Champagner über ein Jahrhundert verschüttet

© Pol Roger

Champagner Pol Roger

© Pol Roger

Am 23. Februar 1900 stürzte die Kellerei von Pol Roger in Épernay in sich zusammen. Schuld waren die extreme Kälte und Feuchtigkeit, die die Gemäuer zerstörten: Der Boden über dem Keller brach ein und das Straßenniveau sackte um vier Meter ab. Dabei wurden 1,5 Millionen Flaschen und 500 Fässer Wein und Champagner unter der Weinkellerei begraben. Pol Rogers Söhne, Maurice und Georges, hatten die Hoffnung die verschütteten Flaschen bergen zu können, doch nachdem nur einen Monat später auf dem nahe gelegenen Grundstück von Godart-Roger ein ähnlicher Einbruch stattfand, gaben sie ihre Pläne zusammen mit den zerstörten Kellern auf.

Beinahe 118 Jahre später baute Pol Roger eine neue Verpackungsanlage auf demselben Grundstück um, wobei während Bohrarbeiten laut »Decanter« die erste Champagner Flasche zum Vorschein kam. Bisher wurden insgesamt zwanzig Flaschen Champagner entdeckt, die zwischen 1887 und 1898 datiert sind. Der Inhalt der geborgenen Falschen ist laut dem Champagnerhaus nach wie vor intakt.

www.polroger.com 

MEHR ENTDECKEN

  • 04.08.2010
    Ältester Champagner der Welt vom Meeresgrund geborgen
    Gut gekühlt und noch trinkbar – Echtheit konnte aber noch nicht bestätigt werden.
  • 21.01.2011
    Sensationeller Weinfund in Baden-Württemberg
    Rund 500 Flaschen wurden am Ende des zweiten Weltkriegs eingemauert und jetzt geborgen und verkostet.
  • Weingut
    Champagne Pol Roger
    51206 Epernay, Frankreich
    4 Sterne
  • Wein
    Champagne Pol Roger Réserve Brut
    Grand-Est, Frankreich
    Punkte
    91
  • Wein
    Pol Roger Pure Extra Brut
    Grand-Est, Frankreich
    Punkte
    93

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...

News

Dom Pérignon stellt seinen P2 2002 vor

Zur Präsentation des neuen Vintage-Jahrgangs lud das Champagnerhaus Gäste aus der ganzen Welt an einen ganz besonderen Ort ein.

Cocktail-Rezept

Nocturne

Bartender Kan Zuo kreiert mit Champagner und Sepiatinte-Essenz eine neue Variante des Negronis.

News

Gewinnspiel: Zwei Magnum-Flaschen Dom Pérignon 2009

Er ist der Star in der Champagnerwelt, ein Champagner, der große Geschichte geschrieben hat! Holen Sie ihn sich nach Hause und gewinnen Sie zwei...

Advertorial
News

Dom Pérignon Vintage 2002 Plénitude 2

Der Vintage 2002 hat seine zweite Reifestufe erreicht – und damit ein neues Level voller Intensität, Tiefe, Vitalität und Frische.

News

Gewinnspiel: Exklusive Tickets und Champagner

»Eden by Perrier-Jouët« x »TORTUE HAMBURG« feiert am 26. Juni großes Pop-Up-Opening! Gewinnen Sie zwei exklusive Gästelistenplätze und eine Flasche...

Advertorial
News

Veuve Clicquot präsentiert: »La Grande Dame 2008«

Hommage an Madame Clicquot: Die Cuvée »La Grande Dame« ist der Stolz und das Juwel des Champagnerhauses.

Cocktail-Rezept

Mimosa

Für das besondere Prickeln in diesem Cointreau-Drink sorgt Champagner.

News

»Food for Art«: Ruinart verbindet Kunst und Kulinarik

Ruinart ist seit der Gründung 1729 stets ein Förderer der Kunst gewesen. Nun verbindet das älteste Champagnerhaus der Welt mit dem Konzept »Food for...

News

Ab sofort erhältlich: Dom Pérignon Rosé Vintage 2006

Das Champagnerhaus präsentiert mit dem neuen Jahrgang erstmals in seiner Geschichte den fünften Vintage in Folge.

News

Neue Jahrgangschampagner von Moët & Chandon

Der Grand Vintage 2012 und der Grand Vintage Rosé 2012 des renommierten Champagnerhauses erinnern im Geschmack an den Übergang von Frühling zu Sommer.

News

Jahrgangs-Champagner 2008: Klassische Finesse

Schon lange wurde kein Champagner-Jahrgang mit so viel Sehnsucht erwartet wie der 2008er. Jetzt ist er erhältlich und lässt die Vorfreude voll...

News

Voller Genuss: Champagnergläser im Falstaff-Test

Schaumwein- und Champagnergläser gibt es in Hülle und Fülle. Angeboten werden für die sprudelnden Weine Schalen, Flöten, Kelche, aber auch...

News

Dom Pérignon 2008 und ein Generationenwechsel

Ein neues Gesicht an der Spitze: 15 Dom Pérignon Jahrgänge prägte Chef de Cave Richard Geoffroy – nun übernimmt Vincent Chaperon.

Cocktail-Rezept

Liaison

Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...