Champagner im Aufschwung

Champagner ist bei den Deutschen sehr beliebt.

© Shutterstock

Champagner ist bei den Deutschen sehr beliebt.

Champagner ist bei den Deutschen sehr beliebt.

© Shutterstock

Solche Meldungen hört man gerne: Deutsche und Österreicher haben 2016 mehr Champagner getrunken als im Jahr zuvor. Diese gute Nachricht verbreitete das Bureau de Champagne der beiden Länder jetzt in einer Pressemitteilung. Konkrete Zahlen wurden zuvor auf der ProWein 2017 bekannt gemacht: Im vergangenen Jahr wurden ganze 12,49 Millionen Flaschen von der Champagne über den Rhein nach Deutschland geliefert, nach Österreich waren es 1,31 Millionen Flaschen. Das bedeutet ein Umsatzplus von 8,9 Prozent und hält die Alpenrepublik auf Platz 18 der wichtigsten Champagne-Exportländer. Deutschland ist nach Absatzmenge weltweit der Exportmarkt Nummer drei.

Auch wenn in der Heimat des Champagner 2016 immerhin noch 157,95 Millionen Flaschen konsumiert wurden ist der Absatz in Frankreich um 2,4 Prozent leicht zurückgegangen. Weltweit hat der Export ebenfalls um 2,1 Prozent abgenommen, gleichzeitig ist jedoch der Umsatz pro Flasche gestiegen.

Die Falstaff Champagner-Galas

© Shutterstock

Einmal im Jahr lädt Falstaff in Deutschland zu insgesamt drei Champagner-Galas in Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Dabei besteht die Möglichkeit den edlen Schaumwein in stilvoller Atmosphäre mit Gleichgesinnten zu verkosten. Streichen Sie sich schon jetzt die Termine im Kalender an und seien Sie dabei, wenn die besten Vertreter aus der Champagne zusammenkommen!

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Laurent-Perrier: Lucie Pereyre de Nonancourt im Interview

Ihrer Familie gehört eines der weltweit größten Champagnerhäuser, im September ist die Enkelin von Bernard de Nonancourt in den Traditionsbetrieb...

News

Didier Mariotti im Falstaff-Interview

Der neue Kellermeister von Veuve Clicquot über seine Erfahrungen im Lockdown und den kommenden Jahrgang in der Champagne.

News

Top 10 Champagner de luxe

Prickelndes Lebensgefühl, Luxus und Genuss – Falstaff präsentiert einige Spitzenchampagner, die man zumindest einmal im Leben getrunken haben muss.

News

Champagner in aller Munde

Champagner genossen schon Persönlichkeiten wie Brigitte Bardot oder Napoleon. Hier die ikonischsten Zitate über den prickelnden Schaumwein.

News

Das Große Prickeln: Festliche Champagner

Vom erschwinglichen Alltagsprodukt bis zur nahezu unbezahlbaren Rarität – Falstaff hat sich die Champagner-Trends für 2019 angesehen und die...

News

Champagne Krug – Clos du Mesnil 2002 gewinnen

Klein und hochexklusiv, dadurch zeichnen sich die Champagner von Krug aus. Wir verlosen zwei Flaschen Clos du Mesnil aus dem Jahr 2002 im Wert von je...

Advertorial
News

So kommen die Perlen in den Wein

Ausgeklügelte, traditionell gewachsene Techniken bringen die Bläschen in den Wein. Heute kommen vor allem zwei zur Anwendung, und eine dritte erlebt...

News

Méthode Charmat: Die ökonomische Alternative

Statt in der Flasche, werden die Weine bei der Méthode Charmat ein zweites Mal in großen Drucktanks vergoren.

News

Méthode Traditionnelle: Die Champagnermethode

Früher galt das durch Flaschengärung entstandene CO2 im Champagnerwein eher als Makel. Der Mönch Dom Pérignon machte die Méthode Traditionnelle zu...

Cocktail-Rezept

Air Mail

Unser Champagnercocktail des Jahres 2019: Der Air Mail ist ein Rum-basierter Sour mit Honig als süßer Note, mit Champagner aufgegossen.

Cocktail-Rezept

Brombeer-Rosmarin-Sparkler

Prickelnder Genuss: Dem Champagner wird durch selbstgemachten Brombeersirup eine fruchtige Note verliehen.

Cocktail-Rezept

Nocturne

Bartender Kan Zuo kreiert mit Champagner und Sepiatinte-Essenz eine neue Variante des Negronis.

Cocktail-Rezept

Mimosa

Für das besondere Prickeln in diesem Cointreau-Drink sorgt Champagner.

Cocktail-Rezept

Liaison

Barkeeper Lukas Hochmuth & Michael Reinhart kreierten diesen festlichen Champagner-Cocktail.

Cocktail-Rezept

Old Cuban

Der Champagner-Cocktail aus dem »Pegu Club« in New York.

Cocktail-Rezept

Minze im Pool

Die erfrischende Minze aus dem Garten, kombiniert mit allerlei Köstlichkeiten von der Traube, rundet das reiche Aroma von Veuve Clicquot Rich ideal...