Cernko wird neuer Küchenchef im Adlon

Von Krems über Moskau nach Berlin - wie der Mörwald-Schüler die Welt erobert.

Es war Leonard Cernko, der das »Kloster Und« von Multigastronom Toni Mörwald zu einem ersten Frühling im kulinarischen Olymp Österreichs verhalf. Davor hatte er in Mörwalds Stammhaus, dem Gasthaus »Zur Traube« in Feuersbrunn die Lehre absolviert und sich rasch hochgedient. Bevor er zu Mörwald zurück kehrte perfektionierte er sein Können im Wiener »Korso«, wo Reinhard Gerer in Hochform agierte und es folgte ein zweijähriger Aufenthalt in der Residenz Heinz Winkler in Aschau im deutschen Chiemgau. In den letzten Jahren arbeitete Cernko im Ritz Carlton in Moskau und zuletzt in Shanghai als Sous Chef im Hotel Portman-Ritz-Carlton. Anfang Mai soll der 32-Jährige nun die gastronomische Leitung der Berliner Hotel-Legende »Adlon« übernehmen, berichtet Manfred Klimek auf seinem Portal »Captain Cork«.

Wie Kempinski-Sprecherin Kerstin Heinen gegenüber Falstaff bestätigte, wird Leonard Cernko die Rolle von Oliver Baader übernehmen, der die gastronomische Leitung bislang inne hatte. Der im letzten Jahr sehr erfolgreiche Küchenchef des »Lorenz Adlon«, Hendrik Otto, soll seinen Kurs laut Konzernführung weiter fortsetzen dürfen.

www.kempinski.com/de/berlinadlon

www.captaincork.com

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema