungen. Die erste Rosé Prestige Cuvée des Hauses wurde heuer in Paris...

News

POMMERY präsentiert neues Vintage Duo

POMMERY stellt zum ersten Mal gleich zwei Prestige Cuvées Louise aus einem Jahrgang vor.

News

Champagne Lanson lanciert einen »Clos«-Champagner

Der Jahrgang 2006 wurde aus den Chardonnay-Trauben des Clos Lanson gekeltert und nun erstmals in Hamburg vorgestellt.

News

Moët & Chandon präsentiert den Grand Vintage 2008

»Moët & Chandon« bringt einen neuen Grand Vintage auf den Markt – vom Jahr 2008.

News

Krug Kiosk Hamburg: Streetfood und Champagner

Beim luxuriösen Streetfoodkonzept gibt's vom 13. bis 16. Juli Krug Champagner zu Fish and Chips von Tim Raue.

News

Über Luxus, Träume und Kunst: Ein Champagner-Profi im Gespräch

Im Rahmen einer Ausstellung des niederländischen Künstlers Erwin Olaf befragte Falstaff Kellermeister Frederic Panaiotis über die Geheimnisse des...

News

Veuve Clicquot Vintage 2008

Das Champagnerhaus besinnt sich auf seine Wurzeln und präsentiert drei Jahrgangschampagner mit Holzeinfluss.

News

Erste Champagner Lounge in Essen

Der Weinhandel Bürgerheim lädt am 18. Juni zur Verkostung von 50 Champagnern von Krug, Bollinger, Taittinger und vielen mehr.

News

Moët & Chandon: Champagner-Party in Berlin

Das Champagnerhaus lädt erstmals weltweit zum Party Day und Deutschland feiert mit!

News

Neu: Veuve Clicquot La Grand Dame 2006

Die neuen Jahrgangsweine des traditionsreichen Champagnerhauses gibt es als Brut und Brut Rosé ab sofort zu kaufen.

News

Champagne-Preis für Lebensfreude geht an Rolando Villazón

Der Opernstar wurde für seine originelle, fröhliche, prickelnde und spritzige Weise der Kulturvermittlung ausgezeichnet.

News

Ursula Haslauer von Champagne-Winzern ausgezeichnet

Die Falstaff Deutschland Herausgeberin erhält das Ehrendiplom der »Corporation des Vignerons de Champagne Saint-Vincent«.